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Kontenrundruf Anzeige

Verfasst: Di., 11. Mai 2021 09:14
von pfälzer
Hallo und Guten Tag,

nach der Einspielung des letzten SM-Servicepacks hat sich meine Fortschrittsanzeige beim Kontenrundruf verstellt.

Es wird jetzt nur der Fortschritt der Aktualisierung in % angezeigt. Früher wurden die Konten einzeln abgearbeitet.
(Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.)

Vor Jahren hatte ich das schon einmal, finde jetzt den Entsprechenden "Schalter" nicht mehr für die Rückstellung der Anzeige.

Und ja, ich habe gesucht gelesen und erst dann geschrieben....

Hoffe auf Hilfe, ich denke, es ist einfach nur gewusst wie.

pfälzer

Re: Kontenrundruf Anzeige

Verfasst: Di., 11. Mai 2021 09:27
von kuddel
Na gut, dass ich nicht der Einzige bin. Ich habe noch die 12er-Installation - ohne das gestrige Update.
Da findet sich der Schalter noch im Bereich "Internet" und heißt/hieß "Details bei der Auftragsverarbeitung einblenden" oder "Onlinedialog für Auftragsverarbeitung einblenden".
Er war bis Ende der letzten Woche ähnlich wohl auch noch in SM13 vorhanden - zumindest seine Auswirkung der Detaianzeige des Abrufvorgangs.
Bild

Jetzt taucht der Bereich "Internet" nur noch als Tab im Bereich "Allgemeines" auf - und das stark reduziert.
Bild

Es wäre m.E. schlecht, falls diese Anzeige absichtlich fortfällt, da sie bei Abrufstörungen erste Hinweise auf den Hänger gab.

Edit:
Eine Nachschau bei einer virtuellen Installation ergab: Der Internet-Dialog ist von "Einstellungen - Internet" nach "Einstellungen - (Tab) Internet" umgezogen worden mit dem SP2. Auch die Auswahl "Internet Explorer Einstellungen" ist damit ersatzlos weggefallen.
Ich habe SM mal direkt angeschrieben mit der Frage "Bug - oder Feature?".

Re: Kontenrundruf Anzeige

Verfasst: Di., 11. Mai 2021 10:13
von pfälzer
Danke Kuddel,

habe mir fast einen Wolf gesucht. Kein Wunder, dass ich nichts gefunden habe.

Danke auch, dass Du SM diesbezüglich angeschrieben hast. Wäre nett, wenn Du die Antwort, sofern Du eine erhältst, hier bekannt gibst.

Viele Grüße

pfälzer

Re: Kontenrundruf Anzeige

Verfasst: Di., 11. Mai 2021 10:22
von kuddel
pfälzer hat geschrieben: Di., 11. Mai 2021 10:13 ... Wäre nett, wenn Du die Antwort, sofern Du eine erhältst, hier bekannt gibst.
Aber sicher!

Re: Kontenrundruf Anzeige

Verfasst: Di., 11. Mai 2021 16:28
von vader
Ich hoffe auch dass es nur ein Fehler des SP2s ist und diese Settings wieder hinzugefügt werden, zumal nichts dazu in den SP2 Releasenotes steht.

Re: Kontenrundruf Anzeige

Verfasst: Mi., 12. Mai 2021 20:04
von kissi
Hallo Zusammen,

auch bei mir wurde heute das SP17 (vers.1886) in SM12 Basic eingespielt und ja auch ich war sehr verwundert
darüber, dass nun die schrittweise Online Auftragsverarbeitung verschwunden ist :shock: und man nur noch
eine kreisende Auftragsverarbeitung sieht :roll:

Für mich war diese alte Ansicht auch hilfreicher, wenn es denn mal ein Übertragungsproblem etc. gab.

Ich hoffe natürlich auch, dass SM das irgendwie wieder aktiviert und es nur ein Bug aber kein Feature ist :P

Ciao 4 Now
KISSI

Re: Kontenrundruf Anzeige

Verfasst: Mo., 17. Mai 2021 18:37
von Stephan76
Ich hatte letzte Woche nach einem Update von StarMoney Business 9 und 10 denselben "Effekt" bemerkt.

