Dauer-Crash beim Start nach Update 1945

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

w8rn8r
Beiträge: 36
Registriert: Fr., 13. Mär 2009 16:15

Dauer-Crash beim Start nach Update 1945

Beitrag von w8rn8r »

Hallo zusammen!

Seit dem Update vom Anfang dieser Woche startet StarMoney auf meinem Windows 10 PC nicht mehr. Nach der Eingabe des Passworts zappelt der Bildschirm ein paar Mal, und dann ist er weg.

Bin ich der Einzige mit diesem Problem, oder hat das auch Andere getroffen?

Gruß
Werner
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dauer-Crash beim Start nach Update 1945

Beitrag von audiolet »

Habe SM zuletzt am vergangenen WE genutzt, kann daher nichts zum Verhalten mit aktuellstem Update berichten.
Aber ich erlaube mir mal eine Gegenfrage: Welche Versuche zur Problembehebung wurden denn schon versucht?
Reparaturinstallation von SM? Richtiges Herunterfahren und Neustart von Windows? Evtl. vorhandene Drittanbieter-Sicherheitstools testweise mal deinstalliert (inkl. Removal-Tool des Anbieters und richtigem Win-Neustart, und Rep.-Inst. von SM)?
Bild
w8rn8r
Beiträge: 36
Registriert: Fr., 13. Mär 2009 16:15

Re: Dauer-Crash beim Start nach Update 1945

Beitrag von w8rn8r »

Bevor ich mich an diese Arbeiten mache, möchte ich doch gerne wissen, ob es schon Erfahrungen zu diesem Problem gibt.
Eine Reparaturinstallation ... wie ist das denn bei StarMoney zu machen ... von der alten Systemsteuerung aus, "Programme und Features", StarMoney anwählen, "Ändern" - ok, das hat tatsächlich geholfen. Danke für den Hinweis.
w8rn8r
Beiträge: 36
Registriert: Fr., 13. Mär 2009 16:15

Re: Dauer-Crash beim Start nach Update 1945

Beitrag von w8rn8r »

Dieses Problem ist inzwischen wieder aufgetaucht. Ich werde es wieder mit einer Reparatur-Installation probieren, werde mich nun aber auch an den Support wenden.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dauer-Crash beim Start nach Update 1945

Beitrag von audiolet »

w8rn8r hat geschrieben: Mi., 11. Aug 2021 11:32Dieses Problem ist inzwischen wieder aufgetaucht.
Gerne daher nochmal die Gegenfrage nach der möglichen Nutzung von Drittanbieter-Sicherheitstools (Antivirus, Firewall), auf die bisher noch nicht eingegangen wurde.
Bild
w8rn8r
Beiträge: 36
Registriert: Fr., 13. Mär 2009 16:15

Re: Dauer-Crash beim Start nach Update 1945

Beitrag von w8rn8r »

Keine Drittanbieter-Tools, nur die Windows-Bordmittel.
info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dauer-Crash beim Start nach Update 1945

Beitrag von info »

auch kein Image-Tool (mit zusätzlicher Sicherheitssoftware) wie bei Acronis?
https://www.acronis.com/de-de/products/ ... whats-new/

irgendetwas scheint hier halt in den Download/Update-Vorgang zu "grätschen"
w8rn8r
Beiträge: 36
Registriert: Fr., 13. Mär 2009 16:15

Re: Dauer-Crash beim Start nach Update 1945

Beitrag von w8rn8r »

Acronis True Image ist in der Version 2020, Build 38530 installiert, der "Active Protection" Teil ist aber deaktiviert. Ich benutze ATI nur für Backups.
info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dauer-Crash beim Start nach Update 1945

Beitrag von info »

also doch ein Drittanbieter der Probleme macht (User ohne die Soft. haben die Probs nicht)

... und anscheinend kann man es nicht "richtig" ausschalten.

bitte mal Forensuche (Schlagwort Acronis o.a.) bemühen, ein Foren-User hat die gleiche Software und hat eine Anleitung geschrieben, was deinstalliert werden muss/soll, damit es funktioniert.
w8rn8r
Beiträge: 36
Registriert: Fr., 13. Mär 2009 16:15

Re: Dauer-Crash beim Start nach Update 1945

Beitrag von w8rn8r »

Das letzte Update für Acronis True Image wurde am 17.2.2021 installiert. Danach lief StarMoney noch monatelang völlig problemlos.

Mein natürlich sehr subjektiver Eindruck: bei StarMoney hat sich vor ein paar Wochen der Ablauf beim Anmelden geändert; seitdem tritt das Problem auf. Ich meine, diese Änderung betraf einen Service-Aufruf, der davor immer mit dem ersten Online-Auftrag (Kontoaktualisierung, etc.) erfolgte und der nun bereits bei der Anmeldung durchgeführt wird.

