Starmoney ID kann einem bestimmten Benutzer nicht hinzugefügt werden, Programmabsturz

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
DerKlausi
Beiträge: 26
Registriert: Mo., 21. Mai 2007 13:04

Starmoney ID kann einem bestimmten Benutzer nicht hinzugefügt werden, Programmabsturz

Beitrag von DerKlausi »

Hallo,
ich habe von Star Money 12 Deluxe auf Star Money 13 gewechselt.
Ich habe mich zur monatlichen Flat verleiten lassen.
Ich habe mein SM12 Documents Verzeichnis händisch gesichert.
Danach SM 13 installiert und die Benutzer über Benutzer übernehmen hinzugefügt.
Beim ersten der drei angemeldet, dort die Flat Kennung eingegeben, dann diese meiner Star Money ID hinzugefügt und fertig.
Beim zweiten Benutzer direkt die Star Money ID in den Lizenzdaten eingegeben, fertig, funktioniert.
Beim dritten User ist dies jedoch nicht möglich, sobald ich dort die Starmoney ID und Kennwort eingebe, friert das Programm ein. Klicke ich nochmals auf das Fenster, schließst es sich komplett (stürzt ab).
Im Dokuments Verzeichnis wird dafür für den user eine Service Description Language Datei angelegt, welche bestehen bleibt.
Lege ich einen neuen User an, kann ich problemlos die ID hinterlegen, nur bei dem einen geht es nicht.
Dummer Weise hat dieser natürlich 10 Jahre Umsatz- und Kontoauszugsdaten, die ich nicht verlieren kann.
Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Daten dem neu angelegten und funktionierenden User unterzuschieben.
Der Fehler scheint in der username.sdy Datei zu liegen, sobald ich diese umbenenne und starte tritt der Fehler wieder auf.
Gibt es ein Tool das die username.sdy prüfen und ggf. reparieren kann? Kann man die Datei an SM senden und reparieren lassen?
Virenscanner (Eset Internet Security und Acronis True Image) habe ich vorher (als ich noch nicht wusste das es nur an diesem einen User liegt) bereits mit Ausnahmen versehen sowie auch beides deaktiviert.
Helfen würde mir: Wie aktiviere ich den User? Wie kann ich dem funktionierenden User die Daten des defekten Users (Umsätze und Auszugsdaten) hinzufügen?
Vorab vielen Dank
Grüße
Klaus
DerKlausi
Beiträge: 26
Registriert: Mo., 21. Mai 2007 13:04

Re: Starmoney ID kann einem bestimmten Benutzer nicht hinzugefügt werden, Programmabsturz

Beitrag von DerKlausi »

Guten Morgen,
mittlerweile habe ich über Import und Export dem neuen User die Umsätze und Kategorien sowie Adressbuch importieren können.
Bliebe nur noch das Problem mit den Kontoauszügen, gibt es da eine Möglichkeit?
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Starmoney ID kann einem bestimmten Benutzer nicht hinzugefügt werden, Programmabsturz

Beitrag von kuddel »

Warum um Himmels Willen hast du die Übernahme der Datenbank(en) denn nicht SM selbst überlassen? Normalerweise funktioniert das wunderbar.
Du könntest das, sofern du SM12 hoffentlich noch nicht gelöscht hast, auch nochmal versuchen.
Aber zuvor die Frage: benutzt du den Standardpfad auf "C:\ProgramData\StarMoney 13 Deluxe\profil\document\"?
Dann schau doch zunächst, ob die störrische Benutzer-Datenbank in SM 12 läuft.
Wenn ja, dann könntest du deine Daten im Ordner C:\ProgramData\StarMoney 12 Deluxe\profil\document\ aus SM12 heraus komplettsichern, ebenso die Daten aus C:\ProgramData\StarMoney 13 Deluxe\profil\document\ (funktioniert gleich: Je vor Benutzeranmeldung auf den Button "Komplettsicherung erstellen" klicken).
Aber Achtung, es gibt hier einen Bug!
Solltest du z.B. auf einen USB-Stick sichern, der zu wenig Platz hat, dann erhältst du zwar eine Erfolgsmeldung - die Sicherung ist aber dennoch nicht vollständig. Also achte zuvor auf genug freien Speicherplatz!!
Jetzt könntest du SM13 Deluxe komplett deinstallieren und bei der Neuinstallation die Daten automatisch übernehmen lassen. Wenn das nicht gehen sollte, dann kannst du auch in SM13 über den Button "Komplettsicherung einspielen" die SM12er Sicherung in SM13 einspielen. Sie wird dabei automatisch konvertiert.

