Navigation und Favoriten

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Kleink
Beiträge: 72
Registriert: Sa., 18. Jan 2014 12:23
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Wohnort: Neuffen

Navigation und Favoriten

Beitrag von Kleink »

Hallo Gemeinde,

habe mir heute die Testversinon SM13 Deluxe installiert.
Jetzt suche ich verzweifelt die Möglichkeit die Navigation und die Favoriten zu konfigurieren.
Ich habs leider nicht gefunden.
Kann mir jemand einen Tip geben.

Schöne Grüße
Kleink
___________________________________________________
Und bitte daran denken: Rückmeldungen sind das Salz in der Forensuppe.
Und wie jeder weiß - Ohne Salz ist die Suppe nicht viel wert. :D
hermann1
Beiträge: 266
Registriert: Mi., 07. Jan 2009 20:27

Re: Navigation und Favoriten

Beitrag von hermann1 »

Hallo,

die Suche wird erfolglos bleiben, da dies in SM 13 nicht mehr möglich ist.

Mfg
Hermann
Kleink
Beiträge: 72
Registriert: Sa., 18. Jan 2014 12:23
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Wohnort: Neuffen

Re: Navigation und Favoriten

Beitrag von Kleink »

Hallo hermann1,

Schade, dann eben ohne Konfiguration.
Ich finde es Schade dass das Programm mit jeder Weiterentwicklung immer eine derartige Veränderung erfährt,
dass das arbeiten in der neuen Version einfach keinen Spass mehr macht.

Gruß
Kleink
___________________________________________________
Und bitte daran denken: Rückmeldungen sind das Salz in der Forensuppe.
Und wie jeder weiß - Ohne Salz ist die Suppe nicht viel wert. :D
hermann1
Beiträge: 266
Registriert: Mi., 07. Jan 2009 20:27

Re: Navigation und Favoriten

Beitrag von hermann1 »

Hallo,

ja, is leider so. Die Web-Anwendungen bzw. App's der Institute werden immer "anwenderfreundlicher", Starmoney hingegen stagniert bzw. geht rückwärts. Ich hab im Vergleich SM12 zu SM 13 auch noch keine bahnbrechende Neuerung gefunden. Hab halt aktualisert, weil ich immer das neueste haben will. Stelle aber hier definitiv fest, dass das nicht wirklich erforderlich ist.

Mfg
Hermann
Kleink
Beiträge: 72
Registriert: Sa., 18. Jan 2014 12:23
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Wohnort: Neuffen

Re: Navigation und Favoriten

Beitrag von Kleink »

Hallo,

da bin ich aber beruhigt, dass nicht nur ich das so sehe.
Beispiel: Übersicht "Wie entwickelt sich mein Konto" ganz tolle Sache. Gestrichen
Die Übersicht der Konten wird nicht weiterentwickelt. Jetzt kommt das Dashboard
Für Junge Leute vielleicht ganz toll. Aber es gibt halt nicht nur Junge.
Jetzt bin ich seit sehr langer Zeit dabei, erarbeite mir jedes mal "meine" Version
und bei der nächsten regulären Version ist vieles wieder hinfällig.
Ich muss mir jetzt mal die Portale meiner Banken anschauen, dann höre ich vielleicht auf mit SM.
Wie Du schon gesagt hast. Die Portale werden vermutlich immer besser.
Aber eigentlich Schade denn SM hat auch viele Vorteile.

Grüße
Kleink
___________________________________________________
Und bitte daran denken: Rückmeldungen sind das Salz in der Forensuppe.
Und wie jeder weiß - Ohne Salz ist die Suppe nicht viel wert. :D
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Navigation und Favoriten

Beitrag von audiolet »

Ein paar Gedanken zu dieser Diskussion:

- Die leider immer wieder ignorierte Forums-Suchfunktion hätte aber schon geholfen :arrow: um dieses Thema nicht ein weiteres Mal eröffnen zu müssen, gibt schließlich schon ein paar andere Diskussionen dazu.

