Dauer Datensicherung rel. lang

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
ThomasK_7
Beiträge: 34
Registriert: Mo., 13. Feb 2012 10:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Dauer Datensicherung rel. lang

Beitrag von ThomasK_7 »

Hallo Auskenner,
ich arbeite seit 2011 mit SM Business.
Seit Kurzem dauert die Datensicherung gefühlt rd. 10 Minuten, die Datenrücksicherung ist etwas schneller.
Ging bis letztes Jahr deutlich (!) schneller.

Ich arbeite an einem recht ordentlich ausgestattetem Quadcore-PC und mit einen ganz neuen Notebook, jeweils mit sehr schneller SSD und Windows 10 home/prof. und sichere jeweils auf einen geschwindigkeitsmäßig recht passablen USB3-Stick.

Im restore Ordner befinden sich rund 4700 Dateien mit insgesamt rd. 30 MB Daten.
Die Datenbankdatei ist dabei rd. 24 MB groß.

Die Archivierungsfunktion ist auf Daten nach dem 30.11.2013 eingestellt. Habe ich jahrelang nichts mehr geändert.
Kann man sicherlich mal anpassen auf ein jüngeres Datum.
Würde dies bei der Datensicherung etwas bringen?

Wie sind Eure Zeitwerte und Dateigrößen?

Kann ich die alten Journaldaten per Hand einfach selber irgendwohin einmalig sichern und dann im Programm löschen?
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dauer Datensicherung rel. lang

Beitrag von ebi_f »

Hallo,
ich gehe davon aus, dass du die Komplettsicherung von SM meinst.
Bei einer Datensicherung auf einem USB-Stick dauert die Sicherung vieler kleiner Dateien extrem viel länger, als wenn man nur wenige große Dateien hat. Und die Schreibraten sind je nach Modell auch deutlich niedriger als die Leseraten.

Ich habe bei mir mal die Zeiten für die Komplettsicherung gestoppt (750 MB, 3800 Dateien):
SSD: 25 Sekunden, USB3-Stick: 10 Minuten!
Dann habe ich die Sicherung auf der SSD in 1 Datei gezippt (20 Sek.) und diese auf den USB-Stick kopiert: 45 Sekunden. Der Unterschied ist gewaltig!
Deshalb empfehle ich dir, die Sicherung auch erst auf der SSD anzulegen, zu einem Archiv zu komprimieren und danach erst auf den Stick zu kopieren. Oder du nimmst eine externe Festplatte, da geht's auch viel schneller.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dauer Datensicherung rel. lang

Beitrag von audiolet »

ThomasK_7 hat geschrieben: Do., 05. Nov 2020 11:53Seit Kurzem ...
Ging bis letztes Jahr deutlich (!) schneller.
Hallo!
Lässt sich das auch etwas genauer eingrenzen? Das letzte Jahr ist schließlich schon 10 Monate lang Geschichte, und zumindest ich würde das dann nicht mehr als "kurz" bezeichnen.
Und gab es zu dem Zeitpunkt evtl. irgendwelche von dir vorgenommenen Änderungen? Neue/zusätzliche Software (welche?) installiert, Wechsel eines Programme (insbesondere Antivirus/Firewall*), sonstiges?
* Hier ist es auch entscheidend, ob nur Win-Boardmittel (Defender) genutzt werden, oder evtl. auf Drittanbieter zurück gegriffen wird. Bei letzterem sollten min. die SM-Ordner als Ausnahme definiert werden, wenn nicht sogar (testweise) mal deinstallieren.
ThomasK_7 hat geschrieben: Do., 05. Nov 2020 11:53Windows 10 home/prof.
Hier ist es grundsätzlich immer ratsam, auch die Version/Build mit anzugeben, zu ermitteln per "winver" Befehl. Einfach um die Aktualität** des Systems bewerten zu können. Ebenso den Update-Stand der SM-Version(en).
** Sollte es nach einem größeren Win-Update aufgetreten sein, wurde Win dann schonmal richtin (mit gedrückter Umschalt-Taste) heruntergefahren?
Bei SM(B) könntest du dann auch einfach mal eine Reparatur-Installation durchlaufen lassen. Und vielleicht auch mal das Benutzer-Passwort ändern, da durch die dann erfolgende Neu-Verschlüsselung wohl auch eine Neuordnung der Datenbank erfolgt.

