Allgemeine Beurteilung und erster Eindruck SM13 Delux

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Enrico EC
Beiträge: 1
Registriert: Sa., 10. Apr 2021 05:51
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Allgemeine Beurteilung und erster Eindruck SM13 Delux

Beitrag von Enrico EC »

Das neue Produkt ist in einer ernüchternden Qualität…. Ein altes Produkt im neuen Mantel.

Einfachste Transferfunktionen sind im Upgrade von StarMoney 12 auf 13 nicht oder sehr mangelhaft ausgeführt. Mit der neue Software versetzen Sie Ihre Kunden in schlichte Verzweiflung und sehr aufwendiger Nacharbeit.

Um nur einige Punkte zu benennen:
• Transfer von StarMoney 12 auf 13
o Bestehende Kategorien werden umbenannt oder als „nicht zugeordnet“ gekennzeichnet: dies bedeutet, dass Ihre Kunden für vergangenen Jahre alle Kategorien sehr zeitaufwendig nacharbeiten müssen
• Eine Suchoption der Kategorien im 1. Suchfilter „nicht zugeordnet“ gibt es nicht
o In der Auswertung werden willkürlich Kategorien, Hauptgruppen zugeordnet die nicht mit der Zuordnung im Bereich „Verwaltung/Kategorien“ übereinstimmen
o Verpflegung wird da schon mal automatisch der Hauptgruppe Urlaub zugeordnet
o In der neuen Software fehlt die bestehende Dokumentenverwaltung und somit auch die über Jahre geführten Umlagebuchungen
Alle Verträge und alle Umlagebuchungen der vergangenen Jahre sind nicht mehr existent… es wird ein neuer Dokumentenmanager eingesetzt, der weder die viele bestehende Verträge noch die Verknüpfungen zu den Buchungen übernimmt

• Die Zuordung der Piktogramme bei den Kategorien fehlt… wir haben jetzt die gleiche Palme für verschiedenste Kategorien… war es gewünscht im SM 12 eigene Piktogramme zu zuordnen… hat man im SM 13 gleich die Funktion eingespart
• Möglicherweise besteht auch ein Problem mit dem Sicherheitsupdate, beim Upgrade von SM 12 auf 13 wurden hier autom. alle Sicherheitsdateien gelöscht.
--
Auf ersehnte Funktionen, die Marktbegleiter seit vielen Jahren anbieten, wie z.B. in der Auswertung, das Zuordnen einer Buchung in ein Folgejahr, bleibt offen.

Entschuldigen Sie bitte die offene Einschätzung. Die Qualität der neue Software ist seitens des Managements eine suboptimale Leistung.
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Allgemeine Beurteilung und erster Eindruck SM13 Delux

Beitrag von erftwalk »

Warum jammerst du uns den Kopp voll?
Warum schreibst du das nicht an Starfinanz?
Warum lädst du dir die Software runter, wenn sie dir nicht passt?
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Allgemeine Beurteilung und erster Eindruck SM13 Delux

Beitrag von kuddel »

Enrico EC hat geschrieben: So., 18. Apr 2021 05:49 Das neue Produkt ist in einer ernüchternden Qualität…. Ein altes Produkt im neuen Mantel.
Moin erstmal und willkommen im Forum "User helfen Usern".
Du hast das Primärprinzip der Versions-Updates alle zwei Jahre bei Starmoney wohl nicht begriffen:
Viel soll erhalten bleiben - denn es gibt viele, gerade auch ältere, User, welche sich nicht gerne grundlegend umstellen.
Du zahlst bei einem solchen Versions-Update in erster Linie nicht für neue Funktionen, sondern für 2-3 Jahre weitere Wartung. Wenn dabei die eine oder andere Funktion geändert oder fallen gelassen wird, so finde auch ich das nicht immer optimal (erwarten würde ich vielleicht eine evtl. Zu- und Abschaltbarkeit) - aber SM ist halt ein preisgünstiges Massenprodukt. Vergleiche bitte mal mit anderer Branchensoftware, bei der du teils vierstellige Beträge für die Grundversion zahlst. Oder mit Mitbewerbenden und deren Leistungsspektrum ...
Enrico EC hat geschrieben: So., 18. Apr 2021 05:49 Einfachste Transferfunktionen sind im Upgrade von StarMoney 12 auf 13 nicht oder sehr mangelhaft ausgeführt. Mit der neue Software versetzen Sie Ihre Kunden in schlichte Verzweiflung und sehr aufwendiger Nacharbeit.
Da ist es wieder, das alte "Argument": Du sprichst für "die Kunden" (WIR sind das ... oder ähnlich schallt's ja zurzeit überall). Zu allgemein und unspezifisch - ich z.B. für meinen ganz persönlich-subjektiven Teil bin größtenteils zufrieden, habe mir die weiteren Möglichkeiten der Businessversion angeschaut (und auch die diesbezüglichen Möglichkeiten der Mitbewerber. Ja, andere Mütter haben auch schöne Töchter, aber Miss World sind sie alle nicht ;-)).
Enrico EC hat geschrieben: So., 18. Apr 2021 05:49 Entschuldigen Sie bitte die offene Einschätzung. Die Qualität der neue Software ist seitens des Managements eine suboptimale Leistung.
Man kann von einem Neuthread-Ersteller durchaus erwarten, dass er sich die Posting-Modalitäten zuvor durchliest. Und da steht, dass dies ein Userforum ("User helfen Usern") ist. Wünsche und Anregungen gib doch einfach, mit dem von dir gepflegten und gebotenen "Sie", direkt an Starfinanz. Die können damit sicherlich mehr anfangen als die User, die hier anderen Usern behilflich sein wollen.
Oder schreibst du im Forum "Deskmodder" auch an den Vorstand von Microsoft, wenn du Kritik an Word, Windows etc. hast? Sicherlich nicht. Dass es hier ein (eingebundenes) Forum gibt sagt gem. Präambel nichts darüber aus, ob und wann es von SM-Mitarbeitenden gelesen - und beherzigt wird.

Entschuldige bitte die offene Einschätzung. Die Zielrichtung deines Threads ist eine suboptimale Leistung.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
HansHH
Beiträge: 1
Registriert: Fr., 23. Apr 2021 13:21
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Allgemeine Beurteilung und erster Eindruck SM13 Delux

Beitrag von HansHH »

Tja Herr Kuddel,
User helfen User, das ist korrekt.
Könnte es vielleicht sein das es User gibt die Starmoney 13 noch weiter auseinander genommen haben als ein normaler Computerbenutzer?
Ein User der weiß warum einiges nicht geht, vielleicht weil die passenden Schalter verlegt worden sind oder man sie noch nicht gefunden hat?
Erst fragt man hier und wenn dann nur unqualizierte Antworten kommen schreibt man die Firma direkt an.
So einfach ist das.
Gruß
HansHH
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Deluxe“