Wirklich schade und ich hoffe ebenfalls auf eine Nachbesserung.

Re: Kontenrundruf Anzeige

Verfasst: Di., 18. Mai 2021 11:19
von pfälzer
Hallo allerseits,

nachdem Kuddel aufgrund seiner Anfrage vor 1 Woche scheinbar immer noch keine Antwort erhalten hat, habe ich nun SM ebenfalls diesbezüglich angemailt. Nach dem Motto: Steter Tropfen höhlt (vielleicht) den Stein.

pfälzer

Re: Kontenrundruf Anzeige

Verfasst: Di., 18. Mai 2021 12:13
von kuddel
@pfälzer:
Stimmt, eine Antwort kam bisher noch nicht. Schade - und eine gute Idee, die Nachfrage zu verstärken!

Re: Kontenrundruf Anzeige

Verfasst: Di., 18. Mai 2021 17:54
von Stephan76
Heute gab es ein weiteres Update für Starmoney12 und nun ist diese Version genauso kaputtgemacht worden, wie die bereits vorher genannten.

Re: Kontenrundruf Anzeige

Verfasst: Di., 18. Mai 2021 18:16
von pfälzer
Na dann kann man ja nur "gratulieren".....

pfälzer

Re: Kontenrundruf Anzeige

Verfasst: Di., 18. Mai 2021 18:44
von ebi_f
Ich lehne mich mal jetzt weit aus dem Fenster und behaupte, das gehört bei SM zur Programmverschlankung und Abbau von alternativen Einstellungen/Funktionen. In diese Richtung passt doch auch die Abschaffung der Navigationseinstellungen und der Einstellungen für die Favoriten. It's not a bug, it's a feature.

Re: Kontenrundruf Anzeige

Verfasst: Di., 18. Mai 2021 18:51
von erftwalk
ebi_f hat geschrieben: Di., 18. Mai 2021 18:44 It's not a bug, it's a feature.
Ich sehe das auch so. Es gibt immer noch genug Vorgänge im Programm, die auf mehreren Wegen zu erledigen sind. Das ist unnötiger Programm-Code und fehleranfällig.

Re: Kontenrundruf Anzeige

Verfasst: Do., 20. Mai 2021 12:57
von vader
Leider behebt das HF3 dieses Problem nicht, steht ja auch nicht in den Änderungen.
(Allerdings stand es auch nicht in den Veränderungen des SP2s als das Problem aufgetaucht ist,
daher hoffe ich immer noch das es ein Bug und kein "Feature" ist)
viewtopic.php?f=99&t=44319
:(

Re: Kontenrundruf Anzeige

Verfasst: Do., 20. Mai 2021 16:44
von pfälzer
Hallo an alle die es interessiert, es wird sich hier nichts mehr ändern.

habe vom Support folgende Nachricht erhalten:



vielen Dank für Ihre Supportanfrage.

In Abhängigkeit von der Nutzungshäufigkeit der einzelnen Features wurden und werden die
von Anwendern selten genutzte Möglichkeiten nicht mehr weiterentwickelt bzw. abgeschaltet.
In diesem konkreten Fall würde die von Ihnen genannte Funktion zusätzlich eine Erweiterung
der neuen TAN-Funktionen, die zunächst bei den Sparkasssen eingeführt wird, blockieren.

Dabei muss im pushTAN Verfahren keine Eingabe der TAN im Programm mehr erfolgen.

Ob Ihre Sparkasse zu den Ersten gehört, die dieses Verfahren einführen, erfahren Sie bei
Ihrem Sparkassen-Kundenberater.

Verwenden Sie für jegliche E-Mail-Kommunikation zu diesem Ticket bitte die Antwort-Funktion Ihres Mail-Clients und ändern Sie nicht die im Betreff aufgeführte Ticket-Nummer.
Nur so kann eine direkte Zuordnung Ihrer Antworten zu dieser Anfrage und eine zeitnahe Bearbeitung gewährleistet werden. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Star Finanz-Team


Gruß

pfälzer