Terminüberweisungen ändern

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
MtEverest
Beiträge: 13
Registriert: Di., 03. Nov 2020 19:56
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Terminüberweisungen ändern

Beitrag von MtEverest »

Hallo,
ich erfasse meine Überweisungen i.d.R. als Terminüberweisungen offline.

Es kommt immer Mal wieder vor, dass ich eine Überweisung dann doch sofort ausgeben muss.
Bislang ist es mir nur gelungen den frühestmöglichen Ausgabetag auf den nächsten Tag zu ändern.

Gibt es eine Möglichkeit eine Terminüberweisung auf den aktuellen Tag vorzuziehen?

VG
Reiner
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Terminüberweisungen ändern

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

online-Terminaufträge brauchen meist einen Tag Vorlaufzeit... d.h. einen Terminauftrag für die heutige Ausführung einzureichen - sollte dann ohne Termin erfolgen - damit auch heute "gezahlt" wird.

Wenn der offline verwaltete Auftrag in der Planung - Bestände - "dein Bestand" liegt - dann dort reingehen, den Auftrag anhaken den du "heute" ausführen willst - und unten einreichen - dann sollte eine Überweisung (keine Terminüberweisung) in den Ausgangskorb gestellt werden.

(ohne das mit dem Vorziehen zu nutzen - das ist eher dafür gedacht, dass man einen offline terminierten Auftrag ggf. auch mit einem anderen Fälligkeitsdatum online terminiert an die Bank versenden kann - um bei z.B. Urlaub für die rechtzeitige Ausführung zu sorgen)

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
MtEverest
Beiträge: 13
Registriert: Di., 03. Nov 2020 19:56
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Terminüberweisungen ändern

Beitrag von MtEverest »

Hallo Manuela,
das ist soweit klar.

Viele Sparkassen und Banken wickeln inzwischen "same day" ab und unterstützen zudem Sofortüberweisungen.
Mir geht es um dringende Fälle.

Da ich die Terminüberweisungen keinem Bestand zuordne, muss ich notgedrungen die Terminüberweisung löschen und durch eine Überweisung ersetzen.

VG
Reiner
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Terminüberweisungen ändern

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Ich habe hier zwar "nur" SM12 Deluxe im Einsatz. Aber gerade mal fix folgendes getestet:

- Offline-Terminüberweisung angelegt
- über Planung, Bestände, Kein Bestand, die Liste der vorhandenen Aufträge aufgerufen
- den umzustellenden Auftrag ausgewählt und per "Details" die Überweisungsmaske aufgerufen
- Datum bei "Auftrag ausführen am" und Häkchen "Auftrag offline verwalten" löschen
- Speichern und Rückfrage zur Auftragsänderung bestätigen -> Auftrag landet als normale Überweisung im Ausgangskorb

Warum sollte das bei der Business nicht auch so funktionieren :wink:
Bild
MtEverest
Beiträge: 13
Registriert: Di., 03. Nov 2020 19:56
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Terminüberweisungen ändern

Beitrag von MtEverest »

Danke für den Hinweis!
Ich hatte bislang das Datum auf den aktuellen Tag einstellen wollen. Den hat SMB aber nicht akzeptiert, sondern als frühesten Termin den Folgetag eingetragen.
Ich habe das am 10.2. mal probiert. Frühester Termin war der 11.2. Am 10.2. ausgegeben und siehe da, Valuta war am 10.2.! Ist etwas unlogisch und hat mich überrascht.
Ich werde es jetzt mal mit dem Löschen des Datums probieren.
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Terminüberweisungen ändern

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

hier gibt es noch eine Anleitung zur Bestandsverwaltung von offline geführten Zahlungen.

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/360016043573

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
MtEverest
Beiträge: 13
Registriert: Di., 03. Nov 2020 19:56
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Terminüberweisungen ändern

Beitrag von MtEverest »

Ich bin der Anleitung von audiolet gefolgt und damit hat es funktioniert.

Vielen Dank für den Tipp
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 9“