... gab es tatsächlich eine solche oder ähnliche Änderung?
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dauer-Crash beim Start nach Update 1945

Beitrag von audiolet »

w8rn8r hat geschrieben: Fr., 13. Aug 2021 11:03Das letzte Update für Acronis True Image wurde am 17.2.2021 installiert.
Aber Windows (inkl. Defender) wird in der Zwischenzeit einige Updates erhalten haben, und StarMoney erst recht. Außer du hast die alle komplett abgeschaltet und führst sie bewusst manuell aus; wobei ich nicht weiß, ob das bei Win überhaupt noch so möglich ist.
w8rn8r hat geschrieben: Fr., 13. Aug 2021 11:03... gab es tatsächlich eine solche oder ähnliche Änderung?
Ich nutze noch SM12, aber da ist mir jetzt keine Veränderung aufgefallen. Ansonsten kannst du die Änderungen in den Online-Update-Beschreibungen nachlesen.
Bild
info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dauer-Crash beim Start nach Update 1945

Beitrag von info »

was bringt die Nachfrage?
Fakt ist doch, dass ein Tool auf deinem PC Probleme bereitet und dieses evtl. nicht richtig konfig. ist.
einfach zu testen: Acronis komplett entfernen evtl. mit einem removal-Tool vom Hersteller, dann eine SM-Reparatur ausführen und die Software dürfte "schnurren" oder es ist noch ein anderes Programm/Tool vorhanden, wo bisher nicht benannt wurde.

... und ja die gleiche/ähnliche Fragen kommen auch bei AV/Security-Suites von anderen Herstellern und bisher hat sich immer herausgestellt, dass der Fehler ca. 40 cm vor der TFT sitzt, da die AV/Suite/Tool nicht richtig konfig. wurde.
Zuletzt geändert von info am Fr., 13. Aug 2021 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
w8rn8r
Beiträge: 36
Registriert: Fr., 13. Mär 2009 16:15

Re: Dauer-Crash beim Start nach Update 1945

Beitrag von w8rn8r »

info hat geschrieben: Fr., 13. Aug 2021 14:39 was bringt die Nachfrage?
Fakt ist doch, dass ein Tool auf deinem PC Probleme bereitet und dieses evtl. nicht richtig konfig. ist.
einfach zu testen: Arconis komplett entfernen evtl. mit einem removal-Tool vom Hersteller, dann eine SM-Reparatur ausführen und die Software dürfte "schnurren" oder es ist noch ein anderes Programm/Tool vorhanden, wo bisher nicht benannt wurde.

... und ja die gleiche/ähnliche Fragen kommen auch bei AV/Security-Suites von anderen Herstellern und bisher hat sich immer herausgestellt, dass der Fehler ca. 40 cm vor der TFT sitzt, da die AV/Suite/Tool nicht richtig konfig. wurde.
Na, na, jetzt mal langsam.

"Einfach zu testen" - keineswegs, das würde mich wohl wieder ein paar Stunden kosten.

Und dann bräuchte ich möglicherweise eine neue Backup Lösung. Das würde mich sicher mehr als ein paar Stunden kosten.

Diese "irgendeine andere Software ist schuld" Haltung ist m.E. ein bisschen zu einfach gedacht. Das ist doch die Krux mit dieser ganzen Software, die beim Kunden reift: jeder kann fröhlich auf die Anderen zeigen, keiner ist schuld, und vom zahlenden Kunden wird erwartet, dass er sich um Lösungen bemüht.
info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dauer-Crash beim Start nach Update 1945

Beitrag von info »

ich prob es nochmals:
1.) die Starmoney Software funktioniert fehlerfrei, sonst wären viele andere User aktuell betroffen
2.) Drittanbieter AV/Security-Suites bzw. Acronis wurden ja nicht umsonst genannt, sondern die bisherigen User-Erfahrungen zeigen, dass es hier Probleme gibt.
2a.) ja diese Probleme kann man doch richtige konfig. der Drittsoftware in Griff bekommen, was viele User nicht schaffen, da nur noch installiert wird und gut.
2b.) bedauerlicherweise werden gute Produkte wie Acronis durch immer größeren Umfang/Tools auch schwerer zu konfig. ***
2c.) Software entfernen = dies ist die schnellste Art um jeden Zweifler eines besseren zu belehren.

was soll SM anders machen, wenn deren Software auf einem sauberen System und in der Masse funktioniert?
die Ursache des Problems ist und bleibt die Drittsoftware und hier kann man sich streiten, ob nun der User schuld ist, weil nicht richtig konfig. oder der Hersteller/Entwickler, weil ständig Erweiterungen geliefert werden, die nicht "kundenfreundlich" sind.
Alternativ bleibt nur eine andere Onlinebanking-Software zu suchen, die nicht so sehr auf SICHERHEIT achtet.

***= da anscheinend die Forensuche immer noch nicht verwendet wurde, hab ich mal den User gesucht mit der Anleitung für Acronis: viewtopic.php?p=183897#p183897
w8rn8r
Beiträge: 36
Registriert: Fr., 13. Mär 2009 16:15

Re: Dauer-Crash beim Start nach Update 1945

Beitrag von w8rn8r »

info hat geschrieben: Fr., 13. Aug 2021 19:11 die Ursache des Problems ist und bleibt die Drittsoftware
Spar Dir doch die ewigen Wiederholungen, das hilft nicht weiter.
Mir scheint Deine Sicht stark eingeschränkt zu sein.
Arbeitest Du bei/für Star Finanz?
info hat geschrieben: Fr., 13. Aug 2021 19:11 ***= da anscheinend die Forensuche immer noch nicht verwendet wurde
Hatte ich gefunden.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Deluxe“