Vertragsmanager nach Update auf Deluxe13 verschwunden

Moderatoren: Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, StarMoney Team2, Star Finanz Support

Antworten
Cumulonimbus2014
Beiträge: 15
Registriert: Mi., 26. Nov 2014 14:17
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Vertragsmanager nach Update auf Deluxe13 verschwunden

Beitrag von Cumulonimbus2014 »

Seit dem Update ist der seit 15 Jahren gepflegte Vertragsmanager in der Kontenübersicht verschwunden.
Unter dem Button "Verträge" links werden wild 66 Abbuchungen als Verträge vorgeschlagen oder "erkannt", die bisherigen sind jedoch nicht mehr vorhanden. Auch "Verträge wiederherstellen" macht nichts.

Kennt das noch jemand?
Abhilfe?
ebi_f
Beiträge: 712
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Vertragsmanager nach Update auf Deluxe13 verschwunden

Beitrag von ebi_f »

Ich vermute mal, du hast ein Update von SM 11 gemacht. Denn das neue Vertragsmanagement wurde bereits mit SM 12 eingeführt. Hier gab es allerdings noch beide Varianten gleichzeitig. In SM 13 ist der alte Vertragsmanager jetzt entfernt worden. Inwieweit Daten von der alten Version in die neue übernommen wurden, kann ich leider nicht mehr sagen. Eine Datenwiederherstellung gibt es hier nicht. Du hast nur die Möglichkeit, in der alten SM-Version noch auf den alten Vertragsmanager zurückzugreifen.
Infos zum neuen Vertragsmanagement findest du hier: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... ney-Deluxe
Cumulonimbus2014
Beiträge: 15
Registriert: Mi., 26. Nov 2014 14:17
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Vertragsmanager nach Update auf Deluxe13 verschwunden

Beitrag von Cumulonimbus2014 »

Danke für die klare Antwort!
Ich bin mir jetzt unsicher geworden ob das ein Upgrade von SM11 oder 12 war, ich glaubte keine Version ausgelassen zu haben.

Dennoch ist es m.E. bedauerlich, daß ohne Vorwarnung solch ein Feature entfernt wird, zumal für eine fragwürdige "Verbesserung".

Der Idiot bin ich selbst: keine Datenbank-Sicherung vor dem Update und alte ProgrammVersion deinstalliert. Aus Schaden wird man klug...
info
Beiträge: 3375
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Vertragsmanager nach Update auf Deluxe13 verschwunden

Beitrag von info »

da die Datenbanken sowie die Software, je Version separat verwendet wird, kannst du die alte Software (also V11) installieren und hättest den alten Datenbestand. ("lediglich" die Online-Nutzung funktioniert nicht, wegen den Zertifikaten der Banken, die regl. ausgetauscht werden)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Deluxe“