Fehlerhafte Buchungen
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Fehlerhafte Buchungen
Re: Fehlerhafte Buchungen
Welche Bank?
Welche Kontenart?
Welcher Update-Stand von SM?
Welche Version von Windows?
Ohne Input kein Output.
Klaus
Re: Fehlerhafte Buchungen
(diese Buchung ist nur in StarMoney 13 Deluxe zu sehen, direkt bei der Bank gibt
es diese Buchung glücklicherweise nicht)
Starmoneyhinweis zur Buchung: "Für diesen Betrag liegen keine detaillierten Umsätze von Ihrem Kreditinstitut vor"
2) Postbank bucht am 31.03.21 € 212,92 ab und am 01.04.2021 wieder zurück
(diese Buchung ist nur in StarMoney 13 Deluxe zu sehen, direkt bei der Bank gibt
es diese Buchung glücklicherweise nicht)
Starmoneyhinweis zur Buchung: "Für diesen Betrag liegen keine detaillierten Umsätze von Ihrem Kreditinstitut vor"
3) Deutsche Bank 2. Konto bucht am 30.03.21 € 149,04 ab und am 01.04.2021 wieder zurück
(diese Buchung ist nur in StarMoney 13 Deluxe zu sehen, direkt bei der Bank gibt
es diese Buchung glücklicherweise nicht)
Starmoneyhinweis zur Buchung: "Für diesen Betrag liegen keine detaillierten Umsätze von Ihrem Kreditinstitut vor"
Andere Konten (bspw. Berliner Sparkasse) sind nicht betroffen.
Im Übrigen erscheinen diese Buchungen auch nicht auf den Installationen auf dem iPhone bzw. iPAD.
In den genannten Fällen handelt es sich um Girokonten, Betriebssystem Windows 10, Version 21H1, StarMoney 13 Deluxe, letzte aktuelle Version. Leider kann man die Einträge in StarMoney auch nicht mehr löschen. Diese Buchungen erwecken wenig Vertrauen in StarMoney, da ich mich bislang eigentlich darauf verlassen konnte. Bevor ich die Banken kontaktierte habe ich zuvor noch direkt bei den Banken nachgesehen und festgestellt, dass hier wohl ein Fehler in StarMoney vorliegen muss.
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Re: Fehlerhafte Buchungen
Vor kurzer Zeit gab es bei SM laut Forum Sync-Server-Probleme, welche eine solche Ausgleichsbuchung erklären könnten. Diese wiederum sind immer dann erforderlich, um die Differenz zwischen übermittelten und vorhandenem Stand auszugleichen und somit linear weitermachen zu können.
Kuddel
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Re: Fehlerhafte Buchungen
Auf dem Konto selbst war dieser Vorgang nicht vorhanden, deutet also auf ein SM-Problem hin.
Diese beiden SM-Buchungen waren dann noch einige Zeit in der Umsatzliste zu sehen. Gerade habe ich noch mal die Liste durchgesehen - die Buchungen sind nicht mehr vorhanden (ohne mein Zutun).
Ich habe noch SM12 basic.
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Re: Fehlerhafte Buchungen
Dem müsste man dann mal mittels Nachfrage bei der Bank (Online-Experten-Backoffice - nicht die freundlichen Mitarbeitenden vom Frontend!) nachgehen.
Realbuchungen kann SM gar nicht ausführen ohne Legitimierung. Weder Haben noch Soll. Ich gehe in deinem Fall von einer wirklichen Fehlbuchung, z.B. durch Überschneidung Buchung/Wertstellung, aus. Aber mehr als deine Auszüge und meine Vermutung könnte dir wie gesagt der interne Buchungs-Log deiner Bank sagen.
Kuddel
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Re: Fehlerhafte Buchungen
Ja, Realbuchungen waren das auch nicht, denn diese müssten dann auch in der Umsatzliste der Bank erscheinen.kuddel hat geschrieben: ↑Fr., 09. Apr 2021 10:58 Realbuchungen kann SM gar nicht ausführen ohne Legitimierung. Weder Haben noch Soll. Ich gehe in deinem Fall von einer wirklichen Fehlbuchung, z.B. durch Überschneidung Buchung/Wertstellung, aus. Aber mehr als deine Auszüge und meine Vermutung könnte dir wie gesagt der interne Buchungs-Log deiner Bank sagen.
Bei mir war das die ING, beim TE zwei andere Banken.
Deshalb vermute ich einen Fehler im SM-System.
