Sparkonten

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
procrash
Beiträge: 4
Registriert: Do., 08. Jul 2021 23:24
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Sparkonten

Beitrag von procrash »

Hallo,

ich benutze StarMoney jetzt seit 2 Wochen und komme eigentlich auch schon ganz gut damit zurecht. Eine Sache wüsste ich aber gerne:

Wie verwalte ich Ansparungen? Als Kategorie von Anlagen & Krediten?

Was mir aufgefallen ist ist dass eine Ansparung als Einnahme als auch sowohl als Ausgabe durch die Umbuchung erscheint. Das finde ich etwas unpassend da meine Einnahmen ja dann erhöht und die Ausgaben erhöht angezeigt werden was aber nicht den Tatsachen entspricht.

Ich habe das auch schon mit Kategorisierung Umbuchung probiert funktioniert aber auch leider nicht so wie gewünscht. Vieleicht kann da jemand ja mal Aufklären wie man sowas handhabt ...
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparkonten

Beitrag von audiolet »

procrash hat geschrieben: Sa., 10. Jul 2021 08:44Wie verwalte ich Ansparungen? Als Kategorie von Anlagen & Krediten?
[...]
Ich habe das auch schon mit Kategorisierung Umbuchung probiert
Hallo!
Also wie DU ansparungen verwaltest, kannst und musst du für dich selber entscheiden. Durch die Anlage eigener Kategorien/Unterkat. ist man da doch aber sehr flexibel.
Ich selbst kategorisiere alle meine Umbuchungen zwischen meinen eigenen Konten als "Umbuchung"
procrash hat geschrieben: Sa., 10. Jul 2021 08:44Ansparung als Einnahme als auch sowohl als Ausgabe durch die Umbuchung erscheint.
Mit dem Service Pack 3 für SM13 wurde folgendes eingeführt:
* Unterstützung von wertneutralen Buchungen für bessere Analysen und Auswertungen
- Kategorien können jetzt als wertneutral gekennzeichnet werden
- Umsätze, die mit wertneutralen Kategorien versehen sind, werden so nicht mehr in den Finanzkennzahlen auf der neuen Übersicht (Dashboard) berücksichtigt
- in bestimmten Auswertungen kann eingestellt werden, ob als wertneutral kategorisierte Umsätze berücksichtigt werden sollen
(Die Finanzkennzahlen sind die ganz oben in der Dashboard-Ansicht.)

Du kannst die Auswertungen aber auch so dahingehend anpassen, dass die über die jeweiligen Einstellungen die "Umbuchung"-Kategorie abwählst.
Bild
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Sparkonten

Beitrag von kuddel »

Seit dem neuesten Servicepack für SM 13 (Build: 8.0.3.88), gerade diese Woche erschienen, kannst du Kategorien bei Erstellung oder Bearbeitung das Merkmal "wertneutrale Buchung" zuordnen, genau für solche Fälle.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Sparkonten

Beitrag von kuddel »

@audiolet: 1:0 für dich, guten Morgen!
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Deluxe“