ZUGFeRD PDF einlesen mit Skonto und als ein Überweisungsauftrag

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
stollohg
Beiträge: 118
Registriert: Fr., 07. Jan 2005 07:28

ZUGFeRD PDF einlesen mit Skonto und als ein Überweisungsauftrag

Beitrag von stollohg »

Schönen guten Tag!

ich experimentiere in SMB das erste Mal mit ZUGFeRD.
Das einlesen der 10 Rechnungen hat wunderbar geklappt. Nur, es steht jetzt überall der Rg.-Endbetrag als Überweisungssumme. Ich muss in jede Überweisung noch mal rein und die Beträge ändern, weil wir noch Skonto bekommen.
Die Skontosumme steht in der XML. Kann SMB diese automatisch abziehen?

Dann wird aus der Sammelüberweisung jede enthaltene Buchung bei der Sparkasse gebührenpflichtig abgerechnet.
Kann Starmoney alle Positionen (eines Empfängers) im Überweisungsbetrag zusammenfassen? Eine Überweisung daraus erstellen? Den Verwendungszweck muss ich dann halt überarbeiten und alle Rg.-Nummern einfügen. So mache ich es bisher.

Für den Steuerberater nutze ich monatlich den Datenexport. Datev-Kontoauszug.
Gibt es die Möglichkeit die hinterlegten PDF-Rechnungen auch zu übertragen? Gibt es dafür schon ein Format?

Viele Grüße
info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ZUGFeRD PDF einlesen mit Skonto und als ein Überweisungsauftrag

Beitrag von info »

ZUGFeRD sind leider noch sehr selten.
erschwerend (wenn man es so nennen kann) gibt es unterschiedliche Versionen und Profile, wobei gerade die letzteren (logischerweise) mehr oder weniger Infos liefern.
sollte hier keine korrekte Verarbeitung statt finden, solltest du es über die üblichen Kommunikationswege melden, verbunden mit einer Test-/Beispielrechnung.
aktuell wäre: ZUGFeRD 2.1.1 vom 01.07.2020 lt. changelog wird bisher ZUGFeRD 2.0 berücksichtigt.

(Anmerkung: es sind wirklich ZUGFeRD-RG oder eher OCR über Gini)

Kumulierung:
es handelt sich ja in 1. Linie um ein Onlinebanking-Programm und kein Buchaltungstool.

In der Zusammenarbeit mit einem Steuerberater und je nach Umfang der Buchhaltung, sollte man sich beraten lassen bspw. mit dem Hinweis auf DATEV UnternehmenOnline - hier wird über die FinAPI-Schnittstelle die Kontoumsätze eingelesen und die Rechnungen jeweils angeheftet, ja nach Qualität automatisch (verarbeitet).
OnTop bzw. vorschalten könnte man weitere Tools, auch von Drittanbietern, die dann auch den Rechnungsabruf, Vorverarbeitung und Transfer an DATEV übernehmen.
(die Kosten liegen im 1-2 stelligen Bereich monatlich)
stollohg
Beiträge: 118
Registriert: Fr., 07. Jan 2005 07:28

Re: ZUGFeRD PDF einlesen mit Skonto und als ein Überweisungsauftrag

Beitrag von stollohg »

Vielen Dank!

Es sind richtige ZUGFeRD Dateien. XML in PDF eingebettet.

Ob andere Möglichkeiten zur Übertragung bestehen, bespreche ich mit unserem Steuerberater.

Ich wünsche frohe Festtage!
info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ZUGFeRD PDF einlesen mit Skonto und als ein Überweisungsauftrag

Beitrag von info »

okay dann wie o.e. aber bitte die RG mal zur Prüfung an SM einsenden

in Sachen DATEV siehe https://www.datev.de/web/de/loesungen/u ... online-un/
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 9“