Deutsche Bank Sparbuch

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
lemonfan
Beiträge: 5
Registriert: Mi., 23. Aug 2017 12:23
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Deutsche Bank Sparbuch

Beitrag von lemonfan »

Der Kontorundruf scheitert beim Sparbuch der Deutschen Bank mit der Fehlermeldung:

Pflicht-Element fehlt (Segment: 4, DE: 2 HISAL:4:7:3++S)

Es wäre übrigens sehr hilfreich, wenn man die Ausgabe im Fenster "Meldung zum letzten Sendevorgang" in die Zwischenablage kopieren könnte, anstatt diese mühsam abtippen zu müssen...
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Deutsche Bank Sparbuch

Beitrag von ebi_f »

In einem anderen Forum gibt es einen Beitrag zum DB Sparkonto mit derselben Fehlermeldung:
https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=24155
Die Fehlermeldung taucht also nicht nur mit SM auf und wird vermutlich vom Server der DB verursacht.

Die Meldung zum letzten Sendevorgang in SM brauchst du übrigens nicht abtippen, die allgemeinen Windows-Tastenkombinationen funktionieren hier auch (markieren, kopieren mit "Strg+C", einfügen mit "Strg+V").
lemonfan
Beiträge: 5
Registriert: Mi., 23. Aug 2017 12:23
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Deutsche Bank Sparbuch

Beitrag von lemonfan »

In dem Verlinkten Beitrag wird ein falsch formatierter Konto Saldo als Ursache vermutet.
Das könnte tatsächlich die Urasche sein, denn im Protokoll wird bei mir als Kontostand der Text "nnnn," übermittelt, die Cent nach dem Komma fehlen. Offensichtlich stolpert SMB darüber.

Also bitte an StarMoney: entweder die DB informieren und zu einer Korrektur auffordern, oder den Parser ein wenig fehlertoleranter gestalten!

Und Kopieren-Einfügen geht nicht, sonst hätte ich das nicht dazu geschrieben. Es scheitert schon daran, dass man nichts markieren kann. Deswegen befördert weder Strg+C, noch Strg+Einf etwas in die Zwischenablage, auch Rechtsklick mit der Maus macht kein Kontext-Menü mit entsprechenden Auswahlen auf.
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Deutsche Bank Sparbuch

Beitrag von ebi_f »

Also bitte an StarMoney: entweder die DB informieren und zu einer Korrektur auffordern, oder den Parser ein wenig fehlertoleranter gestalten!
Diese Bitte wird so nichts bewirken. Du musst dich direkt an den Support von StarMoney wenden, am besten über das Kontaktformular:
https://www.starmoney.de/support-kontak ... id=kontakt
Eine genaue Fehlerbeschreibung angeben und möglichst auch das Sendeprotokoll anfügen.
Und die DB zur Korrektur auffordern kannst du ja ggf. selbst, ich glaube kaum, dass SM das übernimmt.

Falls du bei der Fehlermeldung ein Hinweisfenster erhältst, wo kein kopieren möglich sein sollte, kannst du zum Ausgangskorb wechseln und oben auf Protokolle klicken. Hier findest du die "Meldungen zum Auftrag", die sich kopieren lassen sowie auch die jeweiligen Sendeprotokolle.
lemonfan
Beiträge: 5
Registriert: Mi., 23. Aug 2017 12:23
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Deutsche Bank Sparbuch

Beitrag von lemonfan »

Bitte nimm es mir nicht übel, aber hast Du eigentlich selbst SMB9?
Wenn ja, dann probiere bitte Deine Vorschläge bzgl. Kopieren der Fehlermeldungen selbst aus, bevor Du diese hier schreibst...
Die "Meldungen zum Aufrag" lassen sich zwar kopieren, sind aber leider so verkürzt, dass sie nutzlos sind. In diesem Fall steht dort nur der Eintrag "Fehlerhaftes Antwortsegment (HISAL)". Der Rest, der viel wichtiger wäre, fehlt leider.
Und beim Sendeprotokkoll ist wieder das gleiche Problem wie zuvor: kein copy-paste möglich!

Den Support habe ich angeschrieben. Ich frage mich allerdings, wofür es dieses Forum gibt, wenn dort offensichtlich niemand von StarMoney mit liest....
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Deutsche Bank Sparbuch

Beitrag von ebi_f »

probiere bitte Deine Vorschläge bzgl. Kopieren der Fehlermeldungen selbst aus
Das habe ich natürlich gemacht. Ich konnte aber nur reguläre Meldungen testen und da hatte es geklappt. Inzwischen hatte ich auch eine Fehlermeldung, bei der das Kopieren nicht funktioniert hat. Dass es da einen Unterschied geben würde, hatte ich nicht erwartet. Alle Antworten können immer nur Lösungshinweise sein, da man immer nur am eigenen PC sitzt.

Und zum Forum: Ganz oben steht das Grundprinzip "Kunden helfen Kunden". SM-Mitarbeiter lesen hier angeblich auch manchmal mit, antworten aber praktisch nie auf einen Beitrag. Deshalb der Hinweis auf das Kontaktformular.
Antworten

Zurück zu „StarMoney Business 9 und Institute“