Dauer-Crash beim Start nach Update 1945
Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1
Dauer-Crash beim Start nach Update 1945
Seit dem Update vom Anfang dieser Woche startet StarMoney auf meinem Windows 10 PC nicht mehr. Nach der Eingabe des Passworts zappelt der Bildschirm ein paar Mal, und dann ist er weg.
Bin ich der Einzige mit diesem Problem, oder hat das auch Andere getroffen?
Gruß
Werner
Re: Dauer-Crash beim Start nach Update 1945
Aber ich erlaube mir mal eine Gegenfrage: Welche Versuche zur Problembehebung wurden denn schon versucht?
Reparaturinstallation von SM? Richtiges Herunterfahren und Neustart von Windows? Evtl. vorhandene Drittanbieter-Sicherheitstools testweise mal deinstalliert (inkl. Removal-Tool des Anbieters und richtigem Win-Neustart, und Rep.-Inst. von SM)?
Re: Dauer-Crash beim Start nach Update 1945
Eine Reparaturinstallation ... wie ist das denn bei StarMoney zu machen ... von der alten Systemsteuerung aus, "Programme und Features", StarMoney anwählen, "Ändern" - ok, das hat tatsächlich geholfen. Danke für den Hinweis.
Re: Dauer-Crash beim Start nach Update 1945
Re: Dauer-Crash beim Start nach Update 1945
Re: Dauer-Crash beim Start nach Update 1945
https://www.acronis.com/de-de/products/ ... whats-new/
irgendetwas scheint hier halt in den Download/Update-Vorgang zu "grätschen"
Re: Dauer-Crash beim Start nach Update 1945
Re: Dauer-Crash beim Start nach Update 1945
... und anscheinend kann man es nicht "richtig" ausschalten.
bitte mal Forensuche (Schlagwort Acronis o.a.) bemühen, ein Foren-User hat die gleiche Software und hat eine Anleitung geschrieben, was deinstalliert werden muss/soll, damit es funktioniert.
Re: Dauer-Crash beim Start nach Update 1945
Mein natürlich sehr subjektiver Eindruck: bei StarMoney hat sich vor ein paar Wochen der Ablauf beim Anmelden geändert; seitdem tritt das Problem auf. Ich meine, diese Änderung betraf einen Service-Aufruf, der davor immer mit dem ersten Online-Auftrag (Kontoaktualisierung, etc.) erfolgte und der nun bereits bei der Anmeldung durchgeführt wird.
... gab es tatsächlich eine solche oder ähnliche Änderung?
Re: Dauer-Crash beim Start nach Update 1945
Aber Windows (inkl. Defender) wird in der Zwischenzeit einige Updates erhalten haben, und StarMoney erst recht. Außer du hast die alle komplett abgeschaltet und führst sie bewusst manuell aus; wobei ich nicht weiß, ob das bei Win überhaupt noch so möglich ist.
Ich nutze noch SM12, aber da ist mir jetzt keine Veränderung aufgefallen. Ansonsten kannst du die Änderungen in den Online-Update-Beschreibungen nachlesen.
Re: Dauer-Crash beim Start nach Update 1945
Fakt ist doch, dass ein Tool auf deinem PC Probleme bereitet und dieses evtl. nicht richtig konfig. ist.
einfach zu testen: Acronis komplett entfernen evtl. mit einem removal-Tool vom Hersteller, dann eine SM-Reparatur ausführen und die Software dürfte "schnurren" oder es ist noch ein anderes Programm/Tool vorhanden, wo bisher nicht benannt wurde.
... und ja die gleiche/ähnliche Fragen kommen auch bei AV/Security-Suites von anderen Herstellern und bisher hat sich immer herausgestellt, dass der Fehler ca. 40 cm vor der TFT sitzt, da die AV/Suite/Tool nicht richtig konfig. wurde.
Re: Dauer-Crash beim Start nach Update 1945
Na, na, jetzt mal langsam.info hat geschrieben: ↑Fr., 13. Aug 2021 14:39 was bringt die Nachfrage?
Fakt ist doch, dass ein Tool auf deinem PC Probleme bereitet und dieses evtl. nicht richtig konfig. ist.
einfach zu testen: Arconis komplett entfernen evtl. mit einem removal-Tool vom Hersteller, dann eine SM-Reparatur ausführen und die Software dürfte "schnurren" oder es ist noch ein anderes Programm/Tool vorhanden, wo bisher nicht benannt wurde.
... und ja die gleiche/ähnliche Fragen kommen auch bei AV/Security-Suites von anderen Herstellern und bisher hat sich immer herausgestellt, dass der Fehler ca. 40 cm vor der TFT sitzt, da die AV/Suite/Tool nicht richtig konfig. wurde.
"Einfach zu testen" - keineswegs, das würde mich wohl wieder ein paar Stunden kosten.
Und dann bräuchte ich möglicherweise eine neue Backup Lösung. Das würde mich sicher mehr als ein paar Stunden kosten.
Diese "irgendeine andere Software ist schuld" Haltung ist m.E. ein bisschen zu einfach gedacht. Das ist doch die Krux mit dieser ganzen Software, die beim Kunden reift: jeder kann fröhlich auf die Anderen zeigen, keiner ist schuld, und vom zahlenden Kunden wird erwartet, dass er sich um Lösungen bemüht.
Re: Dauer-Crash beim Start nach Update 1945
1.) die Starmoney Software funktioniert fehlerfrei, sonst wären viele andere User aktuell betroffen
2.) Drittanbieter AV/Security-Suites bzw. Acronis wurden ja nicht umsonst genannt, sondern die bisherigen User-Erfahrungen zeigen, dass es hier Probleme gibt.
2a.) ja diese Probleme kann man doch richtige konfig. der Drittsoftware in Griff bekommen, was viele User nicht schaffen, da nur noch installiert wird und gut.
2b.) bedauerlicherweise werden gute Produkte wie Acronis durch immer größeren Umfang/Tools auch schwerer zu konfig. ***
2c.) Software entfernen = dies ist die schnellste Art um jeden Zweifler eines besseren zu belehren.
was soll SM anders machen, wenn deren Software auf einem sauberen System und in der Masse funktioniert?
die Ursache des Problems ist und bleibt die Drittsoftware und hier kann man sich streiten, ob nun der User schuld ist, weil nicht richtig konfig. oder der Hersteller/Entwickler, weil ständig Erweiterungen geliefert werden, die nicht "kundenfreundlich" sind.
Alternativ bleibt nur eine andere Onlinebanking-Software zu suchen, die nicht so sehr auf SICHERHEIT achtet.
***= da anscheinend die Forensuche immer noch nicht verwendet wurde, hab ich mal den User gesucht mit der Anleitung für Acronis: viewtopic.php?p=183897#p183897
Re: Dauer-Crash beim Start nach Update 1945
Spar Dir doch die ewigen Wiederholungen, das hilft nicht weiter.
Mir scheint Deine Sicht stark eingeschränkt zu sein.
Arbeitest Du bei/für Star Finanz?
Hatte ich gefunden.