Nachtrag zur Einspielung von Kontoauszügen:
Das Einspielen wird auf deine Weise nicht funktionieren. Bei PDF-Auszügen könntest du aber folgenden Workaround nutzen - sofern SM12 noch installiert ist. Lies dazu mal meinen Beitrag vom 08.08.2020 mit Bezug auf einen "Temp-Ordner": viewtopic.php?f=153&t=40359&e=1&view=unread#unread
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
DerKlausi
Beiträge: 26
Registriert: Mo., 21. Mai 2007 13:04

Re: Starmoney ID kann einem bestimmten Benutzer nicht hinzugefügt werden, Programmabsturz

Beitrag von DerKlausi »

Hallo,

ich hätte es gerne SM selbst machen lassen, aber leider ist es stur wie ein Esel wenn die Datenbanken nicht im Standardpfad liegen. Ich habe meine auf einem Netzlaufwerk wo sie mehrmals täglich gesichert (Raid+tägl. Sicherung+externe Langzeitarchivierung) werden.
Ein Pfad zu den Datenbanken wird im Setup leider nicht gefragt, einen erweiterten oder experten Modus der einem insolviert gibt es nicht.
Ich kann meine SM12 Version noch durch vorheriges umkopieren und umbenennen der Datenbanken Ordner starten.
Das Problem besteht auch, wenn ich eine Komplettsicherung einspiele. Ich benutze SM seit Version 7 und habe es immer geupdatet, vermutlich ist da bei irgend einem Update mit dieser Datenbank mal was daneben gegangen, was sich aber erst jetzt auswirkt.

Der Link bzgl. Kontoauszüge löst mein Problem nicht, klar, ich kann sie drucken und/oder abspeichern. Ich hätte sie jedoch gerne bei dem neuen User bei den Konten im entsprechenden Reiter eingefügt, dafür scheint es keine Möglichkeit zu geben.
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Starmoney ID kann einem bestimmten Benutzer nicht hinzugefügt werden, Programmabsturz

Beitrag von kuddel »

DerKlausi hat geschrieben: Do., 01. Apr 2021 12:48 ... Ich kann meine SM12 Version noch durch vorheriges umkopieren und umbenennen der Datenbanken Ordner starten ...
Nachfrage dazu: Dabei kannst du auch die "defekte" Benutzerdatenbank öffnen - in SM13 aber dann nicht?

Wenn dem so ist, dann frage mal nett mit Hinweis auf diesen Thread bei SM (Link unten) an. Ich weiß, dass eine Datenbankreparatur früher mal von SM in Einzelfällen angeboten wurde. Du müsstest dann allerdings Datenbank UND Passwort - erst nach Aufforderung - einsenden.

Ein nachträgliches Hinterlegen im TAB "Kontoauszüge" ist nicht möglich. Du könntest sie allerdings als Dokumente am Konto hinterlegen.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
DerKlausi
Beiträge: 26
Registriert: Mo., 21. Mai 2007 13:04

Re: Starmoney ID kann einem bestimmten Benutzer nicht hinzugefügt werden, Programmabsturz

Beitrag von DerKlausi »

Hallo,
ich kann die Datenbank auch in SM13 öffnen, alles funktioniert. Nur kann ich dort meine Starmoney ID (um von der Testversion auf meine Flat zu aktivieren) nicht eingeben, da sobald ich dies mache, das Programm einfriert (beim Klick auf Anmelden) und bei weiterem klick abstürzt.
Bei zwei weiteren Datenbanken hat dies problemlos funktioniert.
Vermutlich muß nur im Bereich der ID etwas auf der Datenbank gelöscht werden oder direkt die richtige eingetragen werden.
Ich versuche mal zum 3. mal mein Glück mit der Hotline... beim letzten Versuch wollte man es an die Programmierung weitergeben, während meine Kontaktdaten abgefragt wurden, wurde leider "aufgelegt" (von der Gegenseite, nicht von mir).

Ich habe es nun als Call eröffnen lassen und warte auf Rückruf.

Was mir noch auffällt: Bei den funktionierenden Usern ist das Modul SMBC Dienst installiert, bei dem nicht funktionierenden User nicht. Vermutlich wird dieses aber erst bei Eingabe der StarmoneyID installiert, dabei stürzt meine Datenbank ja ab. Vielleicht ist auch das das Problem...
Zuletzt geändert von DerKlausi am Do., 01. Apr 2021 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Starmoney ID kann einem bestimmten Benutzer nicht hinzugefügt werden, Programmabsturz

Beitrag von kuddel »

Hattest du beim Kopieren an die Archivdateien (*SDA) gedacht?

