Alte Kontoauszüge importieren

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
hannes67
Beiträge: 78
Registriert: Do., 17. Aug 2006 15:57

Alte Kontoauszüge importieren

Beitrag von hannes67 »

Hallo!
Ich habe heute erst festgestellt, daß meine im Format *.pdy in SM12 gespeicherten Kontoauszüge nicht in SM13Deluxe gelesen werden, nachdem ich sie in die entsprechenden Orrdner von SM13 kopiert hatte (wo sie nicht vorhanden waren). Weiß jemand Rat?
Gruß
Hannes
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Alte Kontoauszüge importieren

Beitrag von audiolet »

hannes67 hat geschrieben: So., 25. Apr 2021 18:36nachdem ich sie in die entsprechenden Orrdner von SM13 kopiert hatte
Hallo!
Hast du SM13 denn auf einem anderen Rechner als SM12 installiert? Denn eigentlich wird ja die komplette Datenbank ins Verzeichnis der neuen Version kopiert und ins neue DB-Format umgewandelt, inkl. Kopieren der verschlüsselten pdf-Dateien.
hannes67 hat geschrieben: So., 25. Apr 2021 18:36Weiß jemand Rat?
Du könntest die aktuelle DB in SM13, inkl. Unterorder mit den pdy-Dateien löschen. Und dann die Datenbank nochmal komplett (also inkl. pdy-Dateien) vom SM12 in den SM13 Ordner kopieren und übernehmen.
Wichtig ist halt, dass die pdy-Dateien vorm erstmaligen Öffnen der DB bereits am richtigen Ort hinterlegt sind.
Bild
hannes67
Beiträge: 78
Registriert: Do., 17. Aug 2006 15:57

Re: Alte Kontoauszüge importieren

Beitrag von hannes67 »

Danke, Audiolet!
Hat leider nicht geklappt. Wenn ich dann auf einen (importierten) Auszug klicke, kommt die Meldung:"Die zugehörige PDF-Datei aus dem Datentresor konnte nicht geööffnet (oder gefunden) werden."
Ich habe noch alte Profilsicherungen von SM 12, aus denen ich u.a. die PDY-Dateien wiederhergestellt habe.
Wo finde ich den Datentresor? Was ist das nun wieder?
Gruß
Hannes
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Alte Kontoauszüge importieren

Beitrag von audiolet »

Da du es noch nicht beantwortet hast, frage ich es nochmal: Hast Du SM13 denn auf dem gleichen Rechner wie zuvor SM12 installiert, oder auf einem anderen?

Vielleicht solltest du es dann, statt über den manuellen Prozess, mit einer Komplettsicherung versuchen. Vielleicht hatte sich da was durch die vorherige unvollständige Datenübernahme was festgesetzt, was den Fehler verursacht.
Bild
hannes67
Beiträge: 78
Registriert: Do., 17. Aug 2006 15:57

Re: Alte Kontoauszüge importieren

Beitrag von hannes67 »

Ich habe SM 13 auf einem neuen Rechner installiert.
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Alte Kontoauszüge importieren

Beitrag von kuddel »

Früher zumindest mussten alle PDYs dasein, wenn die Umschlüsselung/Konvertierung in ein neues Format (=neue Version) vonstatten ging. Späteres reinimportieren ging nicht. Ob das heute auch noch so ist, weiß ich nicht.
Dein "Datentresor" ist einfach dein Profilordner (Standard: C:\ProgramData\StarMoney 13 Deluxe\profil\document\>Ordner: dein Datebankname mit den PDYs<).
Also: Komplettsicherung in SM12 erstellen und im SM13 wiederherstellen.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
hannes67
Beiträge: 78
Registriert: Do., 17. Aug 2006 15:57

Re: Alte Kontoauszüge importieren

Beitrag von hannes67 »

Vielen Dank °An alle Helfer, aber ich gebe es dran.
Das leben ist zu kurz, um sich tagelang mit diesem Programm zu beschäftigen.
Hannes
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Deluxe“