Sparkasse und Chip-TAN-Verfahren bei Massenvorgängen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Blackshadow
Beiträge: 5
Registriert: Di., 10. Dez 2013 09:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Sparkasse und Chip-TAN-Verfahren bei Massenvorgängen

Beitrag von Blackshadow »

Guten Tag,

wir betreuen als Immobilienverwalter die Konten etlicher Kunden, die meist bei der lokalen Sparkasse geführt werden.

Nun ist die liebe Bank auf die Idee gekommen, uns ohne Ankündigung den HBCI-Zugang zu löschen. Da die Sparkasse HBCI im 2. Halbjahr 2021 eh einstellen möchte, kann der Zugang auch nicht mehr aktiviert werden.

Aus diesem Grund wollten wir sowieso die Bank wechseln, da EBICS bei der Sparkasse unverhältnismäßig teuer ist - da ist die DKB-Bank deutlich attraktiver.

Zum Glück können wir für die Übergangszeit das Chip-TAN-Verfahren nutzen. Das ist allerdings bei 60-70 Sammelvorgänge pro Woche etwas mühsam.

Frage:

Gibt es eine Möglichkeit die Übertragung an die Bank zu beschleunigen, z.B. durch die Einstellung von so etwas wie eine "Session TAN"? Oder müssen wir wirklich das Verfahren der TAN-Erzeugung für jeden einzelnen Vorgang durchlaufen?

Sollte letzteres der Fall sein, werden wir die zusätzlichen Arbeitsstunden der Sparkasse in Rechnung stellen :evil:

Herzliche Grüße
Michel Pasquini
info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparkasse und Chip-TAN-Verfahren bei Massenvorgängen

Beitrag von info »

Blackshadow hat geschrieben: Fr., 22. Jan 2021 10:26Zum Glück können wir für die Übergangszeit das Chip-TAN-Verfahren nutzen.
wir wird das genutzt
mit einem Generator - https://shop.reiner-sct.com/tan-generat ... k-photo-qr
oder Kartenleser - https://shop.reiner-sct.com/chipkartenl ... tsklasse-3
(beides nur mal exemplarisch)
dann wäre ja ChipTAN-USB (Einstellungen) das richtige
(bei evtl. älterer Hardware - Firmware-Upgrade: https://www.reiner-sct.com/upgrade )
Blackshadow hat geschrieben: Fr., 22. Jan 2021 10:26Das ist allerdings bei 60-70 Sammelvorgänge pro Woche etwas mühsam.
höhere Sicherheit ist halt ein bisschen aufwändiger, evtl. muss auch mal der workflow geprüft werden.


Des weiteren könnte man prüfen, ob die whiteliste (siehe Sparkassen webbanking Einstellungen) eine Alternative wäre.
Blackshadow hat geschrieben: Fr., 22. Jan 2021 10:26Sollte letzteres der Fall sein, werden wir die zusätzlichen Arbeitsstunden der Sparkasse in Rechnung stellen :evil:
der Witz war gut, weil was hat die Sparkasse damit zu tun, dass die EU (verständlicherweise) die Sicherheit nach oben schraubt?
Das Gejammer der Endkunden geht ja erst los, wenn plötzlich Geld vom Konto "verschwunden" ist. phishing usw. - daher wurde hier nun ein Riegel davor geschoben und sie Sicherheit erhöht
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparkasse und Chip-TAN-Verfahren bei Massenvorgängen

Beitrag von audiolet »

Blackshadow hat geschrieben: Fr., 22. Jan 2021 10:26wir betreuen als Immobilienverwalter die Konten etlicher Kunden, die meist bei der lokalen Sparkasse geführt werden.
[...]
werden wir die zusätzlichen Arbeitsstunden der Sparkasse in Rechnung stellen
Was kann denn die Bank/Sparkasse dazu, dass ihr die Konten im Auftrag der Kunden verwaltet. Wenn die sich (teilweise) nicht um ihre finanziellen Angelegenheiten kümmern wollen, dann stellt denen das doch in Rechnung.
Blackshadow hat geschrieben: Fr., 22. Jan 2021 10:2660-70 Sammelvorgänge pro Woche
[...]
so etwas wie eine "Session TAN"?
Also wenn ihr Sammelüberweisungen schon "aktiviert" habt, dann wüsste ich auch nicht, wie da eine weitere Vereinfachung Konten-/Kundenübergreifend erfolgen sollte.
Bild
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 9“