Seite 1 von 1

Intraday Informationen Deutsche Bank

Verfasst: Do., 09. Apr 2020 15:38
von Anne B.
Hallo zusammen,

wir nutzen StarMoney mit EBICS für unsere Business-Konten bei der Deutschen Bank. Leider sehen wir in SMB9 nur die Umsätze von gestern und keine tagesaktuellen Intraday-Umsätze. Laut unserer Bank werden diese aber bereitgestellt, von StarMoney aber wohl nicht abgeholt. Kann StarMoney das nicht darstellen, fehlt uns eine Einstellung oder erzählt die Bank uns Quatsch? Um die Intraday-Umsätze zu sehen, müssen wir immer noch zusätzlich ins Web-Portal, das würden wir gerne vermeiden. Kann uns jemand weiterhelfen, der vielleicht dasselbe Problem hatte oder zufällig die Lösung kennt? Das wäre großartig, vielen Dank!

Grüße
Anne B.

Re: Intraday Informationen Deutsche Bank

Verfasst: Do., 09. Apr 2020 17:56
von moneymaus
Hallo,

ihr könnt doch zusätzlich den PIN Tan Zugang mit in Starmoney einrichten und die Abfrage der Konten über den Pin und Tan Zugang abfragen.

Vorgemerkt Umsätze landen in einem extra Reiter im Konto.

Gruß Manuela

Re: Intraday Informationen Deutsche Bank

Verfasst: Do., 09. Apr 2020 20:00
von audiolet
Anne B. hat geschrieben:wir nutzen StarMoney mit EBICS für unsere Business-Konten
Anne B. hat geschrieben:erzählt die Bank uns Quatsch?
Hallo!
Ob euch die Bank da Quatsch erzählt, darfst Du selbst entscheiden. Denn über EBICS wird - so habe ich vom Mitlesen gelernt - immer nur der Stand bis einschließlich gestern übermittelt.
Ich vermute mal, Du hast dann "nur" mit dem reguläten Kundenberater gesprochen, und nicht mit dem Experten der Online-/Homebanking Abteilung? Oder der hat nicht überprüft, mit welchem Sicherheitsmedium ihr arbeitet.

Re: Intraday Informationen Deutsche Bank

Verfasst: Do., 16. Apr 2020 13:34
von ottoager
Bei EBICS wird streng unterschieden zwischen gebuchte Umsätze (Auftragsart STA (alt) bzw. C53 (neu)) und untertägige Vormerkposten (Auftragsart VMK (Alt) bzw. C52 (neu)).

Wenn Du die Kontoumsätze in SMB per EBICS anrufst, wird da ein seaparater Auftrag für C52 bzw. VMK mit erstellt und gesendet, oder nur ein Auftrag für gebuchte Umsätze (C53 bzw. STA)?

Wenn es Vormerkposten abruft, siehst Dunja beim Abruf oder auch wenn Du in das Statusprotokoll im Ausgangskorb schaust, ob Daten abgerufen werden konnten oder nicht. Wenn die Auftragsarten verschickt werden und Du findest Du Vormerkposten nicht auf dem entsprechenden separaten Reiter neben den gebuchten Kontoumsätzen, dann stellt die Bank diese noch nicht bereit.

SMB versucht bei der Kontoaktualisierung eigentlich immer automatisch auch die Vormerkposten mit abzurufen, sofern die Bank die o.g. EBICS Auftragsarteb für euch freigeschaltet hat.

Otto