Workaround Homeoffice - Empfehlung?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
DennisB
Beiträge: 2
Registriert: Di., 23. Feb 2021 09:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Workaround Homeoffice - Empfehlung?

Beitrag von DennisB »

Guten Tag, bei uns läuft SMB 9 auf einem Windows-Rechner als Server-Installation. Die Clients greifen im LAN darauf zu. Alles schön und gut.
Der Zugriff von extern -aus dem Homeoffice- erfolgt über VPN. Klappt auch, ist aber extrem langsam, was sich eigentlich nicht mit langsamer Hardware und/oder langsamer Leitung erklären lässt.
Office: 100/40 MBit
Homeoffice: 300/300 MBit
Gibt es hierzu Empfehlungen?

Ich habe nun überlegt, über VPN und RDP über die Office-PCs zu arbeiten. Allerdings wüsste ich dann nicht, wie ich Authentifizierungen durchführen könnte...
Hat jemand hierzu eine Lösung/Empfehlung?

Vielen Dank für alle Tips im Voraus.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Workaround Homeoffice - Empfehlung?

Beitrag von audiolet »

DennisB hat geschrieben: Fr., 05. Mär 2021 11:44Allerdings wüsste ich dann nicht, wie ich Authentifizierungen durchführen könnte...
Hat jemand hierzu eine Lösung/Empfehlung?
Hallo!
Dann verrate doch erstmal, um welche Bank(en) (inkl. BLZ) es geht, und welches Verfahren aktuell genutzt wird.
Und hast du denn schonmal nachgeschaut, welche Verfahren die Bank evtl. zusätzlich anbietet?

Bei chipTAN könnte man z.B. aufs (allerdings unkomfortabele) manuelle Verfahren ausweichen.
Oder auf ein App-basiertes Verfahren wechseln. Oder bei HBCI-Chipkarte einen Klasse 1-Leser nutzen, bei dem die PIN-Eingabe über die Tastatur erfolgen muss, bzw. einen vorhanednen (Klasse 3?) Leser auf Klasse 1 umstellen.
Bild
DennisB
Beiträge: 2
Registriert: Di., 23. Feb 2021 09:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Workaround Homeoffice - Empfehlung?

Beitrag von DennisB »

aktuell nutzen wir HBCI mit Karte über ReinerSCT und auch HBCI-Datei. Je nach Bank unterschiedlich, wobei wir hier diverse Banken und Sparkassen ansteuern...
Das mit der HBCI-Datei könnte man ja noch "lösen", wenn der Stick mit der Datei dauerhaft im Rechner (office) verbleibt. Und die Karte auch dauerhaft im Leser? Wäre aber aus Sicherheitsgründen nicht die tollste Lösung..., auch wenn man die PIN dann über die Tastatur eingeben könnte.
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Workaround Homeoffice - Empfehlung?

Beitrag von kuddel »

DennisB hat geschrieben: Mi., 10. Mär 2021 15:39 Das mit der HBCI-Datei könnte man ja noch "lösen", wenn der Stick mit der Datei dauerhaft im Rechner (office) verbleibt. Und die Karte auch dauerhaft im Leser? Wäre aber aus Sicherheitsgründen nicht die tollste Lösung ...
... und obsolet, da beide Verfahren Ende des Jahres Geschichte sein werden - PSD2 lässt grüßen!
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... y-Business
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Workaround Homeoffice - Empfehlung?

Beitrag von audiolet »

@DennisB: Na, wenn du per Remote auf den Office-PC zugreifen, und SM dort laufen lassen willst, dann müssen die Sicherheitsmedien eben am Office-PC erreichbar/angeschlossen sein. Das geht dann eben nur mit Stick und Karte dauerhaft angeschlossen lassen.
Außer du hast vielleicht einen Kollegen im Office, der die dann bei Bedarf anschließen kann, und anschließend bzw. spätestens zum Feierabend auch wieder entfernt.
Bild
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 9“