Ach, und was mir etwas unklar ist:
ThomasK_7 hat geschrieben: Do., 05. Nov 2020 11:53Seit Kurzem dauert die Datensicherung gefühlt rd. 10 Minuten, die Datenrücksicherung ist etwas schneller.
[...] und sichere jeweils auf einen geschwindigkeitsmäßig recht passablen USB3-Stick.
Hast du auch die reguläre/aktive Datenbank auf dem USB-Stick, und wechselst du mit dem zwischen den Rechnern, um nur mit einer Datenbank zu arbeiten?
Das wäre eine ganz schlechte Idee, da ein veralteter Update-Stand von SM(B) beim Einlesen einer Datenbank, die aus einem SM(B) mit neuerem Update-Stand stammt, diese beschädigen kann.
Mit SMB solltest du da eine Server-Client-Installations-Struktur nutzen. Wobei der 'Server' (Funktionkann von einem der beiden Rechner "übernommen" werden) dann natürlich laufen muss, wenn du am 'Client' arbeiten willst.

Und zum USB3-Stick: Hattest du den letztes Jahr auch schon genutzt, oder ist der neu? Neue(re) oder schnelle(re) Hardware muss schließlich nicht zwangsläufig besser sein im Zusammenspiel mit vorhandener Hard- und Software.
Bild
ThomasK_7
Beiträge: 34
Registriert: Mo., 13. Feb 2012 10:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dauer Datensicherung rel. lang

Beitrag von ThomasK_7 »

Danke für die schnellen Antworten!

Windows ist stets auf dem aktuellsten Stand, wie auch SM 9 und ich nutze schon seit vielen Jahren Norton Security, nicht den Defender.
Ich arbeite immer mit der Datenbank auf der SSD und nutze den Stick nur als Datentransport vom PC zum Notebook. Mein Notebook ist dadurch immer eine Art sofort arbeitsfähiges Backup. Ich sichere dann noch alle paar Monate auf 1-2 HHD und auf 2 weitere baugleiche USB-Sticks.
Der jetzt verwendete USB-Stick ist seit mehr als 1 Jahr im Einsatz und funktioniert ansonsten gut.
Leider gibt das Programm SM während Komplettsicherung und Rücksicherung ja keinerlei Rückreaktion (--> Wink an die Entwickler für ein entsprechendes popup-Fenster! und nicht nur "keiner Rückreaktion"). Ich mache dann jetzt immer den Task-Manager auf und sehe, dass das Programm doch noch am arbeiten ist und mit sehr niedriger Transferrate auf den USB-Stick schreibt.

Das mit der Sicherung auf SSD und dann packen klingt ganz gut als praktischer Ratschlag.
Reparaturinstallation von SM9 klingt auch sinnvoll, nachdem ich natürlich vorher noch einmal schnell aktuell die Datenbank gesichert habe :D.
Ausnahme für Norton Security scheint mir nicht so sinnvoll bei der Datensicherung, das ist ja ein ganz normaler Dateispeichervorgang wie bei Office-Programmen u.ä.

Ich werde auch einmal die Zeit stoppen und hier Bericht geben!

Datensicherung auf SSD 4 Minuten und 25 Sekunden.
Ich mache jetzt mal die Reparaturinstallation und setze vorher noch das Archivdatum neu.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dauer Datensicherung rel. lang

Beitrag von audiolet »

