Seite 1 von 1

Smartbroker Musterdepot

Verfasst: Mi., 21. Apr 2021 19:45
von Lucutus
Hallo,

da Smartbroker nicht von StarMoney unterstützt wird, suche ich nach der besten Möglichkeit, mein Depot trotzdem in StarMoney darzustellen. Im Musterdepot kann ich problemlos meine Wertpapierbewegungen abbilden. Was mache ich aber mit einem evtl. Cash-Anteil im Depot? Muss ich dafür extra ein Bargeldkonto anlegen?
Leider alles ein bischen umständlich, aber vielleicht hat jemand eine unkompliziertere Lösung?!

Vielen Dank schon mal und Grüße,

Lucutus

Re: Smartbroker Musterdepot

Verfasst: Mi., 21. Apr 2021 19:54
von erftwalk
Wenn du Wert drauf legst mit StarMoney zu arbeiten, solltest du die Auswahl deiner Bank danach ausrichten. Es gibt viele gute Banken, die gut bis sehr gut mit Starmoney harmonieren.

Re: Smartbroker Musterdepot

Verfasst: Mi., 21. Apr 2021 20:08
von Lucutus
Hmmmmmh,

erstmal Danke für deinen Rat. Aber ich halte es nicht für sinnvoll, meine Banken bzw. Broker nach meiner Homebanking-Software auszuwählen. Da spielen sicherlich andere Faktoren (z.B. Kosten) eine wichtigere Rolle :D .
Und natürlich muss ich deshalb auch zähneknirschend Einschränkungen in Kauf nehmen.
Ist denn grundsätzlich mein geschildertes Vorgehen richtig, oder gibt es tatsächlich eine bessere Lösung?

Grüße,

Lucutus

Re: Smartbroker Musterdepot

Verfasst: Mi., 21. Apr 2021 20:21
von erftwalk
Wenn du sowohl dein Depot als auch das zugehörige Verrechnungskonto als Bargeldkonto führen willst. Bitte schön, das geht. Nur frage ich dich, warum Starmoney einsetzen? Das kannst du genau so gut und billiger mit Excel oder ähnlicher Software.

Re: Smartbroker Musterdepot

Verfasst: Mi., 21. Apr 2021 20:33
von Lucutus
Oje,

irgendwie bewegt sich das in die falsche Richtung :( . Kann vielleicht doch jemand auf meine eigentliche Frage eingehen :D ?!
Und natürlich wechsel ich nicht die Software oder bastel mir etwas mit Excel, da meine bisherigen Geldinstitute seit über zehn Jahren einwandfrei von StarMoney unterstützt werden. Nur eben mein neuer Broker nicht.

Grüße,

Lucutus

Re: Smartbroker Musterdepot

Verfasst: Mi., 21. Apr 2021 20:35
von audiolet
Lucutus hat geschrieben: Mi., 21. Apr 2021 19:45Was mache ich aber mit einem evtl. Cash-Anteil im Depot? Muss ich dafür extra ein Bargeldkonto anlegen?
Hallo!
Da das Musterdepot in SM nur die Depot-Funktion (Verwahrung von Aktien, ETF, etc.) bereitstellt, wird dir für den Cash-Anteil nichts anderes übrig bleiben.
Ich unterstelle mal, dass das bei Smartbroker im Hintergrund auch getrennt verwaltet wird, auch wenn sie es in ihren F&A als ein Depot/Konto beschreiben, dass beide Funktionen vereint.