Sammler als Einzelbuchung

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
stollohg
Beiträge: 118
Registriert: Fr., 07. Jan 2005 07:28

Sammler als Einzelbuchung

Beitrag von stollohg »

Hallo!
ich möchte die Funktion "Sammelauftragsposten als Einzelbuchung kennzeichnen (SEPA)" aktivieren.
Es ist gedacht, die Überweisungssammler nach dem Versand zu splitten, damit in "Datev Unternehmen Online" die Belege automatisch zugeordnet werden können.

Ich verstehe die Hilfe nicht so ganz.
Ich habe mit der Bank jetzt diese Vereinbarung getroffen. Es soll ab Montag aktiv sein. Und ich habe alle drei Haken in der Einstellung aktiviert.
Meine Buchhaltungssoftware erstellt die Sammelüberweisungen und speichert die Datei in einen Ordner, den Starmoney überwacht. Diese Daten werden automatisch in den Ausgangskorb importiert. Das passiert hier ohne Nachfrage, ob der Sammler gesplittet werden soll.
Mein Chef bekommt vom Steuerbüro eine Lohndatei, die er manuell in Starmoney importiert. Die Lohndaten dürfen dabei nicht gesplittet werden. Ist es besser, den Haken für "Importierte ...... (SEPA-XML-Import) zu setzen oder lieber ohne, damit generell keine Splittung vorgeschlagen und auch nicht automatisch durchgeführt wird?

Viele Grüße
stollohg
Beiträge: 118
Registriert: Fr., 07. Jan 2005 07:28

Re: Sammler als Einzelbuchung

Beitrag von stollohg »

Erster Test: Beim automatischen Auftragsimport wird die Sammelüberweisung nach Übertragung nicht in Einzelbuchungen aufgeteilt.

Ich teste weiter.
stollohg
Beiträge: 118
Registriert: Fr., 07. Jan 2005 07:28

Re: Sammler als Einzelbuchung

Beitrag von stollohg »

Beim manuellen Import des Auftrags werde ich danach gefragt, ob die Sammelüberweisung in Einzelbuchungen umgewandelt werden sollen.
Das hat auch funktioniert! :-)

Die automatische Importvariante hat mir sehr gut gefallen. Schade dass Einzelbuchungen damit nicht möglich sind.
info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sammler als Einzelbuchung

Beitrag von info »

viele Wege führen bekanntlich zum Ziel, wobei hier auch immer die Möglichkeiten der Bank zu berücksichtigen sind, denn nicht immer alle Banken können batch-booking

Hier wird dann nach Rücksprache mit der Bank, direkt im RZ hinterlegt, dass die Sammler aufgelöst werden sollen, abgesehen bspw. von Lohn-Zahlungen. (die anders codiert sind)
In diesem Zusammenhang aber auch abklären, wie die Kosten sind. (bei/nach Aufschlüsselung oder ob die Aufschlüsselung nur in den "internen Programmen" erfolgen soll)
je nach Volumen werden sonst die Kontoauszüge recht lang (bzw. bekommen Karton-Volumen), da im gewerblichen Bereich bisher noch oft auf Papier gesetzt wird, wegen Anerkennung FA.


Die andere Frage ist auch, warum nicht direkt aus der Fibu heraus die Daten an die Bank senden, denn viele Produkte können dies.

Auch von DATEV UO ist die Rede, dort ist ja auch ein Onlinebanking Produkt "Bank online" vorhanden
https://apps.datev.de/dnlexka/document/ ... 1026170123
stollohg
Beiträge: 118
Registriert: Fr., 07. Jan 2005 07:28

Re: Sammler als Einzelbuchung

Beitrag von stollohg »

>> je nach Volumen werden sonst die Kontoauszüge recht lang (bzw. bekommen Karton-Volumen), da im gewerblichen Bereich bisher noch oft auf Papier gesetzt wird, wegen Anerkennung FA.

So viel ist das bei uns gar nicht. Vielleicht 10 bis 15 Einzelbuchungen in der Woche statt zwei Sammelbuchungen.
Unsere Fibu-Version hat leider nicht den Funktionsumfang. Die Kosten der erweiterten Version rechnen sich nicht wegen den 4 bis 5 Mausklicks für den Import in SM.
info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sammler als Einzelbuchung

Beitrag von info »

wie o.e. auch mal den Weg direkt über DATEV Bank online (Teil von DATEV Unternehmen Online) auch schon mal probiert?

mit der Bank abgesprochen ob eine Auflösung über Software möglich ist bzw. fixe Einstellungen im RZ.
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 9“