TAN-Anforderungen was ist da wieder los

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Null-Ahnung
Beiträge: 31
Registriert: Di., 10. Jun 2008 00:12

TAN-Anforderungen was ist da wieder los

Beitrag von Null-Ahnung »

Hallo,
ich habe hier wieder ein Phänomen. Ich hole sehr viele Konten ab, weil ich Buchhaltungen für Mandanten mache. Wir haben zwei User laufen. Meine Frau und ich hab einen, beide sind wir gleichberechtigte Admin.
Wir arbeiten beim Umsatzabruf mit SecureGo und geben alle 90 Tage (eigentlich) eine TAN ein, die auf das Handy geschickt werden soll.

Jetzt poppt bei den Kunden mit Volksbank ständig das Fenster auf, dass ich eine TAN eingeben soll. Ich bekomme aber nichts auf das Handy gesendet. Auch bei Kunden, die die TAN bekommen und mir mitteilen, bekommen nichts.

Also habe ich die App komplett zurückgesetzt und neu die Zugangsdaten angefordert. Gleiches Problem wieder. Wenn ich mich Online einlogge, dann bekomme ich die TAN auf das Handy. Damit war für mich klar, dass Starmoney das Problem sein muss.

Also wieder im Forum gesucht, rumgetüftelt, nichts gefunden, was faul sein könnte. Es hat ja auch schon alles funktioniert und wurde eigentlich nix geändert.

Dann dachte ich dass ein Windowsupdate oder Firewall oder Virenscanner einen Streich spielt. Alles durchsucht- nichts brachte Änderung.
In diesem Zuge habe ich meine Frau gebeten (die normal gar nichts in der Datenbank verloren hat) dass die für mich mal den Abruf macht.
UND WAS SOLL ICH SAGEN - Der Abruf ist durchgelaufen, wie ein heißes Messer durch eine Butter.

Also ich wieder zu meinen Rechner - und siehe da jetzt liefen bei mir die Umsatzabfragen plötzlich auch durch ohne Popup für eine TAN-Nummer.


Am nächsten Tag (also jetzt). Programm neu gestartet, Abruf gemacht. Ich dachte ich sehe nicht recht. Poppen wieder alle Konten auf und verlangen eine TAN.
Dann habe ich auf dem gleichen Rechner auf den Nutzer meiner Frau umgestellt. Aufruf gestartet und was soll ich sagen. Es ist einwandfrei durchgelaufen. Ich wechsle wieder auf meinen Nutzer und jetzt läuft es bei mir auch wieder durch.

Also Fazit:
Der User meiner Frau arbeitet sauber. Mein Nutzer spinnt komplett rum. Was kann das denn nun sein ? Hat jemand eine Idee.

Also dieses TAN-Verfahren nervt mich einfach nur. Privat arbeiten wir noch mit HBCI. Das läuft seit Jahren stabil, effizient und zuverlässig.
Warum ersetzt man sowas gutes mit so einen Schrott.
OK- da könnt Ihr nix für, aber ich musst mir jetzt den Frust von der Seele schreiben :-)

Danke schonmal. VG
info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: TAN-Anforderungen was ist da wieder los

Beitrag von info »

oft sind es "Reste von alten Zugangsdaten" und die Software verwendet Variante1 statt Variante2
daher evtl. alle Zugangsdaten löschen und die aktuelle allein bzw. bevorzugt hinterlegen.
(Achtung: nicht Konto/Konten löschen - nur die Zugangsdaten löschen/prüfen)
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 9“