- Lassen sich die Web-Anwendungen/Apps der Banken denn individuell anpassen? Soweit ich mich in den Online-Portalen bewege, habe ich da noch keine großartige Individualisierungsmöglichkeiten gesehen - aber mich auch noch nie wirklich damit beschäftigt. Außerdem ist jedes Portal/App anders aufgebaut. Man muss also immer wieder an anderen Stellen nach der gesuchten Funktion "suchen".

- Das Dashboard kam bereits mit SM12. War am Anfang sogar die Standardansicht, bis dann aufgrund massiver "Proteste" die klassische Übersicht wieder nachgereicht wurde.

- Bei den Web-Portalen ist die Konten-Einsicht im allgemeinen doch auch nur auf die bei der jeweiligen Bank vorhandenen Konten beschränkt. Manche bieten vielleicht zwar eine Multibanking-Funktion an, um sich die anderen Konten einblenden zu können. Aber sicherlich nicht so umfangreich wie eine freie Software. Und vermutlich (?) dann auch ohne Überweisungs-Funktion?
Außerdem ist die rückwirkende Umsatz-Anzeige bei vielen zeitlich stark limitiert, gerade bei langjährigen Geschäftsbeziehungen fehlt dann die ganze ältere Historie. OK, braucht man vielleicht nicht oft.
Und wenn man sich einen überblick über seine Finanzen verschaffen will, muss man sich bei jeder Bank individuell einloggen, und wird nach 5 Min. Inaktivität zwangs-ausgeloggt. Bei 2-3 Bankverbindungen vielleicht noch akzeptabel, aber je mehr umso nerviger.

jm2c
Bild
Kleink
Beiträge: 72
Registriert: Sa., 18. Jan 2014 12:23
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Wohnort: Neuffen

Re: Navigation und Favoriten

Beitrag von Kleink »

Hallo audiolet,

mea culpa bezüglich der Navigation. Ich hatte mir in der Übersicht "Allgemeine Fragen zu SM13 Deluxe" die einzelnen Themen angesehen und dabei nichts derartiges entdeckt.
Auf die Idee mit der Suchfunktion bin ich dabei dann leider gar nicht mehr gekommen.
Also nochmals: mea maxima culpa.
In den Portalen wird es, so wie Du sagst, meines Erachtens und nach meinen bisherigen Erfahrungen keine großartigen Einstellungsmöglichkeiten geben. Auch in Zukunft nicht.
Du hast auch vergessen darauf hin zu weisen, dass "Wie entwickelt sich mein Konto"
schon in der Version 12 abgeschafft wurde.
Aber ich muss Dir Vollumfänglich recht geben.
Keines (und sei es noch so gut) der Bankportale kann mit SM mithalten.
Aber es nützt ja eh nichts. Wenn ich SM nutzen will (und momentan will ich das) muss ich es nehmen wie es ist.
Oder es eben ganz bleiben lassen.
Jetzt deinstalliere ich die 13er Version nach der Testphase wieder und mache mal mit der 12er so lange weiter bis es keine Updates mehr gibt. Da habe ich ja noch eine ganze Weile Zeit.
Bis dahin hat sich vielleicht auch bei SM13 wieder einiges getan.

Schöne Grüße
Kleink
___________________________________________________
Und bitte daran denken: Rückmeldungen sind das Salz in der Forensuppe.
Und wie jeder weiß - Ohne Salz ist die Suppe nicht viel wert. :D
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Navigation und Favoriten

Beitrag von audiolet »

Das mit dem "Wie entwickelt sich mein Konto" habe ich wohl nie genutzt. Und habe daher auch nicht nachgeschaut, ob es das noch gibt.
Und dass man Standard-Software so nehmen muss, wie sie angeboten wird, ist ja nicht nur bei SM so. Ist doch z.B. bei 'ner Textverarbeitungs-Software (Microsoft Word, etc.) auch nicht anders. Und, um mal beim Microsoft Office zu bleiben, da wurde irgendwann (Office 2007 ?) das sog. Ribbon-Menü neu eingeführt; musste man dann auch so hinnehmen und sich an diese geänderte Menüführung gewöhnen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Deluxe“