Installation Starmoney 9 Server/Client

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
RB_BCC
Beiträge: 2
Registriert: Di., 26. Mai 2020 08:35
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Installation Starmoney 9 Server/Client

Beitrag von RB_BCC »

Guten Tag, ich habe Starmoney 9 Server/Client von einem PC im Netzwerk aus installiert. anschließend noch 5 Clients. die Mitarbeiter können von ihren PC aus arbeiten. Auf dem Server liegt der Ordner Starmoney9. Nur, auf dem Server finde ich keine Starmoney -Installation (für das updaten). D.h. unter den Diensten bzw. Programmen ist nichts von Starmoney.
Es läuft auf dem Server Sophos Enterprise, der Server selbst hat keine Firewall. Beim Installieren gab es keine Fehlermeldung. Wie bekomme ich den Updater auf den Server?

VG
RB_BCC
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation Starmoney 9 Server/Client

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

das klingt, als wäre der PC, den du für die Serverinstallation genutzt hast, jetzt der Server für Starmoney, heißt dort findest du dann auch den Updatedienst.

In der Installationsanleitung steht, dass man die Serverinstallation direkt am Server durchführen soll, damit dann dort auch der Updatedienst mit installiert wird.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
RB_BCC
Beiträge: 2
Registriert: Di., 26. Mai 2020 08:35
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation Starmoney 9 Server/Client

Beitrag von RB_BCC »

Guten Morgen Manuela, ja ich habe, wie in den Hilfen beschrieben, Starmoney von einem "Hauptrechner" aus installiert..
Wäre nun meine Frage:"Funktioniert das Updaten auch über den "Hauptrechner"?"

VG
R.B.
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation Starmoney 9 Server/Client

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

na Starmoney macht die Updates über den Updatedienst, und schaut aber auch beim Sendevorgang direkt ob Updates vorliegen.

Wenn der Rechner von dem die Serverinstallation gestartet wurde, für die Clients erreichbar ist, wird also auch der Updatedienst erreichbar sein.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Antworten

Zurück zu „StarMoney Business 9 und Institute“