Kontenrundruf Anzeige

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Kontenrundruf Anzeige

Beitrag von kuddel »

Schön, dass du wenigstens eine Antwort erhalten hast. Ich warte noch immer ...

Wenn es mit dem Abbau wichtiger Funktionen derart rasch weitergeht, dann wird wohl auch für mich irgendwann die Überlegung erwachsen: Muss es immer nur dies Programm sein?
Welche schönen Töchter haben eventuell andere bisher unbekannte Mütter?
Ich werde nachdenklich...
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
khw
Beiträge: 38
Registriert: Di., 21. Jul 2009 00:43
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontenrundruf Anzeige

Beitrag von khw »

pfälzer hat geschrieben: Do., 20. Mai 2021 16:44 Hallo an alle die es interessiert, es wird sich hier nichts mehr ändern.

habe vom Support folgende Nachricht erhalten:



vielen Dank für Ihre Supportanfrage.

In Abhängigkeit von der Nutzungshäufigkeit der einzelnen Features wurden und werden die
von Anwendern selten genutzte Möglichkeiten nicht mehr weiterentwickelt bzw. abgeschaltet.

I
Ist doch interressant.

Woher ist StarMoney das bekannt?
Wird die Programmnutzung überwacht?

Da stellen sich dann noch andere Fragen.

@Kuddel
Ich mache mir mittlerweile, nach den "Verbesserungen", auch so meine Gedanken über einen Wechsel.

Gruß
kh
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Kontenrundruf Anzeige

Beitrag von kuddel »

khw hat geschrieben: Fr., 21. Mai 2021 09:43 Woher ist StarMoney das bekannt?
Wird die Programmnutzung überwacht?
Na, so weit würde ich ohne jegliche Beweise wirklich nicht gehen. Es gibt aber durchaus hin und wieder Userbefragungen zum Nutzungsverhalten.
Auch das Bereinigen des Programmcodes von mittlerweile jahrzehnte altem Ballast ist ja an sich sinnvoll und trägt zur Erhöhung der Geschwindigkeit (was bei SM13 wirklich festzustellen ist) bei.
Mich stört nur, dass Kontrollen des Programmverhaltens im Fehlerfalle undokumentiert abgeschaltet werden. Korrekt wäre m.E. z.B. ein "Expertenmodus", in welchem - auf die Gefahr einer spürbaren Verlangsamung hin - im Bedarfsfall umgeschaltet werden könnte. Eine Art "Debug"-Modus eben.
Die gegenwärtige Protokollierung im Ausgangskorb (Sende- und Statusprotokolle) sind dabei zu wenig laientauglich.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontenrundruf Anzeige

Beitrag von ebi_f »

khw hat geschrieben: Fr., 21. Mai 2021 09:43 Woher ist StarMoney das bekannt?
Wird die Programmnutzung überwacht?
Das Zauberwort heißt hier Telemetriedaten. Bei Microsoft kennt man das schon lange. Und wer bei SM unter Einstellungen/Allgemeines, Tab Datenschutz schaut, der findet unten "Übermittlung von Daten zur Verbesserung der Softwarequalität". Dem kann auch widersprochen werden (was ich gemacht habe).
Wenn das allerdings viele so machen, könnte die Entwicklung des Programms aufgrund nicht repräsentativer Daten auch in die falsche Richtung gehen.
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Kontenrundruf Anzeige

Beitrag von kuddel »

ebi_f hat geschrieben: Fr., 21. Mai 2021 10:27 ... Telemetriedaten ...
In dem von dir zitierten Bereich "Tracking".
In der Datenschutzerklärung heißt es tatsächlich dazu (Hervorhebungen von mir):

"5.1. Erhebung von Daten zur Verbesserung der Software-Qualität

In StarMoney werden anonymisiert Informationen darüber gesammelt, welche Funktionen von den Nutzern genutzt werden. Diese Informationen werden einmal pro Sitzung an unsere Server übertragen und dort gespeichert. Dabei werden weder IP-Adressen, Kontodaten, noch andere Daten gespeichert, die Rückschlüsse auf eine bestimmte Person zulassen würden.

