Seite 1 von 1

Ungültige Kundensystem-ID

Verfasst: Mi., 16. Mär 2022 12:47
von FairGmbHStar
Hallo,

seit einiger Zeit kann ich keine Umsätze mehr von einem der drei vorhandenen Postbank Konten abholen.

Dazu heißt es:
"-Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: XXXXXXXXX BLZ:50010060)
- Dialogabbruch
- Ungültige Kundensystem-ID
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 50010060)
..."

Was mache ich falsch???

Re: Ungültige Kundensystem-ID

Verfasst: Mi., 16. Mär 2022 13:45
von ebi_f
Überprüfe mal bei dem entsprechenden Konto auf dem Reiter "HBCI mit PIN/TAN" das Feld "Benutzerkennung". Dort muss deine Postbank ID stehen.

Um welche Kontoart geht es und ist es evtl. ein Geschäftskonto? Dann muss die ID um den Profilnamen ergänzt werden (z.B. Meier23#001). Der Profil-Name ist auf der Website unter "Mein Profil" -> "ID- und Profil Verwaltung" zu finden.

Re: Ungültige Kundensystem-ID

Verfasst: Mi., 16. Mär 2022 16:21
von FairGmbHStar
Hallo,

die ID (meine eMail-Adresse) steht sowohl im Reiter "HBCI mit PIN/TAN" als auch auf der Website.
hm... und nu?

Danke im voraus.

MK

Re: Ungültige Kundensystem-ID

Verfasst: Mi., 16. Mär 2022 16:21
von FairGmbHStar
HAllo,

es handelt sich um das stink normale postbank business giro für knapp 10 Euro monatlich...

Re: Ungültige Kundensystem-ID

Verfasst: Mi., 16. Mär 2022 16:59
von ebi_f
Was dann zu tun ist, habe ich ja schon geschrieben: Postbank ID um den Profilnamen ergänzen. Auch wenn du dich auf der Webseite ohne Profilnamen anmelden kannst, SM benutzt ja HBCI, und da wird er benötigt (s. Fehlermeldung).

Re: Ungültige Kundensystem-ID

Verfasst: Mi., 16. Mär 2022 17:23
von moneymaus
Hallo,

bei der Meldung mit der "ungültigen Kundensystem-ID" - würde ich immer die HBCI Reiter in den Konten der Bank entfernen, und über Kontenliste - neues Konto - mit den aktuellen Zugangsdaten neu einrichten. (den bestehenden Konten werden dann ja nur die HBCI PIN/TAN Reiter neu hinzugefügt)

Gruß
Manuela