Regel mit Datums-Bereich?

Moderatoren: Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, StarMoney Team2, Star Finanz Support

Antworten
bavella
Beiträge: 118
Registriert: Sa., 12. Feb 2005 13:05

Regel mit Datums-Bereich?

Beitrag von bavella »

Hallo zusammen!

Wir haben zwei Handyverträge, welche beim gleichen Anbieter sind (daher eine Kundennummer!), aber zu unterschiedlichen Zeiten im Monat abgebucht werden. Die eine Abbuchung liegt immer so um den 5. herum, die andere immer so zum 24. eines Monats. Beide Verträge haben unterschiedliche Laufzeiten und Kündigungsfristen, weshalb ich sie gerne getrennt voneinander im Vertragsmanager führen würde - z.B. aufgrund der unterschiedlichen Erinnerungen zur Kündigung.

Leider führt der Anbieter in den Verwendungszwecken der Buchungen immer nur unsere Kundennummer und die jeweilige sich stets ändernde Rechnungsnummer auf.

Ich suche nach einer Möglichkeit, die Abbuchungen per Regel automatisch den richtigen Verträgen zuzuordnen, habe aber noch nichts entsprechendes gefunden. Praktisch wäre vielleicht SM "zu sagen", dass die Buchung am Monatsanfang immer dem einen Vertrag zuzuordnen wäre und entsprechend die in der hinteren Monatshälfte dem anderen. Es scheint bei den Regeln aber keine zeitliche Zuordnung möglich, oder?

Wer hat einen Tipp?

Beste Grüße,
Jörg
ebi_f
Beiträge: 698
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Regel mit Datums-Bereich?

Beitrag von ebi_f »

bavella hat geschrieben: Mo., 02. Aug 2021 14:23 Es scheint bei den Regeln aber keine zeitliche Zuordnung möglich, oder?
Nein, die gibt es nicht. Das würde aber auch noch nicht weiterhelfen, denn eine Zuordnung von Umsätzen zu Verträgen ist bisher über Regeln noch gar nicht möglich. Das geht nur entweder automatisch oder manuell über das Kontextmenü eines Umsatzes.
Das Problem mit falscher Zuordnung zu Verträgen habe ich auch. Du kannst bisher nur manuell einen weiteren Vertrag anlegen, die Umsätze manuell richtig zuordnen und hoffen, dass die automatische Zuordnung irgendwann korrekt funktioniert. Wenn die Angaben im Verwendungszweck bei unterschiedlichen Verträgen aber immer gleich sind, wird die Automatik nicht greifen können.
bavella
Beiträge: 118
Registriert: Sa., 12. Feb 2005 13:05

Re: Regel mit Datums-Bereich?

Beitrag von bavella »

Schade, ich habe es mir fast schon gedacht.
Danke für die Antwort!
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Deluxe“