Depotbestand Refernezdatum Anzeige

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
m4all
Beiträge: 1
Registriert: Mo., 30. Nov 2020 15:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Depotbestand Refernezdatum Anzeige

Beitrag von m4all »

Im Depotbestand gibt es die Spalte Orderkosten/Kaufpreis
und die Spalte Kurs/Kursdatum
was ich nicht finde, und das ist wichtig, ist das Kaufpreisdatum
also das Referenzdatum für die Spalte Abweichung.
Also
1. wo ist das Referenzdatum?
und
2. warum wird es nicht angezeigt?

So taugt die Spalte Abweichung nicht viel...
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Depotbestand Refernezdatum Anzeige

Beitrag von erftwalk »

m4all hat geschrieben: Sa., 24. Apr 2021 11:14
So taugt die Spalte Abweichung nicht viel...
Und dein Post taugt nicht viel. Zumindest sollte du schreiben, bei welcher Bank das Depot geführt wird und um welche Art von Anlage, Aktien oder Fonds, es sich handelt. Unsere Glaskugel ist zurzeit in Quarantäne.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Depotbestand Refernezdatum Anzeige

Beitrag von audiolet »

m4all hat geschrieben: Sa., 24. Apr 2021 11:14was ich nicht finde, und das ist wichtig, ist das Kaufpreisdatum
also das Referenzdatum für die Spalte Abweichung.
Hallo!
Ein einziges Referenz-/Kaufpreisdatum ist aber auch Quatsch. Wenn du z.B. einen ETF-Sparplan hast, den du jeden Monat besparst, oder bei einer Aktie nach einiger Zeit nochmal was nachkaufst, welches Datum willst du da dann angeben?
Für diese Fälle gibt es aber die Spalte :arrow: Buchungsbestände. Dort kannst du dann die einzelnen Käufe im Detail erfassen.
m4all hat geschrieben: Sa., 24. Apr 2021 11:14So taugt die Spalte Abweichung nicht viel...
Doch, die Spalte Abweichung taugt genau für den Zweck, den sie erfüllen kann -> Abweichung zwischen den (aufsummierten) Kaufkosten und dem aktuellen Wert.
Bild
hockeygerd
Beiträge: 633
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Re: Depotbestand Refernezdatum Anzeige

Beitrag von hockeygerd »

audiolet hat geschrieben: Sa., 24. Apr 2021 13:48 Für diese Fälle gibt es aber die Spalte :arrow: Buchungsbestände. Dort kannst du dann die einzelnen Käufe im Detail erfassen.
Sinnvoll wäre es dort wenigstens den mittleren Kaufpreis anzuzeigen. Mich nervt es jedenfalls tierisch dafür jedesmal den Taschenrechner starten zu müssen.
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Depotbestand Refernezdatum Anzeige

Beitrag von audiolet »

Kannst du ja mal als Wunsch einreichen. Ich für mich würde da aber auch keinen wirklichen Mehrwert erkennen, bzw. wüsste ich nicht, welchen Mehrwert ich davon ableiten könnte. Aber meine persönliche Meinung soll dich nicht davon abhalten :wink:

Dem Themenstarter @m4all ging es aber auch ums Kaufdatum, nicht um 'nen mittleren Kaufpreis. Und darauf hatte ich eben meinen Kommentar ausgerichtet.
Bild
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Depotbestand Refernezdatum Anzeige

Beitrag von ebi_f »

Hast du mal die Ansicht "Buchungsbestände" aufgerufen? Dort gibt es die Spalte "Transaktionsdatum". Schau ins SM Hilfe-Center, da gibt es weitere Infos.
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Depotbestand Refernezdatum Anzeige

Beitrag von audiolet »

Auf die Buchungsbestände hatte ich ja auch schon hingewiesen.
Ansonsten könnte man bei 'nem einmaligen Kauf aber auch das Kaufdatum in die Kommentar-Spalte eintragen.
Bild
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Depotbestand Refernezdatum Anzeige

Beitrag von ebi_f »

audiolet hat geschrieben: Do., 20. Mai 2021 20:13 Auf die Buchungsbestände hatte ich ja auch schon hingewiesen.
Hab ich übersehen. Ich hatte mir nicht mehr die Mühe gemacht, den ganzen Thread zu lesen.
StarMoney Team1
Beiträge: 2180
Registriert: Fr., 27. Mär 2009 13:05

Re: Depotbestand Refernezdatum Anzeige

Beitrag von StarMoney Team1 »

Liebe Community-Mitglieder,

wir freuen uns über euren Austausch und die gegenseitigen Hilfestellungen. Aber, wir haben hier Teile aus dem Thread entfernt, da diese gegen die Netiquette des Forums verstoßen haben.

Bitte achtet bei euren Posts auf einen freundlichen und wertschätzenden Umgang.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr StarMoney Team
Bitte beachten Sie, dass das Forum für die Kommunikation zwischen unseren Usern eingerichtet wurde. Wir greifen nur in ausgewählten Ausnahmefällen in Diskussionen ein. Es wird kein genereller technischer Support über das Forum geleistet.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Deluxe“