Terminüberweisung nach dem 30.12.2022 nicht möglich

Moderatoren: Star Finanz GmbH, StarMoney Team2, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
Fat Freddy
Beiträge: 6
Registriert: Do., 17. Nov 2022 22:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Terminüberweisung nach dem 30.12.2022 nicht möglich

Beitrag von Fat Freddy »

Hallo zusammen,
ich bin keine softwarespezialist aber ich kann keine Terminüberweiseung nach dem 30.12.2022 eingeben.
Warum wohl?
Danke für die Unterstützung
Fat Freddy
moneymaus
Beiträge: 15950
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Terminüberweisung nach dem 30.12.2022 nicht möglich

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

der Zeitraum, den du nutzen kannst, wird von der Bank vorgegeben, in der Deluxe kannst du statt dessen aber auch die offline im Programm verwalteten Zahlungen nutzen, und den Auftrag dann bei Fälligkeit erst bei der Bank einreichen.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Fat Freddy
Beiträge: 6
Registriert: Do., 17. Nov 2022 22:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Terminüberweisung nach dem 30.12.2022 nicht möglich

Beitrag von Fat Freddy »

Ich kann aber im Onlinebanking die Überweisungen in den Januar verlegen mit starmoney nicht
audiolet
Beiträge: 5526
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Terminüberweisung nach dem 30.12.2022 nicht möglich

Beitrag von audiolet »

Na, dann unterstützt die Bank - ja welche denn ?? - im Online-Portal und per HBCI-/FinTS-Schnittstelle halt unterschiedliche Vorlaufzeiten für TÜs. Ich könnte bei einer meiner Banken den Auftrag zur Verwaltung durch die Bank bis zum 1.06.2023 terminieren, bei einer Bank sogar bis zum 1.12.2023.

Da über die genannten Daten hinaus automatisch ein offline-Auftrag daraus gemacht wird, nutzt @Fat Freddy ja vielleicht auch nur die Basic Version.
Bild
audiolet
Beiträge: 5526
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Terminüberweisung nach dem 30.12.2022 nicht möglich

Beitrag von audiolet »

Fat Freddy hat geschrieben: Sa., 03. Dez 2022 16:13 Warum wohl?
Gibt gerade ein gleiches (?) Problem mit dem Titel Postbank Keine Terminüberweisungen nach dem 30.12.22
Bist du auch bei der Postbank? Der Hinweis dort von @vader klingt recht einleuchtend für mich. Vor allem, da SM ja sonst eigentlich direkt eine offline-TÜ erstellt, wenn man den zulässigen Zeitraum für online-TÜs überschreitet, die dann erst gar nicht im Ausgangskorb landen würde.
Bild
Fat Freddy
Beiträge: 6
Registriert: Do., 17. Nov 2022 22:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Terminüberweisung nach dem 30.12.2022 nicht möglich

Beitrag von Fat Freddy »

Ja ist die Postbank
und ja das mit dem IT-Umzug bei der Postbank könnte die Ursache sein.
schade dass SM das nicht als info rausgibt wenn das die Ursache ist
@audiolet danke für die info
vader
Beiträge: 1674
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Terminüberweisung nach dem 30.12.2022 nicht möglich

Beitrag von vader »

Fat Freddy hat geschrieben: Sa., 10. Dez 2022 10:15 schade dass SM das nicht als info rausgibt wenn das die Ursache ist
Wie auch, wenn die Postbank das einfach ablehnt aber keinen Grund mit sendet?
info
Beiträge: 3542
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Terminüberweisung nach dem 30.12.2022 nicht möglich

Beitrag von info »

@Fat Freddy
Die Banken stehen in der Regel nicht mit den/allen Entwicklern in Verbindung bzw anders herum.
Eine Software ist lediglich (ähnlich!) wie Outlook oder andere E-Mail-Programme ein Tool wo die Daten über Schnittstellen synchronisiert/bündelt.
audiolet
Beiträge: 5526
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Terminüberweisung nach dem 30.12.2022 nicht möglich

Beitrag von audiolet »

@vader: Naja, laut dem anderen Thema gibt es ja schon eine Rückmeldung von Seiten der Bank, die ja wohl vom HBCI-Server kommt. Nur hätte man statt der sehr lapidaren Meldung:
Ein Ausführungstermin nach dem 30.12.22 ist nicht möglich
ja auch etwas ausführlicher angeben können, z.B.:
Aufgrund einer Umstellung unserer Computersysteme zum 01.01.2023 können aktuell Terminüberweisungen nur bis zum Ausführungstermin 30.12.2022 per Software eingereicht werden.
Bild
vader
Beiträge: 1674
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Terminüberweisung nach dem 30.12.2022 nicht möglich

Beitrag von vader »

audiolet hat geschrieben: Sa., 10. Dez 2022 19:53 ja auch etwas ausführlicher angeben können, z.B.:
Aufgrund einer Umstellung unserer Computersysteme zum 01.01.2023 können aktuell Terminüberweisungen nur bis zum Ausführungstermin 30.12.2022 per Software eingereicht werden
Wird das denn so von der Bank per HBCI übertragen?
audiolet
Beiträge: 5526
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Terminüberweisung nach dem 30.12.2022 nicht möglich

Beitrag von audiolet »

Na, irgendwo her muss die (einfache) Meldung mit dem Datum ja herkommen. Und ich gehe mal davon aus, dass die Meldung erst nach dem Senden erscheint, da @teichwohner im anderen Thema ja auf das Sendeprotokoll verweist.
Außerdem, würde der zulässige Zeitrahmen seitens der Bank für das vorterminieren von TÜs überschritten, würde SM in der Deluxe-Version (in dem Bereich befinden wir uns ja) daraus einfach eine offline-TÜ erstellen.

Außerdem kann laut @Fat Freddy im Online-Banking eine TÜ auch für Januar terminiert werden. Wäre es ein Screenscraping-Prozess, müsste es meiner Erwartung nach entweder im Online-Banking die gleiche (Fehler-) Meldung geben, oder die Einreichung durch SM sollte dann auch für den Januar möglich sein.

Daher meine Vermutung, dass die Meldung vom HBCI-Server kommt.
Bild
vader
Beiträge: 1674
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Terminüberweisung nach dem 30.12.2022 nicht möglich

Beitrag von vader »

@audiolet
Wenn die PB per HBCI meldet
Ein Ausführungstermin nach dem 30.12.22 ist nicht möglich
kann SM ja nicht von sich aus:
Aufgrund einer Umstellung unserer Computersysteme zum 01.01.2023 können aktuell Terminüberweisungen nur bis zum Ausführungstermin 30.12.2022 per Software eingereicht werden
draus machen.

Oder verstehe ich dich falsch?
audiolet
Beiträge: 5526
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Terminüberweisung nach dem 30.12.2022 nicht möglich

Beitrag von audiolet »

Ja, ich meinte, dass da von Seiten der PB direkt eine etwas ausführlichere Meldung hätte kommen können.
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Deluxe“