hifibau hat geschrieben: Mo., 20. Sep 2021 21:56Ich muss für meinen Steuerberater einen MT940.txt Export anstoßen.
[...]
Werde ich meine aktuellen Daten übernehmen können in die Business Version?
Hallo!
Wie regelmäßig musst du den Export denn anstoßen?
Falls das nur einmal jährlich für die Steuererklärung benötigt wird, und du die sonstigen zusätzlichen Funktionen der Business gar nicht benötigst, dann könntest du SM10 Business ja auch "nur" als Testversion installieren. Die Datenbank aus SM12 Deluxe (warum schreibst du dann eigentlich unter SM
13 Deluxe?) wird dann normalerweise erkannt und ins SM10 Business Verzeichnis kopiert, und dann ins neue Format umgewandelt. Und dann kannst du dort den Export durchführen.
Wenn du das ganze dann nächstes Jahr wieder benötigst, nimmst du eine manuelle Datenübernahme (Anleitung findest du im offiziellen
Hilfe-Center) der dann aktuellen Datenbank von SM12/13 nach SM10 Business vor.
Vorteil: Du musst nicht für Funktionen der Business zahlen, die du ansonsten überhaupt nicht benötigst, und kannst weiterhin produktiv mit der kleineren und günstigeren Version arbeiten. Denn ein Downgrade von der Business- zur Deluxe-Version ist nicht so einfach möglich, sondern nur per Export/Import für jedes Konto einzeln, wobei dabei aber auch nicht alle Konten unterstützt werden.