HBCI via Chipcard (mehrere Banken)

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Null-Ahnung
Beiträge: 31
Registriert: Di., 10. Jun 2008 00:12

HBCI via Chipcard (mehrere Banken)

Beitrag von Null-Ahnung »

Hallo,
wir haben zwei Banken VR Bank und Hypo.
von der VR Bank habenwir eine Chipkarte erhaltgen mit Benutzerkennung aufgedruckt usw. Wir haben diese auch mit dem PIn schon freigeschalten - funktioniert.
Bei der Hypo heißt es, wir bekommen nur PIN und PUK und sollen die Karte selbst über Reiner SRT organisieren. Soweit so gut.

Jetzt meine Fragen.
Warum brauche ich für jede Bank eine Karte, wenn die Dinger nicht von der Bank beschrieben wurden, sondern direkt von einem Hersteller als Rohling gekauft werden können.
Könnte ich jetzt die Daten von der Hypo auch auf der Karte von der VR Bank mit speichern ?
Oder soll ich einen Rohling kaufen und dann beide Banken da drauf speichern ?

So richtig finde ich sogar mit google keine Antwort. Die Banken wollen natürlich immer dass nur deren Zugang auf der Karte liegt.
Ich möchte aber nicht als Disk-Jockey arbeiten.

Weiß da jemand was dazu ?

Danke.

VG
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: HBCI via Chipcard (mehrere Banken)

Beitrag von kuddel »

Mich wundert, dass deine Bank diese Karten noch herausgibt bzw. die Einrichtungsdaten dazu. Im Zuge von PSD2 wird allenthalben bis Ende des Jahres deren Abschaffung eingeleitet ...

Zur Sache selbst:
Es gibt unterschiedliche HBCI- (FinTS-) Karten. Die meisten Sparkassen gaben fest beschriebene heraus, andere Banken (so auch mal die VR-Banken) ließen die Daten durch den Kunden auf den Karten oder auf Disketten (!) selbst hinterlegen. Aber selbst dabei funktionierte nicht überall die Multibankenfähigkeit.
Suche doch mal hier im Forum - früher war das ein mehrfach diskutiertes Thema.

Letztendlich wirst du dich wahrscheinlich als "Diskjokey" betätigen müssen - oder ein anderes, moderneres Sicherheitverfahren wählen müssen.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „StarMoney Business 9 und Institute“