Andere Idee:
Wenn du innerhalb von SM13 die Datenbank umbenennst (mittels Buttons)? Dann entsteht ja quasi eine neue Datenbank.
Hauptsache, sie hat nicht den gleichen Namen wie eine bestehende.
Ich versuche sowas immer mit Divers, Test, Test.
Hast du die Synchronisation an- oder ausgeschaltet?
In den letzten Tagen gab's bei der nämlich eine Störung.
Zuletzt geändert von kuddel am Do., 01. Apr 2021 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
DerKlausi
Beiträge: 26
Registriert: Mo., 21. Mai 2007 13:04

Re: Starmoney ID kann einem bestimmten Benutzer nicht hinzugefügt werden, Programmabsturz

Beitrag von DerKlausi »

Hallo,
beim umbenennen wird einfach nur vom Ordner Alter Username in Ordner Neuer Username kopiert und die Datenbankdateien entsprechend umbenannt. Es wird die vorhandene Datenbank übernommen.
Wenn beim umbenennen eine neue Datenbank angelegt werden würde, wäre dies ja fatal, da dann alles weg ist.
Auch nach umbenennen eines Users besteht der Fehler weiterhin - ich habe es trotzdem getestet.
Nur wenn ich eine neue leere Datenbank (neuer User) anlege, wird eine neue erstellt bei der mit dann auch das Hinterlegen der Starmoney ID möglich ist.

Ergänzung: Syncronisation habe ich bei den Usern die eine Starmoney ID hinterlegt haben eingeschaltet, da ich es später auch mal auf dem Handy testen wollte.

Beim Problemuser komme ich ja garnicht so weit, da dieser Dialog erst nach Eingabe der Starmoney ID kommt und mein Programm vorher abstürzt.
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Starmoney ID kann einem bestimmten Benutzer nicht hinzugefügt werden, Programmabsturz

Beitrag von kuddel »

Dann wäre eine Passwortänderung zu versuchen. Denn dabei ändert sich die Dateigröße und d.h., es findet eine neue Komprimierung statt.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
DerKlausi
Beiträge: 26
Registriert: Mo., 21. Mai 2007 13:04

Re: Starmoney ID kann einem bestimmten Benutzer nicht hinzugefügt werden, Programmabsturz

Beitrag von DerKlausi »

Problem besteht auch nach Passwortänderung unverändert :-( - Schade.
Ich fürchte, ich muss wohl auf den Rückruf von SM warten, trotzdem vielen Dank für eine Hilfe und Lösungsansätze/Versuche.
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Starmoney ID kann einem bestimmten Benutzer nicht hinzugefügt werden, Programmabsturz

Beitrag von kuddel »

Vorerst letzte Gedanken:

Enthält der Username der "Kummerdatenbank" ein Sonderzeichen/einen Umlaut?

Hast du mal eine Reparaturinstallation angestoßen (über die Windows-Systemsteuerung, so, als wenn du deinstallieren willst - nur "Ändern" anklicken)?

Wie lauten die Einträge in der Datei "C:\ProgramData\StarMoney 13 Deluxe\profil\smoney.ini" im Bereich [KnownUsers] für diese Benutzerdatenbank?

Welche Einträge existieren im Kundenbereich des Webbrowsers unter Starmoney.de im Login-Bereich (oben rechts), dann im Tab "Synchronisation", wenn du das Plus-Zeichen vor dem Eintrag "StarMoney 13 Deluxe" anklickst? Taucht dort bereits ein Eintrag für deine Datenbank mit Schwierigkeiten auf?

Wenn ja: Lösche ihn mal mittels des Buttons "Entfernen" in der Spalte "Installation entfernen". (Keine Sorge: Auf deinem PC wird SM13 dabei nicht gelöscht - auch nicht die Datenbank!)
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
DerKlausi
Beiträge: 26
Registriert: Mo., 21. Mai 2007 13:04

Re: Starmoney ID kann einem bestimmten Benutzer nicht hinzugefügt werden, Programmabsturz

Beitrag von DerKlausi »

Hallo,

kein Sonderzeichen im Usernamen.

Reparaturinstallation durchgeführt, Problem besteht weiter.

Die Einträge der smoney.ini der Problemdatenbank entsprechen der der anderen funktionierenden User und sind auch stimmig bzw. korrekt hinterlegt. Die Anzahl der User ist korrekt, ich erkenne in dieser Datei keine unlogischen oder fehlenden Einträge.

Online ist kein Eintrag für die Problemdatenbank vorhanden, nur für die anderen, bei denen eine SM-ID hinterlegt und die synchronisierung aktiviert wurde.
DerKlausi
Beiträge: 26
Registriert: Mo., 21. Mai 2007 13:04

Re: Starmoney ID kann einem bestimmten Benutzer nicht hinzugefügt werden, Programmabsturz

Beitrag von DerKlausi »

Hallo,
ich habe das Problem gelöst. Alles deinstalliert, Daten vorher gesichert, alle Pfade von Hand komplett gelöscht und neu installiert. Dann hat es geklappt.
3/4 Tag damit verbracht gekaufte Software zum laufen zu bringen... ich liebe es ... :roll:
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Starmoney ID kann einem bestimmten Benutzer nicht hinzugefügt werden, Programmabsturz

Beitrag von kuddel »

Dann kann's ja Ostern werden. Die Regel ist's nicht - aber der Teufel sitzt halt oft im unbekannten Detail.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Deluxe“