Für dieses sogenannte Tracking der Daten verwenden wir die Analysesoftware Matomo. Matomo ist eine Open Source Lösung, welche auf Servern der Star Finanz gehostet wird. Es erfolgt keine Weitergabe der in Matomo gespeicherten Informationen an Dritte.

Die Nutzung von Matomo erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Als Betreiber von StarMoney haben wir ein berechtigtes Interesse an der anonymisierten Analyse des Nutzerverhaltens, um die Anwendung im Sinne unserer Nutzer weiter zu optimieren. Diese anonymisierten Daten werden ausschließlich für die Erstellung von Nutzungsstatistiken verwendet.

Sie können die Speicherung und Übertragung Ihrer anonymisierten Daten in den Einstellungen von StarMoney deaktivieren."
Mehr zu "Matomo" hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Matomo
Der einzige "Trost": Auch fast alle Mitbewerber nutzen solche Analysetools - auch die Internetnutzung wird ja bekanntlich allumfassend getrackt und analysiert - daher empfiehlt sich ja auch dringend ein VPN-Service.

Danke für den Hinweis, man lernt nie aus!
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Stephan76
Beiträge: 12
Registriert: Di., 10. Okt 2017 11:44
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontenrundruf Anzeige

Beitrag von Stephan76 »

Irgendwie scheint mir die offizielle Antwort nicht so recht zur Fragestellung zu passen.

Man sieht ja bei der Abarbeitung der Auträge den Ausgangskorb im Hintergrund. Man sieht sogar, dass z.B. der 1. Auftrag markiert ist. Alles was notwendig wäre, ist, dafür zu sorgen, dass diese Markierung mi der Abarbeitung der Aufträge weiterwandert. Optimal wäre es natürlich, wenn, so wie vorher, dann an diesem Auftrag ein Häkchen erscheinen würde.
Kunibald
Beiträge: 72
Registriert: So., 20. Mär 2011 16:59
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontenrundruf Anzeige

Beitrag von Kunibald »

Stephan76 hat geschrieben: Fr., 21. Mai 2021 11:34 Irgendwie scheint mir die offizielle Antwort nicht so recht zur Fragestellung zu passen.
Ich schließe mich diesem Beitrag an und bitte ebenfalls doch gezielt auf die Hauptfragestellung einzugehen.

Tatsache ist doch, dass die Abarbeitung des Kontenrundruf/Ausgangskorb kein "wenig genutzter Bestandteil" von Starmoney sein kann. Es ist nicht möglich bei Kontenrundruf/Kontenaktualisierungung diesen Starmoneybestandteil nicht nutzen zu können. Es besteht eine Nutzungfrequenz zu 100%! Es stellt sich also die Frage, warum bei diesem wichtigen Programmbestandteil ein wesentlicher "Teil" entsprechend des Hauptforumsbeitrages für den Nutzer verschlechtert wurde. Die Argumentation des Supports geht nach meiner Meinung hier fehl und widerspricht sich selbst.
Mit freundlichen Grüßen Kunibald
vader
Beiträge: 1801
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Kontenrundruf Anzeige

Beitrag von vader »

pfälzer hat geschrieben: Do., 20. Mai 2021 16:44
"In diesem konkreten Fall würde die von Ihnen genannte Funktion zusätzlich eine Erweiterung
der neuen TAN-Funktionen, die zunächst bei den Sparkasssen eingeführt wird, blockieren."
Dann Stand die Änderung quasi versteckt doch in den Releasenotes des SP2 bzw SP17

viewtopic.php?f=99&t=44279
viewtopic.php?f=99&t=44278
"• Bereitstellung des neuen TAN-Verfahrens "pushTAN 2.0 decoupled" (Sparkassen) sowie"

Damit zerschlägt sich die Hoffnung auf einen Bug.
:(
hockeygerd
Beiträge: 633
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Re: Kontenrundruf Anzeige

Beitrag von hockeygerd »

Kunibald hat geschrieben: Fr., 21. Mai 2021 17:45 Tatsache ist doch, dass die Abarbeitung des Kontenrundruf/Ausgangskorb kein "wenig genutzter Bestandteil" von Starmoney sein kann. Es ist nicht möglich bei Kontenrundruf/Kontenaktualisierungung diesen Starmoneybestandteil nicht nutzen zu können. Es besteht eine Nutzungfrequenz zu 100%!
Sehe ich genauso, denn es war die Defaulteinstellung in allen bisherigen Versionen. Hinsichtlich Transparenz bei der Auftragsabarbeitung ein ganz klarer Rückschritt.