ThomasK_7 hat geschrieben: Do., 05. Nov 2020 14:03Windows ist stets auf dem aktuellsten Stand, wie auch SM 9
Das haben hier schon mehrere behauptet, was sich dann aber nach Angabe der Version/Build/Update Stände von Win und SM(B) als falsch zeigte. Aber egal, ich lasse die Aussage dann einfach mal so stehen.
ThomasK_7 hat geschrieben: Do., 05. Nov 2020 14:03nutze den Stick nur als Datentransport vom PC zum Notebook
Also wenn ich es richtig verstanden habe, nutzt du den Stick ja nicht nur zum Datentransport, sondern regulär direkt als Sicherungspfad. Und das Beispiel von @ebi_f zeigt ja ganz gut, was das für ein Flaschenhals sein kann.
ThomasK_7 hat geschrieben: Do., 05. Nov 2020 14:03und ich nutze schon seit vielen Jahren Norton Security
ThomasK_7 hat geschrieben: Do., 05. Nov 2020 14:03Ausnahme für Norton Security scheint mir nicht so sinnvoll bei der Datensicherung, das ist ja ein ganz normaler Dateispeichervorgang wie bei Office-Programmen u.ä.
Naja, SM(B) ist ja selbst nochmal zusätzlich durch PromonShield abgesichert. Und auf die Anwesenheit des Defender auch recht gut eingestellt. Drittanbieter bereiten da hingegen gerne immer mal wieder Probleme. Nicht umsonst steht daher bei den Service-Packs für SM(B) immer folgender Hinweis in der Beschreibung:
Während des Service Packs werden wichtige Komponenten von StarMoney ausgetauscht, so auch die ausführbare Datei StarMoney.exe.
Einige Desktop-Firewall-Systeme erkennen den Austausch dieser Datei jedoch nicht. Dadurch kann es nach Einspielen des Service Packs zu Problemen beim Verbindungsaufbau kommen.
Sofern Sie eine Desktop-Firewall nutzen, sind die Befugnisse der Datei StarMoney.exe auf dem System zu überprüfen und ggf. anzupassen.
Daher bleibe ich bei der Empfehlung: Entweder wenigstens die SM(B) Ordner als Ausnahmen definieren, oder (testweise) sogar komplett deinstallieren, inkl. Nutzung des Norton-Removal-Tool.
Bild
ThomasK_7
Beiträge: 34
Registriert: Mo., 13. Feb 2012 10:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dauer Datensicherung rel. lang

Beitrag von ThomasK_7 »

Windows-Indexierung für Speicherort auf SSD ausgeschlossen (war vorher beim Speichern arg beschäftigt).
Habe den Ordner ProgrammData/Starmoney jetzt bei Norton als Antivirus-Ausnahme definiert und zusätzlich noch den Speicherort auf der SSD. Zusätzlich Reparaturinstallation von Starmoney durchlaufen lassen. Datenbankdatei dadurch von 24MB auf 33MB angewachsen, bin heftig erschrocken.
Beim Angeben eines neuen Speicherortes sichert/speichert das Programm gleich die letzten 5 Datenbanksicherungen der jüngsten Vergangenheit mit. Hat vielleicht deshalb so lange gedauert. Im Programm habe ich eingestellt, dass nach 3 Datenbankanmeldungen immer eine Sicherung unter /Programmdata erfolgt. Beim reinen Programmstart oder der -beendigung gibt es keine langen Wartezeiten. Auch ansonsten ist das Programm flott unterwegs. Nur die Datenbanksicherung dauert jetzt so lange. Keine Ahnung mehr, seit wann genau. Ich glaube, nach Umstellung auf SM9 war alles noch ok. Hat vielleicht mit neuer Nortonversion zu tun, die ich vor rund 100 Tagen installiert habe oder irgend etwas anderem.

Von Hand die Journaldateien von vor Jahr 2020 in ProgrammData gelöscht und bei der neuerlichen Datenbanksicherung Zeit bei SSD auf 3 Minuten 30 Sekunden verkürzt. Datenbankgröße sdy-Datei auf jetzt 16MB.
Habe jetzt noch rd. 530 Journaleinträge aus Jahr 2020 im Programm, Gesamtspeicherdaten jetzt rd. 30MB in rd. 550 Dateien.

Die Programmauslastung ist bei der Sicherung auch nie bei vollen möglichen 100% je CPU-Kern (habe 4), meist nur so um 10-15% für SM. Überlege schon, einmal eine neue Testdatenbank anzulegen und damit etwas herum zu experimentieren in Sachen Datenbanksicherung und rückimport. Leider fehlt mir grundsätzlich die Zeit für solche Experimente. Bin deshalb für weitere Vorschläge offen.