Ich habe nicht die Absicht, der Sache weiter nachzugehen. Einmal hatte das auf mein Real-Konto keine Auswirkungen, zum Anderen habe ich damals keinen Screenshot gemacht (die Buchungen sind ja nun weg).
Re: Fehlerhafte Buchungen
ich habe mich angemeldet, weil ich zu Ende April ein ähnliches Phänomen festgestellt habe:
Wir (Hausverwaltung) drucken am Anfang jeden Monats und Quartals die Zahlen des Vormonats/Quartals aus.
Dies sind
a) die Kontostände auf den Banken zum Stichtag Monatsende
b) die Kategorienauswertungen (Einnahmen und Ausgaben)
Die Überprüfung (Kontostände am Anfang + Einnahmen - Ausgaben) ergaben andere Soll-Kontostände als die tatsächlich auf dem Ausdruck stehenden. Irgendwas ist da faul ....
Der Vergleich der ausgedruckten Kontostände mit den Kontoauszügen ergab dann, dass nur bei einem von 6 Bankkonten die Kontostände mit dem Ausdruck übereinstimmten.
Auf einem Bankkonto (auf dem kaum Bewegungen waren) konnten wir einen Verdacht feststellen, und zwar war die Differenz eine Lastschrift der Stadtwerke über Wasser, die zum 7. des Folgemonats eingezogen wird, aber schon der Auswertung aus Ausgabe enthalten war. Dieser Verdacht bestätigte sich bei den anderen Konten.
Jetzt das Erstaunliche:
Wir haben die Auswertungen, die wir gleich am ersten Tag des Monats erstellten, gestern noch mal laufen lassen.
Und jetzt stimmt wieder alles, die Kontrolle geht auf, die Lastschriften des Folgemonats sind aus den Ausgaben verschwunden...
Frage an die Wissenden: kann das tatsächlich sein, dass die Bank (Programmfehler?) Buchungen übermittelt, dann feststellt: das war aber falsch, und diese dann wieder löscht?
Eine andere Erklärung habe ich derzeit leider nicht.
Vielleicht bringt die Schwarmintelligenz ja Klarheit:
Programm STARMONEY 12 Basic, Rechner Windows10 mit allen Updates, Bank: Sparkasse
Vielen Dank im Voraus
Re: Fehlerhafte Buchungen
des weiteren könnte es nach Buchungsdatum/Valuta (Wert) sortiert sein
dies ist/sind keine Fehler
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Re: Fehlerhafte Buchungen
Heißen die wirklich so?
Möglich ist viel. Aber auch in der Häufung unwahrscheinlich.
Um welche Bank handelt es sich denn?
Interessant wäre in diesem Zusammenhang das Verhalten bei Änderung der beiden Parameter "ungebuchte Aufträge" und "Löschintervall" auf dem Konten-Tab "Kontodetails".
Diese Parameter sind interessant, wenn keine vorgemerkten Umsätze durch die Bank übermittelt werden, wenn man aber dennoch einen Überblick über eingereichte Überweisungen und andere Initialbuchungen haben möchte. Nach den im Löschintervall eingestellten Tagen werden diese vorgemerkten Umsätze dann wieder entfernt.
Kuddel
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Re: Fehlerhafte Buchungen
Danke, so denke ich auch, dass das vorangekündigte Lastschriften sind.
Aber wenn eine Lastschrift per 7.4. angekündigt ist, darf sie doch nicht schon in den Ausgaben des Vormonats aufgeführt sein ??
Re: Fehlerhafte Buchungen
Das bringt mich auf die Ideen, dass evtl. vorangekündigte Lastschriften übertragen wurden, die dann aufgrund des Löschintervalls aus den Buchungen wieder entfernt wurden.
Es bleibt die Frage:
Ist der Inhalt der vorangekündigten/vorgemerkten Lastschriften von der Bank korrekt übertragen worden, und STARMONEY hat diese Vorankündigungen schon als Ausgabe behandelt (per Übertragungstag) (Fehler liegt dann bei der Programmierung STARMONEY),
oder
sind die vorangekündigten Lastschriften von der Bank nicht in der korrekten Form übertragen worden, und STARMONEY hat diese dann richtigerweise als Ausgabe behandelt. (Fehler liegt dann bei der Bank-Software)
Klären lässt sich das nur durch Zurückspielen der Datensicherung und Analyse der betreffenden Buchungen.
Das kann ich aber erst nächste Woche durchführen
Vielen Dank erst einmal für die Hilfestellungen
Re: Fehlerhafte Buchungen
daher bitte bei der nächsten Auffälligkeit die Details "abspeichern" und dann schauen wir weiter.