Sicher, man wird sich irgendwann dran gewöhnen, ärgerlich ist es trotzdem.
Stephan76
Beiträge: 12
Registriert: Di., 10. Okt 2017 11:44
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontenrundruf Anzeige

Beitrag von Stephan76 »

Falls das wirklich irgendwelche programmiertechnischen Gründe hat, warum das so verschlechtert wurde, wäre es zumindest eine gewisse Hilfe, wenn in dem Fenster mit dem Titel "Online-Verbindung" z.B. noch stehen würde: "Auftrag X von Y" also z. B. "Auftrag 3 von 15".

Denn wenn man wie in meinem Fall 15 Konten im Kontorundruf hat und bei jedem manuell die Pin eingibt (da bin ich altmodisch, ich will meine Pins/Passwörter nicht in Starmoney fest hinterlegen) hat man keine Lust, manuell mitzuzählen, wie lange es noch dauert, bis der Rundruf erledigt ist.
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontenrundruf Anzeige

Beitrag von info »

Stephan76 hat geschrieben: Fr., 18. Jun 2021 11:42(da bin ich altmodisch, ich will meine Pins/Passwörter nicht in Starmoney fest hinterlegen)
hier sollte man die Haltung mal überdenken:

a.) Haftung - die liegt je nach Bank oft bei 0 Euro bzw. max. 100 Euro - also übersehbar
b.) was kann man mit der PIN machen?
b1.) Abruf der Kontoumsätze usw. ähnlich dem Kontoauszugsdrucker. (wo oft nicht mal eine PIN erforderlich ist)
b2.) Abruf nur begrenzt nicht älter als 90 Tage
alles andere muss doch durch die PSD2 (ua. Schutz der User) mit einer TAN auf einem Drittgerät angezeigt werden.

die PIN im Onlinebanking ist also nicht gleichzusetzen einer Karten-PIN. (diese heißt im Onlinebanking TAN)
Stephan76
Beiträge: 12
Registriert: Di., 10. Okt 2017 11:44
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontenrundruf Anzeige

Beitrag von Stephan76 »

Ok, dann etwas genauer:

In meinem privaten StarMoney zuhause habe ich die Pins hinterlegt.

Auf der Firma am Dienstrechner mit Starmoney Business habe ich das nicht. Denn mit den Passwörtern für die EBICS und HBCI Zugänge kann man "etwas" mehr machen als nur Kontenstände abzurufen.

Und ja, ich weiss, in diesem Unterforum gehts um die "private" Version. Das Kontenrundruf-Problem betrifft aber beide Versionen.
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Kontenrundruf Anzeige

Beitrag von kuddel »

Ja, beim alten BTX konnte man den Seitenwechsel noch jedesmal mitlesen und -schreiben. Das waren noch Zeiten...

Was mich interessieren würde: Wie handhaben's denn alle weiteren Mitbewerbenden?
Ich werde es mal testen und - ohne Namensbenennung - berichten.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Kontenrundruf Anzeige

Beitrag von kuddel »

Bei 2 Mitbewerbenden exemplarisch getestet:
Ein Programm zeigt im Verlauf des Abrufs den jeweiligen abgerufenen Bank- und Kontonamen im Bereich des Infofensters (Titelleiste) an, das andere nicht.
Es scheint also prinzipiell möglich, etwas mehr über den Abrufverlauf zu efahren.

Na ja, in 6 Monaten ist Weihnachten, da darf man ja schon mal anfangen, einen Wunschzettel zu schreiben ...
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Kunibald
Beiträge: 72
Registriert: So., 20. Mär 2011 16:59
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontenrundruf Anzeige

Beitrag von Kunibald »

Danke Kuddel für Deinen Einsatz.
Momentan wird bei Starmoney-Start eine Kundenumfrage durchgeführt. Hier habe ich u.a. diese Verschlechterung angeführt. Entsprechend angemessen sind auch meine Bewertungen erfolgt. Ich empfehle anderen Usern die Umfrage ebenfalls zu nutzen!
Mit freundlichen Grüßen Kunibald
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Deluxe“