Seite 1 von 1

Ständige Synchronisation des Kartenlesers

Verfasst: Mi., 14. Jul 2021 00:09
von fks
Hallo,

seit wir von HBCI auf Chip-Tan umstellen mussten, verlangt StarMoney alle paar Tage eine Synchronisation des Kartenlesers. Woran könnte das liegen? Ich konnte bisher nichtmal ansatzweise irgendeinen Zusammenhang feststellen.

Das ist insbesondere nervig da ich zwei Benutzer ohne Administratorrechte eingerichtet habe und diese die Synchronisation ohne Rechte nicht selbst durchführen können.

MfG

Re: Ständige Synchronisation des Kartenlesers

Verfasst: Mi., 14. Jul 2021 07:39
von Angel
fks hat geschrieben: Mi., 14. Jul 2021 00:09Hallo, seit wir von HBCI auf Chip-Tan umstellen mussten, verlangt StarMoney alle paar Tage eine Synchronisation des Kartenlesers.
Wenn überhaupt, tut das die Bank - nicht StarMoney. Bei Sparkassen (etwas mehr Angaben wären hilfreich) bedeutet eine erzwungene Synchro immer entweder falsche oder nicht eingegebene TAN seitens des Benutzers. "Von alleine" passiert sowas nicht.

Bei anderen Banken weiß ich es nicht, falls Du es also genau wissen willst, musst Du mehr Infos liefern.

Re: Ständige Synchronisation des Kartenlesers

Verfasst: Fr., 16. Jul 2021 03:12
von fks
Ja, es ist eine Sparkasse. Könnte der Grund sein das ein Benutzer versucht hat einen Auftrag abzuschicken mit einer Karte die nicht zur ausgewählten Unterschrift passte?

Irgendwie scheint mir diese Mehebenutzergeschichte nicht durchdacht oder ich habe sie nicht verstanden. So wie wir es momentan haben, hat jeder Benutzer auch die noch nicht abgeschickten Aufträge der anderen im Ausgangskorb für die Konten für die er berechtigt ist.

Re: Ständige Synchronisation des Kartenlesers

Verfasst: Fr., 16. Jul 2021 12:41
von Angel
fks hat geschrieben: Fr., 16. Jul 2021 03:12Ja, es ist eine Sparkasse. Könnte der Grund sein das ein Benutzer versucht hat einen Auftrag abzuschicken mit einer Karte die nicht zur ausgewählten Unterschrift passte?
Japp, dass ist es. Wenn Du eine falsche Karte benutzt, ist die errechnete TAN falsch - und es entstehen Fehlversuche, die zu einer erzwungenen Synchronisation/ggf. auch einer Sperrung des Zugangs führen.

Zum Rest kann ich nix sagen, ich kenn die Business-Version leider nicht.

Re: Ständige Synchronisation des Kartenlesers

Verfasst: Fr., 16. Jul 2021 16:57
von moneymaus
Hallo,

die Benutzer/Auftragsrechte-Verwaltungsanleitung findest du hier, vielleicht hilfts ja das schon:

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/360016123374

Gruß
Manuela