Seite 1 von 1

Installation Starmoney 9 Server/Client

Verfasst: Di., 26. Mai 2020 17:21
von RB_BCC
Guten Tag, ich habe Starmoney 9 Server/Client von einem PC im Netzwerk aus installiert. anschließend noch 5 Clients. die Mitarbeiter können von ihren PC aus arbeiten. Auf dem Server liegt der Ordner Starmoney9. Nur, auf dem Server finde ich keine Starmoney -Installation (für das updaten). D.h. unter den Diensten bzw. Programmen ist nichts von Starmoney.
Es läuft auf dem Server Sophos Enterprise, der Server selbst hat keine Firewall. Beim Installieren gab es keine Fehlermeldung. Wie bekomme ich den Updater auf den Server?

VG
RB_BCC

Re: Installation Starmoney 9 Server/Client

Verfasst: Di., 26. Mai 2020 17:36
von moneymaus
Hallo,

das klingt, als wäre der PC, den du für die Serverinstallation genutzt hast, jetzt der Server für Starmoney, heißt dort findest du dann auch den Updatedienst.

In der Installationsanleitung steht, dass man die Serverinstallation direkt am Server durchführen soll, damit dann dort auch der Updatedienst mit installiert wird.

Gruß Manuela

Re: Installation Starmoney 9 Server/Client

Verfasst: Mi., 27. Mai 2020 07:53
von RB_BCC
Guten Morgen Manuela, ja ich habe, wie in den Hilfen beschrieben, Starmoney von einem "Hauptrechner" aus installiert..
Wäre nun meine Frage:"Funktioniert das Updaten auch über den "Hauptrechner"?"

VG
R.B.

Re: Installation Starmoney 9 Server/Client

Verfasst: Mi., 27. Mai 2020 08:03
von moneymaus
Hallo,

na Starmoney macht die Updates über den Updatedienst, und schaut aber auch beim Sendevorgang direkt ob Updates vorliegen.

Wenn der Rechner von dem die Serverinstallation gestartet wurde, für die Clients erreichbar ist, wird also auch der Updatedienst erreichbar sein.

Gruß Manuela