Nutzung mehrerer Lizenzen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
IngoLorenz
Beiträge: 5
Registriert: So., 28. Mär 2021 13:33
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Nutzung mehrerer Lizenzen

Beitrag von IngoLorenz »

Liebe Community,

Wie kann ich z.B. von einer Installation von SM 13 auf zwei Rechnern auf eine gemeinsame Datenbank zugreifen?

Kann sie im Netzwerk stehen - und damit von ihrem vorgesehenen Ort im lokalen Dateisystem auf einen anderen Ort, der im Netzwerk liegt verlegt werden? Wenn ja, wie erfolgt eine solche Migration?

Würde es ausreichen, auf einem Rechner den vorgesehenen Ort im Netzwerk freizugeben - und wie würde sich die Installation auf dem anderen Rechner dann mit dieser Datenbank verbinden?

Viele Grüße
Ingo
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Nutzung mehrerer Lizenzen

Beitrag von info »

soll parallel an der Datenbank "gearbeitet" werden?
https://hilfe.starmoney.de/hc/de gibt es Anleitung

hier wäre dann doch eher die SMB die richtige Wahl
IngoLorenz
Beiträge: 5
Registriert: So., 28. Mär 2021 13:33
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Nutzung mehrerer Lizenzen

Beitrag von IngoLorenz »

Leider führt der Link auf die allgemeine Hilfeseite - wo ich weder das Thema gefunden hatte, noch eine Möglichkeit angeboten wird, direkt mit dem Hersteller von StarMoney in Kontakt zu treten.

Was bedeutet SMB hier? Mir bekannt ist ein Protokoll mit dem Namen "Samba".

An ein paralleles Arbeiten denke ich eher nicht - und vermute da auch keine Unterstützung vom System - sondern eher an ein alternatives Arbeiten von dem einen oder dem anderen Rechner je nach Gelegenheit.
Fuchsberg
Beiträge: 74
Registriert: Sa., 23. Mär 2013 16:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Nutzung mehrerer Lizenzen

Beitrag von Fuchsberg »

IngoLorenz hat geschrieben: Mo., 29. Mär 2021 12:19 Was bedeutet SMB hier? Mir bekannt ist ein Protokoll mit dem Namen "Samba".
Hallo,

SMB bedeutet StarMoney Business 10. Du solltest für Dein Vorhaben mal die StarMoney Business Version 10 testen.

Gruß Fuchsberg :)
IngoLorenz
Beiträge: 5
Registriert: So., 28. Mär 2021 13:33
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Nutzung mehrerer Lizenzen

Beitrag von IngoLorenz »

Das hatte ich schon überlegt - aber wäre für meine Ansprüche zu viel des Guten gewesen.

Ich werde versuchen, über eine Freigabe auf die Datenbank zu gelangen - und vorher einen Back-up machen. Es müsste ja dann möglich sein, beim Einrichten auf dem zweiten Rechner, der selbst noch keine Datenbank kennt, eine zu "importieren".
IngoLorenz
Beiträge: 5
Registriert: So., 28. Mär 2021 13:33
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Nutzung mehrerer Lizenzen

Beitrag von IngoLorenz »

Ging nicht, das SM immer bei Neuinstallation eine Datenbank einrichten will - und scheinbar es nicht möglich ist, eine bestehende Datenbank zu übernehmen, ohne dass sie aus einer Sicherung wiederhergestellt werden müsste.

Schade ...
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Nutzung mehrerer Lizenzen

Beitrag von audiolet »

IngoLorenz hat geschrieben: Mo., 29. Mär 2021 15:50und scheinbar es nicht möglich ist, eine bestehende Datenbank zu übernehmen,
Doch, dafür gibt es in der Anmeldemaske den Button "Benutzer übernehmen".

Aber zu deinem Vorhaben: SM13 ist nicht für das Arbeiten von mehreren Clients in einer Datenbank vorgesehen.
Du kannst die Datenbank (DB) zwar z.B. auf ein Netzlaufwerk legen, und dann sicherlich auch von dort in die SM-Installation auf den beiden Rechnern übernehmen. Aber das kann dann zu kleineren oder größeren Problemen bis hin zur Zerstörung der DB führen, wenn du z.B. die DB heute auf Rechener A mit Update-Stand von heute abspeicherst, und anschließend mit Rechner B mit einem (deutlich) älteren Update-Stand darauf zugreifen willst.
Das könntest du umgehen, wenn du vorm Start von SM immer erst einmal eine Reparaturinstallation von SM durchführst. Aber denkst du da dann wirklich immer dran?
Bild
IngoLorenz
Beiträge: 5
Registriert: So., 28. Mär 2021 13:33
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Nutzung mehrerer Lizenzen

Beitrag von IngoLorenz »

Und damit ist das Thema vom Tisch - und ich arbeite mit nur einem Rechner wie bisher.

Vielleicht gibt es irgendwann man eine Version, mit der man von verschiedenen Rechnern auf einer Datenbank arbeiten kann.
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Nutzung mehrerer Lizenzen

Beitrag von kuddel »

IngoLorenz hat geschrieben: Mo., 29. Mär 2021 21:37 Vielleicht gibt es irgendwann man eine Version, mit der man von verschiedenen Rechnern auf einer Datenbank arbeiten kann.
Hast du's oben nicht gelesen? Die gibt's schon längst: SMB (Starmoney Business)! Wenn sie dir *too big* ist: dein Problem.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Nutzung mehrerer Lizenzen

Beitrag von audiolet »

Wobei man bei der Business dann ja einen der Rechner als "Server" festlegen müsste. Und wenn man dann mal vom anderen Rechner als Client auf die DB zugreifen möchte, dann muss der Server ebenfalls laufen.
IngoLorenz hat geschrieben: Mo., 29. Mär 2021 21:37von verschiedenen Rechnern auf einer Datenbank arbeiten kann.
Mir fässt da gerade noch was anderes ein: Mit der Deluxe Version hast du doch auch die Option, eine Installation auf einem Wechseldatenträger (USB-Stick) zu installieren. Den könntest du dann auch je nach Bedarf an den einen oder an den anderen Rechner anstecken.
Ich habe keine Erfahrung damit, könnte mir aber vorstellen, dass die Performance unter der USB-Verbindung dann etwas leidet gegenüber der direkten Installation auf dem Rechner.
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Deluxe“