Postbank Geschäftskonto und BestSign

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
JürgenR
Beiträge: 8
Registriert: Sa., 10. Aug 2019 16:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Postbank Geschäftskonto und BestSign

Beitrag von JürgenR »

Hallo,

nachdem ich es jetzt durch Neuinstallation und einer neuen Datenbank geschaffte habe, mit SMB 9 und einem Seal One Stick Aufträge an die Postbank zu senden, wollte ich versuchen, ob dies auch unter Einsatz der Best Sign App auf dem Smartphone geht, also ganz ohne Stick.

Nachdem ich im Postbank Banking dieses Sicherheitsverfahren als bevorzugtes eingestellt und dann SMB9 nach Kontodatenaktualisierung entsprechend konfiguriert habe, wurde meine Überweisung abgewiesen. Rückmeldung der Postbank in SMB 9: "Der Auftrag kann nicht mit dem gewählten Seal One legitimiert werden"

Auf den Seiten der Postbank zu Best Sign für Firmenkunden

https://www.postbank.de/firmenkunden/fk ... raete.html
https://www.postbank.de/firmenkunden/fk ... tware.html

liest sich das so, als ob immer ein Gerät von Seal One gebraucht wird. Die App wird nur im Zusammenhang mit dem BestSign Gerät Seal One® 8300pro und der Verwendung mit Bluetooth erwähnt. Auf den Seiten für Geschäftskunden fehlen solche Aussagen.

Klare und ganz eindeutige Infos findet man nirgends. Die Postbank sagt in Ihrer Antwort auf meine Anfrage etwas schwammig, dass BestSign vorrangig für die Verwendung mit dem Postbank Banking & Brokerage und nicht für den Einsatz mit einer Finanzsoftware entwickelt wurde und dies dort auch funktioniert. So auch mit meinem Geschäftskonto, wenn dort die App als Favorit eingestellt ist.

Meine Frage an alle, die mit einer ähnlichen Konfiguration wie ich arbeiten
(Postbank Geschäfts- oder Firmenkonto, also ID mit #Profil, Auftragserteilung über StarMoney, Sicherheitsverfahren BestSign):

Funktioniert bei jemandem die Auftragsfreigabe über die Smartphone-App, also ohne Stick, und wenn ja, was muss man wo einstellen, damit es klappt? Oder kann mir jemand definitiv bestätigen, dass Best Sign wirklich nur mit einem Seal One-Gerät geht?

Danke vorab für eure Unterstützung.

Jürgen
Antworten

Zurück zu „StarMoney Business 9 und Institute“