Regel / Verwendungszweck Wildcard/oder

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
beckersbest
Beiträge: 2
Registriert: Mo., 26. Apr 2010 14:35
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Regel / Verwendungszweck Wildcard/oder

Beitrag von beckersbest »

Hallo Experten,

ich möchte eine Regel definieren, bei er im Verwendungsweck mehrere Begriffe, die aber nicht zwingend zusammenhängend dort drin stehen, abgefragt werden.

Beispiel:
Verwendungsweck enthält Müller Taschengeld

Der Eintrag im Verwendungsweck (da bei einigen Banken sowohl Empfänger als auch Verwendungszweck in der Verwendungsspalte landet (Commerzbank in diesem Fall)) steht:
Müller, Max
BIC XX...
IBAN DE...
Taschengeld
End-to-End-Ref.: NOTPROVIDE
Dauerauftrag

Gibt es die Möglichkeit, eine Wildcard einzubauen bzw. eine oder-Bedingung innerhalb des Verwendungszweckes?

Danke und viele Grüße
Thorsten
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Regel / Verwendungszweck Wildcard/oder

Beitrag von kuddel »

beckersbest hat geschrieben: Di., 18. Mai 2021 11:48 Gibt es die Möglichkeit, eine Wildcard einzubauen bzw. eine oder-Bedingung innerhalb des Verwendungszweckes?
Nein, leider nicht. Die einzige Möglichkeit wäre, 2 oder mehr Regeln zu definieren mit den jeweiligen Verwendungszwecken.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Regel / Verwendungszweck Wildcard/oder

Beitrag von ebi_f »

beckersbest hat geschrieben: Di., 18. Mai 2021 11:48 ich möchte eine Regel definieren, bei er im Verwendungsweck mehrere Begriffe, die aber nicht zwingend zusammenhängend dort drin stehen, abgefragt werden.
Wenn du bei der Regelerstellung auf "Alle Bedingungen einblenden" klickst, hast du für Verwendungszweck mehrere Zeilen und kannst dort Begriffe eingeben, die nicht zusammenhängend vorkommen müssen. Das sollte für das dargestellte Problem ausreichen.
Im Augenblick gibt es aber bei SM13 das Problem, dass Regeln sich manuell nicht ausführen lassen: viewtopic.php?f=220&t=44295 Der Support ist hierüber aber informiert.
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Regel / Verwendungszweck Wildcard/oder

Beitrag von kuddel »

ebi_f hat geschrieben: Di., 18. Mai 2021 15:50 ... Wenn du bei der Regelerstellung auf "Alle Bedingungen einblenden" klickst, hast du für Verwendungszweck mehrere Zeilen und kannst dort Begriffe eingeben, die nicht zusammenhängend vorkommen müssen. ...
Bist du dir sicher, dass das eine "Oder-" und keine "Und-"Funktion ist?
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Regel / Verwendungszweck Wildcard/oder

Beitrag von ebi_f »

Es ist eine Und-Funktion. Aber so können mehrere Begriffe im Verwendungszweck gefunden werden, die durch andere Worte getrennt sind. Das Beispiel im 1. Post habe ich zumindest so verstanden, dass "Müller" und "Taschengeld" gefunden werden sollen, die "nicht zwingend zusammenhängend" sind. Wenn ich's falsch verstanden habe, sorry. Für die Oder-Bedingung sind 2 Regeln nötig.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Deluxe“