Update-Download nicht möglich

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

DAB-Kunde
Beiträge: 19
Registriert: Fr., 02. Dez 2016 20:43
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Update-Download nicht möglich

Beitrag von DAB-Kunde »

Ich fühle mich gerade auch etwas veräppelt. Dem Argument, ich könne ja die Demo installieren, kann ich wenig abgewinnen. Ich habe die SW mit Lieferversprechen 8.3. gekauft, scheinbar ist sie ja auch heute erschienen aber Lizenzschlüssel wird keiner geliefert. Seriös ist anders.

Und dem Argument, dass es um Aufwand geht, kann ich wenig abgewinnen. Wir reden hier über von einer Software generierte Lizenzschlüssel, das muss in einer Software Firma vollautomatisch laufen. Es geht hier ja nicht darum, dass Pakte mit CDs gepackt werden müssen wie früher.
DAB-Kunde
Beiträge: 19
Registriert: Fr., 02. Dez 2016 20:43
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Update-Download nicht möglich

Beitrag von DAB-Kunde »

kuddel hat geschrieben: Mo., 08. Mär 2021 12:04 Die Testversion läuft vollumfänglich für ganze 30 Tage! Ich persönlich würde ab dem zwanzigsten Tag erst nervös werden ... Bis dahin: Mit Sicherheit stimmt @erftwalks Vermutung mit außergewöhnlichen Zeiten ...
Genau, und obwohl ich schon Geld für die Vollversion bezahlt habe, bekomme ich dann vermutlich wie üblich ständig Hinweise, doch bitte eine Lizenz zu kaufen. Klar, habe ich viel Lust drauf.
Kurt W
Beiträge: 1332
Registriert: Sa., 30. Mai 2009 20:59
Wohnort: Nürnberg

Re: Update-Download nicht möglich

Beitrag von Kurt W »

@DAB-Kunde

Du kannst dir aber trotzdem die Testversion vorab installieren:

https://www.starmoney.de/privat/fuer-de ... -zahlweise

und dann nachträglich diese mit dem Lizenzschlüssel registrieren.

Es steht nur oben, das es sich um eine Testversion handelt. Stört wirklich nicht.

Aber ja, ich sehe das auch so, Vorverkauf ist Vorverkauf und da muss auch an dem Tag ausgeliefert werden, wenn die neue Software erscheint.

Gruß Kurt
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Update-Download nicht möglich

Beitrag von audiolet »

DAB-Kunde hat geschrieben: Mo., 08. Mär 2021 20:28Ich habe die SW mit Lieferversprechen 8.3. gekauft,
Nein, du hast nicht die Software gekauft, sondern eine Lizenz erworben, dass du die Software vollumfänglich nutzen darfst. Und hast du tatsächlich ein "Lieferversprechen" für die Lizenz für den 8.3. erhalten? Dann solltest du morgen, wenn dann auch noch nichts gekommen ist - weil noch hat der 8.3. gut 3 Stunden - umgehend Klage einreichen, und Schadensersatz für den zusätzlichen Aufwand verlangen, dass du jetzt immer erst etwas nach unten scrollen musst, weil oben am Bildschirm der Hinweis auf den Testzeitraum eingeblendet wird :roll:
DAB-Kunde hat geschrieben: Mo., 08. Mär 2021 20:28Wir reden hier über von einer Software generierte Lizenzschlüssel, das muss in einer Software Firma vollautomatisch laufen.
Kurt W hat geschrieben: Mo., 08. Mär 2021 20:34Vorverkauf ist Vorverkauf und da muss auch an dem Tag ausgeliefert werden, wenn die neue Software erscheint.
Sicherlich mag die Lizenzschlüssel-/Updatekennungs-Generierung und -Versendung während des aktiven Verkaufszeitraums vollautomatisch ablaufen können. Während des Vorverkaufs wurden die Bestellungen aber vielleicht separat gesammelt, und müssen dann jetzt, wo die Kennungen für SM13 generiert werden können, nach und nach abgearbeitet werden :?
Bild
DAB-Kunde
Beiträge: 19
Registriert: Fr., 02. Dez 2016 20:43
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Update-Download nicht möglich

