Seite 1 von 1

Benutzerrolle "Abruf" mit Ausblendung gewisser Auftragsklassen

Verfasst: Mo., 08. Feb 2021 22:14
von HagenW
Hallo zusammen!

Ich würde gern einen Benutzer mit den grundsätzlichen Rechten der Benutzerrolle "Abruf" erstellen (d.h. Kontoumsätze sollen einsehbar und selbständig aktualisierbar sein), es sollen jedoch zusätzlich die Kontoumsätze mit gewissen Auftragsklassen (z.B. Löhne & Gehälter) ausgeblendet sein. Geht das irgendwie?

Hintergrund ist, dass ich einer Buchhaltungsmitarbeiterin ermöglichen möchte, selbständig die Zahlungseingänge auf einem Konto zu prüfen und mit unserer Buchhaltung abzugleichen. Von diesem Konto gibt es jedoch auch Lohnzahlungen, die sie nicht sehen soll.

Danke für die Hilfe bereits vorab!

Beste Grüße

Hagen

Re: Benutzerrolle "Abruf" mit Ausblendung gewisser Auftragsklassen

Verfasst: Mi., 10. Feb 2021 17:06
von info
Lohnzahlungen werden in der Regel doch als Sammelüberweisung getätigt, so dass eben keinerlei Rückschlüsse möglich sind.
Jedoch sind auch diese Zahlungen zu verbuchen und selbst durch "Ausblendung" evtl. zu ermitteln, nämlich üben den Kontostand.

Andere Frage:
welche Buchhaltungssoftware kommt zum Einsatz?
Oft ist es hier möglich durch direkten Abruf ... automatische Verbuchungen durchzuführen

Re: Benutzerrolle "Abruf" mit Ausblendung gewisser Auftragsklassen

Verfasst: Di., 23. Feb 2021 14:48
von HagenW
Hallo!

Vielen Dank für die Antwort.

Leider sind die Lohnzahlungen bei uns keine Sammelüberweisung, sondern jeweils als Einzelbuchung in den Kontoumsätzen ersichtlich.

Der Trick mit dem direkten Abruf in die Buchhaltungssoftware klingt charmant, funktioniert aber bei uns leider auch nicht, da eine spezielle Praxisverwaltungssoftware zum Einsatz kommt, die dies nicht unterstützt.

Sonst noch Ideen zum Thema Ausblenden von Kontoumsätzen mit gewissen Auftragsklassen (z.B. Löhne & Gehälter)?

Danke und Grüße

Hagen

Re: Benutzerrolle "Abruf" mit Ausblendung gewisser Auftragsklassen

Verfasst: Mi., 24. Feb 2021 13:41
von kanhp
Hallo,
eher zufällig habe ich bei SMB 8 gelesen, dass die Gehälter als "vertrauliche Zahlungen" gekennzeichnet werden können und damit auch über die Benutzervergabe ausgeschlossen werden könnten. Ich habe es nicht versucht und brauche es auch nicht. Vielleicht gibt es diese Möglichkeit aber noch.
LG kanhp