Wie neue Zugangsdaten eintragen?

Moderatoren: Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, StarMoney Team2, Star Finanz Support

Antworten
charlystar
Beiträge: 17
Registriert: Mo., 13. Jan 2020 11:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Wie neue Zugangsdaten eintragen?

Beitrag von charlystar »

Ich verwende seit einiger Zeit ein Sparkassen-Konto mit Chip-Tan-USB.
Die Sparkasse hat mir neue Zugangsdaten zu meinem Konto mitgeteilt (Anmeldename und PIN).
Diese habe ich in StarMoney für das entsprechende Konto unter Details - Reiter HBCI mit PIN/TAN unter
- Anmeldename
- PIN
neu eingetragen, die alten Anmeldedaten also überschrieben.

Wenn ich nun eine Überweisung tätige, wird die Überweisung umgehend ausgeführt - ohne Tan-Abfrage über das Kartenlesegerät.
Bislang wurde ich über das Kartenlesegerät aufgefordert, die angezeigt TAN zu Starmoney zu übertragen.

Habe ich bei der Eintragung der neuen Zugangsdaten etwas übersehen? Hätte ich das Konto eventuell komplett neu einrichten müssen?
StarMoney Version: STARMONEY 13 DELUXE
kuddel
Beiträge: 3960
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Wie neue Zugangsdaten eintragen?

Beitrag von kuddel »

charlystar hat geschrieben: Mo., 20. Sep 2021 11:17 Wenn ich nun eine Überweisung tätige, wird die Überweisung umgehend ausgeführt - ohne Tan-Abfrage über das Kartenlesegerät.
Wahrscheinlich handelt es sich entweder um einen Minimalbetrag (ca. < 30,- €, dabei kann die TAN-Abfrage seitens der Bank entfallen) - oder du hast den Empfänger als vertrauenswürdig definiert (sogenannte "Whitelist" im Onlinebanking-Portal deiner Bank).
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
charlystar
Beiträge: 17
Registriert: Mo., 13. Jan 2020 11:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Wie neue Zugangsdaten eintragen?

Beitrag von charlystar »

BINGO!!!

Um die neuen Zugangsdaten zu testen, hatte ich in der Tat einen kleineren Betrag überwiesen.
Mit einem größeren läuft nun wieder alles wie usprünglich.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
StarMoney Version: STARMONEY 13 DELUXE
audiolet
Beiträge: 5106
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Wie neue Zugangsdaten eintragen?

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Nur zur Ergänzung: Neben den beiden von @kuddel erwähnten Ausnahmen gibt es noch eine dritte, wo auf eine TAN verzichtet werden kann: Überweisungen/Überträge zwischen eigenen Konten. Wobei sich das auf Konten bei der gleichen Bank/Sparkasse beschränken wird - die dann unter der gleichen Kundennummer geführt sind.
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Deluxe“