Programmauslastung bei neuen Versuch auf SSD wieder bei rd. 25-29% CPU-Nutzung und Dauer rd. 2 Minuten irgendwas. Keine Ahnung, wie die starken Schwankungen bei der Sicherungszeit zu Stande kommen.
info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dauer Datensicherung rel. lang

Beitrag von info »

es wurde wiederholt nach dem Windows 10 - Stand = Build gefragt
(inkl. dem Hinweis, dass es mit dem Windowsbefehl: winver schnell ermittelt werden kann)

Des Weiteren ist der Defender ausreichend, da sich dieser auf gleichem Niveau wie die anderen (früheren) Top-Player befindet. Daher bitte mal mit dem removal-Tool von Norton entfernen, reboot und schauen wie sich das System verhält.
ThomasK_7
Beiträge: 34
Registriert: Mo., 13. Feb 2012 10:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dauer Datensicherung rel. lang

Beitrag von ThomasK_7 »

Wenn es Euch so dringend interessiert: auf dem PC Win 2004 Build 19041.572 und Notebook der gleiche

Ich werde bestimmt nicht Norton deinstallieren, maximal einmal deaktivieren und austesten.
Wer einem Hersteller der Software die Qualitätssicherung gegenüber Sicherheitslücken mittels Defender allein überlässt, der hat meines Erachtens zu viel Vertrauen. Auch Defender hat schon Sicherheitslücken offen gelassen.
Außerdem bietet mir Norton mit einfachem VPN-Surfen und Passwortsafe auch auf Android-Handy usw. einen echt genutzten Mehrwert.

Ich bin ja anscheinend allein mit meinem Problem, also ist es etwas lösbares.
Norton ist weit verbreitet. Vielleicht nur eine Einstellungssache in der Software.
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dauer Datensicherung rel. lang

Beitrag von erftwalk »

ThomasK_7 hat geschrieben: Do., 05. Nov 2020 17:32 Wenn es Euch so dringend interessiert: auf dem PC Win 2004 Build 19041.572 und Notebook der gleiche

Norton ist weit verbreitet. Vielleicht nur eine Einstellungssache in der Software.
Dein System ist nicht auf dem aktuellsten Stand. Der ist ---610.
Mit der Einstellung könntest du Recht haben. Da aber hier alle nach und nach die Antiviren-Software runterschmeißen und sich auf den Defender verlassen, wirst du mit deinem Problem allein stehen.
Grundsätzlich gilt: Wer hier um Rat fragt, aber diesem Rat nicht folgt, dem ist nicht zu helfen.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dauer Datensicherung rel. lang

Beitrag von audiolet »

ThomasK_7 hat geschrieben: Do., 05. Nov 2020 15:42Habe den Ordner ProgrammData/Starmoney jetzt bei Norton als Antivirus-Ausnahme definiert
Warum nur ProgrammData und nicht auch Programme (x86)?
ThomasK_7 hat geschrieben: Do., 05. Nov 2020 15:42Hat vielleicht mit neuer Nortonversion zu tun,
Ich tippe dann mal nicht nur auf "vielleicht" sondern auf "sehr wahrscheinlich".
ThomasK_7 hat geschrieben: Do., 05. Nov 2020 17:32Ich werde bestimmt nicht Norton deinstallieren, maximal einmal deaktivieren und austesten.
Da beim "Deaktivieren" evtl. doch noch Komponenten im Hintergrund aktiv bleiben, wäre die komplette Deinstallation die bessere Wahl. Meinetwegen auch nur testweise, kannst es ja, wenn du es unbedingt willst, hinterher wieder installieren.
ThomasK_7 hat geschrieben: Do., 05. Nov 2020 17:32Außerdem bietet mir Norton mit einfachem VPN-Surfen
Vor einiger Zeit gab es mal größere Probleme mit einer anderen VPN-Software, Avira Phantom VPN.
Ähnlich wie Antivirus/Firewall greift VPN-Software auch den Datenverkehr ab bzw. überwacht diesen. Und je nachdem wie agressiv hier überwacht wird, bremst das das System eben aus.

