Informationen zum neuen Auswertungsbereich

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
StarMoney Team1
Beiträge: 2180
Registriert: Fr., 27. Mär 2009 13:05

Informationen zum neuen Auswertungsbereich

Beitrag von StarMoney Team1 »

Liebe Nutzerinnen und Nutzer des StarMoney-Forums,

wir haben zu den Auswertungen bzw. Reports in StarMoney 11 / StarMoney 11 Deluxe zahlreiche Rückmeldungen bekommen, dass diese zwar hilfreich sind, allerdings sehr umständlich zu bedienen waren. Insbesondere wurde kritisiert, dass das Konfigurieren der Reports, also das Einstellen von Zeiträumen und Auswählen von Konten sehr aufwändig war. Außerdem wurde das Erscheinungsbild der Reports als nicht mehr zeitgemäß bemängelt.

Aus diesem Grunde haben wir den Auswertungsbereich in StarMoney komplett neu entwickelt und dabei einen Fokus auf einfache Bedienbarkeit gelegt. Mit nur wenigen Klicks kann man sich nun die für die Auswahl relevanten Konten und den Betrachtungszeitraum auswählen. Die Auswertungen verändern sich damit auf der Stelle, ohne dass man lange warten muss. Auch der Wechsel zwischen verschiedenen Ansichten gelingt nun schnell und intuitiv. Und möchten Sie sich Details zu den Umsätzen anschauen, so können Sie sich diese ebenfalls direkt anzeigen lassen.
Vorher gab es 18 verschiedene Reports, nun nur noch 6 Auswertungen.

Was ist aus den anderen Reports geworden?

In StarMoney 11 / StarMoney 11 Deluxe gab es eine Vielzahl von Reports. Allerdings haben wir aus den Rückmeldungen unserer Nutzer gemerkt, dass viele davon nicht oder nur von wenigen Nutzern genutzt wurden. Außerdem war vielen Nutzern nicht klar, was eigentlich genau der Unterschied zwischen den verschiedenen Reports ist und wofür sie überhaupt da sind.

Aus diesem Grunde haben wir die Reports nochmal genau unter die Lupe genommen und den Zweck jedes einzelnen Reports hinterfragt. Dabei kam heraus, dass einige davon sehr ähnlich waren. Diese Reports haben wir dann in einer neuen Auswertung zusammengefasst. So ist beispielsweise aus den Reports „Einnahmen-/Ausgabenvergleich“, „Einnahmen-/Ausgabenreport“, „Einnahmenreport“, „Ausgabenreport“ die neue Auswertung „Einnahmen-Ausgaben-Vergleich“ geworden. Auch den „Empfängerreport“ und „Auftraggeberreport“ haben wir in der neuen „Empfänger-Auftraggeber-Auswertung“ zusammengefasst.

Einige Reports wie z.B. der Report „Arztbesuche“ oder „Heilmitteleinkäufe“ sind allerdings auch ganz entfallen. Grund hierfür ist, dass diese Reports nur von sehr wenigen Nutzern überhaupt genutzt wurden und dass sie prinzipiell auch über die neue Kategorien-Auswertung abgebildet werden.

Falls Ihnen jedoch eine spezielle Auswertung fehlt oder sie eine Fragestellung haben, die Sie aktuell nicht mit den vorhandenen Auswertungen beantworten können, so freuen wir uns auf Ihre Rückmeldung an anregungen@starfinanz.de und werden prüfen, ob hierzu eine spezielle Auswertung künftig vielleicht Sinn macht.

Kann ich in der Empfänger-Auftraggeber-Auswertung auch gezielt nach einzelnen Empfängern filtern?

Aktuell ist es noch nicht möglich, in der Empfänger-Auftraggeber-Auswertung nach einzelnen Empfängern oder Auftraggebern zu filtern.
Wir haben diesen Punkt aber schon aufgegriffen und werden bald eine Lösung hierzu anbieten.

