Bei Kontenrundruf immer "TAN-Medium Bestand abholen"?

Moderatoren: Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, StarMoney Team2, Star Finanz Support

Antworten
Arsani
Beiträge: 2
Registriert: Mo., 27. Sep 2021 11:53
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Bei Kontenrundruf immer "TAN-Medium Bestand abholen"?

Beitrag von Arsani »

Hallo,
beim Kontenrundruf kommt bei 2 Konten (DKB und Sparkasse) _immer_ die Meldung "TAN-Medium Bestand abholen", die ich dann mit "ok" oder "abbrechen" bestätigen muss.

Egal ob ich die Aktion abbreche oder korrekt (mit PIN-Eingabe) durchführe, beim nächsten Abruf kommt immer wieder dieselbe Meldung.

Was kann ich tun?
Der Kontenrundruf funktioniert, aber es ist sehr lästig, jedesmal diese Meldungen wegklicken zu müssen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
info
Beiträge: 3372
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bei Kontenrundruf immer "TAN-Medium Bestand abholen"?

Beitrag von info »

sind das ältere Konten?
... es liest sich so, als würde hier versucht, das alte iTAN-Verfahren zu nutzen.

wieviele TAN-Medien sind denn hinterlegt?
Idee: alte löschen bzw. alle und neu anlegen (nicht das Konto löschen!)
Arsani
Beiträge: 2
Registriert: Mo., 27. Sep 2021 11:53
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bei Kontenrundruf immer "TAN-Medium Bestand abholen"?

Beitrag von Arsani »

Danke für die Antwort!

ja, es sind ältere Konten. Bei einem (Sparkasse) gibt es nur "HBCI mit PIN/TAN" bei dem anderen (DKB) gibt es 2 Reiter:
"HBCI mit PIN/TAN" und "HBCI mit PIN/TAN 2".

In den TAN-Verfahren gibt es bei DKB: "TAN2go (921)" und "Einschrittverfahren (999)"
bzw. bei Sparkasse: "ChipTAN manuell (910)", "Chip TAN optisch (911)", und "Einschrittverfahren (999)".

Wie kann ich die TAN-Verfahren löschen?
ebi_f
Beiträge: 712
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bei Kontenrundruf immer "TAN-Medium Bestand abholen"?

Beitrag von ebi_f »

Arsani hat geschrieben: Di., 28. Sep 2021 11:57 Wie kann ich die TAN-Verfahren löschen?
Da musst du nichts löschen, sondern nur das von dir benutzte TAN-Verfahren und TAN-Medium in SM einstellen und speichern.
Bei deinem DKB-Konto solltest du allerdings den älteren der beiden Reiter "HBCI mit PIN/TAN" löschen und dann beim verbliebenen das TAN-Verfahren und TAN-Medium richtig einstellen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Deluxe“