Du musst uns ja nicht glauben. Aber wenn du unsere Tipps nicht mal ausprobierst, wirst du von uns kaum weitere Hilfe erwarten können. Ich bin dann ab jetzt jedenfalls erstmal raus.
Bild
ThomasK_7
Beiträge: 34
Registriert: Mo., 13. Feb 2012 10:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dauer Datensicherung rel. lang

Beitrag von ThomasK_7 »

Wenn es Euch zufriedener macht, dann installiere ich das optionale update auf *610.
Laut Beschreibung wird es aber nichts verbessern, was mich aktuell stört.

Software die mir hilft (Norton), will ich nicht ohne weiteres einfach deinstallieren.
So eine Deinstallation ist doch ganz schön aufwendig und die Installation mit den ganzen Anpassungen auch.
So einen Schritt gehe ich erst in zweiter oder dritter Reihe.
Jetzt habe ich erst einmal die ganzen Journaldateien rausgenommen, die von 2020 werden noch folgen. Das hat die Datenbank schon einmal deutlich verkleinert. Dann teste ich mit einer kleinen neuen Musterdatenbank die Geschwindigkeit.
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Dauer Datensicherung rel. lang

Beitrag von kuddel »

Kleiner Tipp von mir:
Wenn du schon dem sehr sinnvollen Rat, Norton AV zu deinstallieren, nicht folgen willst: Schließe dort mal die Überprüfung aller Schreibvorgänge aus. Aller!
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
ThomasK_7
Beiträge: 34
Registriert: Mo., 13. Feb 2012 10:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dauer Datensicherung rel. lang

Beitrag von ThomasK_7 »

Was habe ich gemacht:
Windows-Update auf -610
Norton zeitlich deaktiviert, zusätzlich alle SM-Ordner inkl. Sicherungsort herausgenommen aus Überwachung, falls an
Windows-Indexerstellung angepasst (Ordner Sicherung herausgenommen, Programmordner war schon nicht drinnen)
Journaldateien bis auf den aktuellen Monat per Hand herausgenommen und selber gesichert

Die gesamte PC-Auslastung ist jetzt während er Sicherungserstellung deutlich zurück gegangen.

Ich habe festgestellt, dass bei einer Sicherung der Datenbank zusätzlich automatisch immer alle restore-Sicherungen aus dem Ordner ProgrammData mit gesichert werden. Bei mir waren dies die letzten 5 Programmsicherungen bei Programmbeendigung nach jeder 3. Anmeldung (Einstellungssache). Da waren zum Teil noch die ganzen rd. 4000 Journaldateien mit drinnen. Jetzt habe ich alle bis auf die letzte händisch gelöscht im Ordner ProgrammData und eine neue Sicherung gemacht, mit aktiviertem Nortonschutz.
Ging ratz fatz und das auf den USB-Stick, nur 7 Sekunden!
Rücksicherung vom Stick nur 2 Sekunden!

Klar wird es durch die zukünftig wieder 5 automatisch mit zusichernden restore-Ordner etwas länger werden, aber alles bestimmt unter 1 Minute bleiben. So macht die Arbeit mit SM9 wieder großteils Spaß!

Ich hoffe, mit meinen Tests und herausgefundenen Ursachen dem ein oder anderen user eine Anregung für die Optimierung seiner Datensicherung gegeben zu haben.

Gerade die Herausnahme und händischer Archivierung aller alten Journaldateien von vor 1 Jahr oder 1/2 Jahr ist ohne viel Aufwand machbar und entlastet die Sicherungsautomatik wohl ganz erheblich, ohne dass die Programm- und Datensicherheit darunter leiden würde. Man kann sie ja jederzeit wieder per Hand importieren, falls einmal benötigt.
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Dauer Datensicherung rel. lang

Beitrag von Angel »

ThomasK_7 hat geschrieben: Fr., 06. Nov 2020 13:04Ich hoffe, mit meinen Tests und herausgefundenen Ursachen dem ein oder anderen user eine Anregung für die Optimierung seiner Datensicherung gegeben zu haben.
Dafür einfach mal DANKE. Das machen nicht viele Forenuser, aber es hilft wirklich ungemein weiter. :wink:
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 9“