Kann ich mir in der Kategorie-Auswertung auch die Zwischensummen der Unterkategorien anschauen?

Aktuell werden in der Kategorie-Auswertung alle Umsätze der Unterkategorien einer Hauptkategorie zusammen aufgeführt und nach Datum sortiert.
Wir planen aber, hier demnächst Zwischensummen für die einzelnen Unterkategorien anzubieten.

Ich möchte in den Umsätzen in der Kategorie-Auswertung direkt die Kategorie ändern können. Geht das?

Aktuell kann man die Kategorie nicht direkt am Umsatz ändern. Dies geht derzeit nur, indem sie auf die vollständige Kontenliste wechseln oder in die Umsatzdetails.
Wir haben diesen Punkt aber schon aufgegriffen und werden bald eine Lösung hierzu anbieten.

Ich möchte in den Umsätzen in der Kostenstellen-Auswertung direkt die Kostenstelle vergeben oder ändern können. Geht das? (Deluxe/Business)

Aktuell kann man die Kostenstelle nicht direkt am Umsatz ändern. Dies geht derzeit nur, indem sie auf die vollständige Kontenliste wechseln oder in die Umsatzdetails.
Wir haben diesen Punkt aber schon aufgegriffen und werden bald eine Lösung hierzu anbieten.

Ich würde gerne die Sortierung der Umsätze in einer Auswertung ändern. Geht das?

Aktuell ist ein Sortieren der Umsätze leider noch nicht möglich.
Wir haben diesen Punkt aber schon aufgegriffen und werden bald eine Lösung hierzu anbieten.

Ich würde gerne alle Umsätze einer Auswertung auf einmal aufklappen. Geht das?

Aktuell kann man sich die Umsätze nur beispielsweise für einzelne Kategorien oder Monate aufklappen. Ein Aufklappen aller Umsätze ist noch nicht möglich.
Wir haben diesen Punkt aber schon aufgegriffen und werden bald eine Lösung hierzu anbieten.

Wo finde ich meine gespeicherten Reports aus StarMoney 11 und StarMoney 11 Deluxe?

In StarMoney 11 und StarMoney 11 Deluxe konnten Sie sich Reports speichern, sodass Sie diese einfach wiederfinden und aufrufen konnten. Diese Funktionalität ist in StarMoney 12 und StarMoney 12 Deluxe vorerst entfallen. Grund hierfür ist, dass wir davon ausgehen, dass man sich seine Fragen durch die neuen Auswertungen mit wenigen Klicks einfach beantworten kann und somit ein Speichern nicht zwangsläufig notwendig ist.

Da wir aber schon vermehrt Rückmeldungen von Nutzern erhalten haben, dass ein Speichern der Auswertungs-Einstellungen (also Konten, Zeitraum und ggf. Kategorie o.ä.) doch sinnvoll wäre, prüfen wir dies aktuell und planen, hierfür zeitnah eine Lösung zur Verfügung zu stellen.

Wo finde ich meine archivierten Reports aus StarMoney 11 und StarMoney 11 Deluxe?

Wenn Sie in StarMoney 11 oder StarMoney 11 Deluxe Auswertungen archiviert haben, so werden Ihnen diese Auswertung nach einer Datenbankübernahme in StarMoney 12 Basic oder StarMoney 12 Deluxe auf der Übersicht der Auswertungen (Menü Auswertungen) angezeigt.

Sie können Ihre archivierten Reports einsehen, ausdrucken, und exportieren – allerdings können diese nicht mehr verändert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr StarMoney Team
Bitte beachten Sie, dass das Forum für die Kommunikation zwischen unseren Usern eingerichtet wurde. Wir greifen nur in ausgewählten Ausnahmefällen in Diskussionen ein. Es wird kein genereller technischer Support über das Forum geleistet.
Antworten

Zurück zu „Ankündigungen der Star Finanz GmbH“