Beitrag von DAB-Kunde »

audiolet hat geschrieben: Mo., 08. Mär 2021 20:43 Nein, du hast nicht die Software gekauft, sondern eine Lizenz erworben, dass du die Software vollumfänglich nutzen darfst.
Von der genauen juristischen Definition abgesehen sind wir uns aber inhaltlich einig, oder?
Sicherlich mag die Lizenzschlüssel-/Updatekennungs-Generierung und -Versendung während des aktiven Verkaufszeitraums vollautomatisch ablaufen können. Während des Vorverkaufs wurden die Bestellungen aber vielleicht separat gesammelt, und müssen dann jetzt, wo die Kennungen für SM13 generiert werden können, nach und nach abgearbeitet werden :?
Und? Das wird alles in eine Datenbank geschrieben und am Tag, an dem ausgeliefert wird, läuft eine for-Schleife drüber, generiert die Keys und versendet die Mails. Wo ist das Problem? Denkt hier jemand, dass die entsprechenden Mails einzeln getippt werden?
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Update-Download nicht möglich

Beitrag von audiolet »

Ich sehe da kein Problem - weil ich aber auch kein Problem damit hätte, wenn meine Bestellung grundsätzlich nicht sofort umgesetzt wird, sondern ein paar Tage benötigt. Denn ich weiß nämlich nicht, wie generell die Bestellungen ins System zur Generierung der Lizenzschlüssel gelangen; also ob da tatsächlich ein vollautomatischer Prozess hinter liegt.
Bild
DAB-Kunde
Beiträge: 19
Registriert: Fr., 02. Dez 2016 20:43
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Update-Download nicht möglich

Beitrag von DAB-Kunde »

Du glaubst aber doch nicht, dass im Jahr 2020 in einer Software-Firma Lizenzkeys von Hand in eine Kundenmail übertragen werden, oder?
Kurt W
Beiträge: 1332
Registriert: Sa., 30. Mai 2009 20:59
Wohnort: Nürnberg

Re: Update-Download nicht möglich

Beitrag von Kurt W »

Wo nun genau der Fehler liegt lässt sich sicherlich hier nicht sagen. Kann auch bei element5 liegen, das die das nicht hinbekommen, die Lizenzschlüssel zu versenden.

Aber im Endeffekt ist es mir egal, wer da das nicht hinbekommt.

Gruß Kurt
romanovski
Beiträge: 8
Registriert: Di., 07. Dez 2010 12:58
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Update-Download nicht möglich

Beitrag von romanovski »

Ich habe soeben die Testversion 13 Deluxe aufgespielt. Es hat alles super funktioniert. Alle meine Bankverbindungen inkl. Kontoumsätze seit dem Jahr 2002 als auch die Kontoauszüge wurden komplett übernommen. Ich gehe davon aus, dass der Lizenz Schlüssel auch die Tage zugesandt wird. Wollte nur kurz die Info loswerden!
hermann1
Beiträge: 266
Registriert: Mi., 07. Jan 2009 20:27

Re: Update-Download nicht möglich

Beitrag von hermann1 »

Hallo,

gleiches hier, Installation der Testversion, Datenübernahme ohne Probleme. Update-Kennung vor 10 Minuten eingetroffen, Lizenzierungsvorgang ohne Auffälligkeiten.

Mfg
Hermann
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Update-Download nicht möglich

Beitrag von kuddel »

Ganz kurz zur Sachlage: Element5/DigitalRiver ist ein von Starfinanz beauftragter durchaus nicht unbedeutender internationaler Distributor. Im Impressum steht als Sitz der Gesellschaft:
10380 Bren Road West
Minnetonka, MN 55343 USA.
War da wohl noch lange Nacht🥴...
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Fuchsberg
Beiträge: 74
Registriert: Sa., 23. Mär 2013 16:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Update-Download nicht möglich

Beitrag von Fuchsberg »

Hallo,

ich hatte das Update auf StarMoney 13 Deluxe am 23.02.2021 vorbestellt. Per E-Mail habe ich meine Updatekennung vor rund zwei Stunden um 21:12 Uhr erhalten.

Gruß Fuchsberg :)
Kurt W
Beiträge: 1332
Registriert: Sa., 30. Mai 2009 20:59
Wohnort: Nürnberg

Re: Update-Download nicht möglich

Beitrag von Kurt W »

Bei mir ist die Updatekennung gegen 23:15 Uhr gekommen.

Gruß Kurt
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Deluxe“