Von Basic12 auf Deluxe13 updaten

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Ze'ev
Beiträge: 47
Registriert: Sa., 04. Mai 2019 10:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Von Basic12 auf Deluxe13 updaten

Beitrag von Ze'ev »

Hallo,
eigentlich steht ja alles schon im Betreff - kann ich meine bestehende Basic12 auf die Deluxe updaten?
Oder ist das nur innerhalb der Versionen möglich (Basic-Basic und deluxe zu deluxe)

Danke
Kurt W
Beiträge: 1332
Registriert: Sa., 30. Mai 2009 20:59
Wohnort: Nürnberg

Re: Von Basic12 auf Deluxe13 updaten

Beitrag von Kurt W »

Das ist problemlos möglich. Nur umgekehrt würde das nicht so einfach funktionieren. Deluxe zurück auf Basic.

Gruß Kurt
Ze'ev
Beiträge: 47
Registriert: Sa., 04. Mai 2019 10:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Von Basic12 auf Deluxe13 updaten

Beitrag von Ze'ev »

Wow das ging ja schnell - Danke
Okay das würde dann passen.
Eine Frage noch hintendran. Beim Deluxe steht dabei, dass man es auf 3 PCs installieren kann. Bedeutet das, dass man es auch durch 3 verschiedenen Benutzer nutzen kann? Eigentlich bei mir nur 2 - aber einmal würde ich dann noch meiner Frau für Ihre Konten abgeben.

Danke
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Von Basic12 auf Deluxe13 updaten

Beitrag von audiolet »

Ze'ev hat geschrieben: Mo., 15. Mär 2021 20:26aber einmal würde ich dann noch meiner Frau für Ihre Konten abgeben.
Hallo!
Grundsätzlich empfiehlt sich da ein Blick in die Lizenzbestimmungen. Wobei ich einfach unterstellen würde, dass ihr als Familie als ein Lizenznehmer geltet; evtl. vorhandene Kinder ebenfalls.
Bild
Ze'ev
Beiträge: 47
Registriert: Sa., 04. Mai 2019 10:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Von Basic12 auf Deluxe13 updaten

Beitrag von Ze'ev »

Hallo
und danke für die Antwort.
Die Lizenzbestimmungen hab ich schon gelesen; aber so richtig eine klare Antwort halt nicht.
Da aber darin steht, dass der Lizenznehmer die Lizenz "...auf bis zu zwei Computern freischalten und gleichzeitig nutzen.." darf, gehe ich mal davon aus, dass das funktioniert und rechtens ist.

Alles klaro - danke; dann mach ich mich morgen mal ans Werk.
Ze'ev
Beiträge: 47
Registriert: Sa., 04. Mai 2019 10:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Von Basic12 auf Deluxe13 updaten

Beitrag von Ze'ev »

Hallo,

nur noch mal zur Sicherheit, ehe ich mir hier was zerschiesse - kann ich die SM13DeLuxe in der Testversion parallel zur bestehenden SM12Basic nutzen? Bleiben meine Daten von SM12 erhalten und/oder werden diese Daten von SM13 übernommen und in eine eigene Datenbank kopiert?

Danke
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Von Basic12 auf Deluxe13 updaten

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

wenn du die 12 beim Installieren der 13 geschlossen lässt (also nicht im Programm angemeldet bist/das Programm gar nicht erst aufrufst), dann wird beim Installieren der neuen Version eine Kopie deiner Daten in das neue Datenverzeichnis der 13er Version übertragen. Das siehst du dann auch in der Anmeldemaske in der 13er Version - da steht dann oben der Begriff "Datei" und in dem Pfad deiner Datei muss dann was "StarMoney 13" stehen, bei der 12er Installation wäre da die 12 erwähnt.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Ze'ev
Beiträge: 47
Registriert: Sa., 04. Mai 2019 10:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Von Basic12 auf Deluxe13 updaten

Beitrag von Ze'ev »

Danke - gut zu wissen, dass beide Versionen parallel laufen können.
Dann lege ich jetzt mal los.

Und Danke nochmal für die schnelle Hilfe
Fuchsberg
Beiträge: 74
Registriert: Sa., 23. Mär 2013 16:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Von Basic12 auf Deluxe13 updaten

Beitrag von Fuchsberg »

Hallo,

Du kannst die StarMoney 13 Deluxe Testversion parallel zu StarMoney 12 Basic installieren und nutzen. StarMoney 12 Basic wird nicht deinstalliert. Deine Datenbank aus StarMoney 12 Basic wird von StarMoney 13 Deluxe übernommen und in einem eigenen Verzeichnis neu abgespeichert. Deine Datenbank aus StarMoney 12 Basic bleit somit erhalten und steht StarMoney 12 Basic weiterhin zur Verfügung.

Gruß Fuchsberg :)
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Von Basic12 auf Deluxe13 updaten

Beitrag von audiolet »

@Ze'ev: Du solltest aber beachten, dass die Datenbanken der beiden Versionen sich unabhängig voneinander entwickeln. Umsätze rufst du natürlich mit beiden Versionen ab. Aber z.B. Änderungen am Adressbuch musst du bei Bedarf in beiden Versionen vornehmen. Oder die ausgefüllten Überweisungsformulare sind natürlich nur in der Version, in der du die Überweisung angelegt hast.

Und bei Kontoauszügen solltest du dann vielleicht besonders aufpassen, dass die nicht mal in der einen und mal in der anderen Version abgeholt werden. Kann man zwar per Nacherstellung auch in der anderen Version nochmal abholen, das kann aber von den Banken mit Gebühren belegt werden.
Bild
Ze'ev
Beiträge: 47
Registriert: Sa., 04. Mai 2019 10:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Von Basic12 auf Deluxe13 updaten

Beitrag von Ze'ev »

Danke für den Hinweis - aber z.Z. bleibt die 13 erstmal ohne Abruf und wird erstmal mit den vorhandenen Daten nur zum "spielen" genutzt.
Produktionssystem ist weiterhin die 12 basic.
Fräulein Ingrid
Beiträge: 38
Registriert: Fr., 29. Mär 2019 08:38
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Von Basic12 auf Deluxe13 updaten

Beitrag von Fräulein Ingrid »

Ze'ev hat geschrieben: Mo., 15. Mär 2021 20:26
Eine Frage noch hintendran. Beim Deluxe steht dabei, dass man es auf 3 PCs installieren kann.
Die Frage stellt sich mir auch.
Kann der 2. „Computer" auch das Smartphone sein?
Denn das wäre bei mir der ausschlaggebende Punkt zu 13 Deluxe zu wechseln.
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Von Basic12 auf Deluxe13 updaten

Beitrag von ebi_f »

Kann der 2. „Computer" auch das Smartphone sein?
Nein, dein Smartphone ist ja kein Windows-PC. Für das Smartphone benötigst du die entsprechende App für Android oder iOS. Die kannst du kostenlos nutzen, unterstützt werden aber nur Konten mit HBCI/FinTS-Zugang. Die Datenbanken von PC und Smartphone bleiben getrennt. https://www.starmoney.de/privat/fuer-mo ... nd-android
Für eine Synchronisation der Daten zwischen PC und App benötigst du die StarMoney Flat.
https://www.starmoney.de/privat/fuer-de ... money-flat
Fräulein Ingrid
Beiträge: 38
Registriert: Fr., 29. Mär 2019 08:38
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Von Basic12 auf Deluxe13 updaten

Beitrag von Fräulein Ingrid »

Danke, das war die wichtige Information, die ich irgendwie nicht gefunden habe.
Dann brauche ich auch kein Deluxe, dann reicht Basic.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Deluxe“