Seite 1 von 1

Umsatzanzeige (Auslandszahlungen) kein Empfänger mehr seit

Verfasst: Mi., 02. Dez 2020 16:08
von Null-Ahnung
Hallo,
seit Mitte September 2020 werden in den Umsatzanzeigen für Auslandsüberweisungen keine Empfänger mehr angezeigt. Bis Mitte August lief das alles perfekt.

Ab Mitte September 2020 wird alles in den Verwendungszweck vermatscht und da fehlt dann am Ende die Hälfte.

Das kommt unabhängig von meinen Mandanten vor, aber die haben in diesen konkreten Fällen beides Mal eine Volks- und Raiffeisenbank.

Eine Bank, die sehr hilfsbereit ist, haben mir nach mehrtätiger Recherche versichert, dass sich auf den Bankrechnern nichts verändert hat in dieser Zeit. Sie haben auch Kunden angerufen, die S-Firm und auch Starmoney im Einsatz haben. Auch diese Kunden haben offenbar versichert, dass die Abholung einwandfrei funktioniert.

Achso - Ein Konto holen wir mit HBCI TAN-Verfahren Secure GO (944) ab, das andere Konto mit HBCI PIN/TAN TAN-Verfahren: mobile TAN (942).

Also am Verfahren kann es auch nicht liegen.

Ich bitte im schnelle Rückmeldung. Wo zum Teufel kann man eigentlich mal anrufen. Zur Not auch kostenpflichtig. Da bezahlt man eine Lizenz und wird mit solchen Dingen allein gelassen. Dafür habe ich doch eine Business-Version.

Ich muss das Problem kurzfristig klären, ansonsten ist die Sofware Geschichte. Ich kann mich nicht jedes Mal einloggen im onlinebanking einloggen um die die Infos abzufragen. Das ist viel zu zeitaufwendig.

Re: Umsatzanzeige (Auslandszahlungen) kein Empfänger mehr seit

Verfasst: Mi., 02. Dez 2020 18:32
von info
FAQ: https://hilfe.starmoney.de/hc/de
StarmoneyID vorhanden dann https://www.starmoney.de/kundenbereich/login dort werden Support/Kontaktdaten angezeigt oder
https://www.starmoney.de/kontakt/

voraussichtlich werden die Daten im alten Format MT940 und nicht im neuen camt

Re: Umsatzanzeige (Auslandszahlungen) kein Empfänger mehr seit

Verfasst: Fr., 22. Jan 2021 21:41
von Null-Ahnung
Lösung:
Bank hatte von Kurzformat auf Langformat umgestellt (oder ähnlich)

Verwendungszweck wurde von Bank wieder auf Kurzformat umgestellt und siehe da - es funktioniert jetzt.

Re: Umsatzanzeige (Auslandszahlungen) kein Empfänger mehr seit

Verfasst: Fr., 22. Jan 2021 22:59
von kuddel
Da wäre jetzt aber schon mal eine Runde an alle fällig.
Von wegen, bei der sehr freundlichen Bank sei nichts umgestellt worden... :mrgreen:

Re: Umsatzanzeige (Auslandszahlungen) kein Empfänger mehr seit

Verfasst: Sa., 23. Jan 2021 11:24
von Null-Ahnung
Hallo,
ja das hast Du wohl recht. Was mir das Nerven und Mehraufwand gekostet hat.
VG