test_tomat hat geschrieben: ↑Fr., 28. Aug 2020 10:42"Für immer" kann ich nicht gewählt haben, da ja die PIN ja immer abgefragt wurde.
Ach so, der PIN wird weiterhin abgefragt - nur die Auswahl fehlt. OK, dann wohl aus Versehen das "Nie" erwischt.Und ich hatte das dann falsch verstanden. Denn ich dachtre der PIN wird gar nicht mehr angefragt.
test_tomat hat geschrieben: ↑Fr., 28. Aug 2020 10:42Der normale Benutzer hat nämlich keinen HBCI-Reiter.
Aber dem normalen Benutzer muss doch ein Sicherheitsmedium zugeordnet sein. Wenn das nicht als "HBCI" bezeichnet ist, dann wurde dafür wohl ein anderer Name vergeben.
Oder gibt es einen "PIN/TAN (Web)" Reiter - weil das Konto gar nicht über die HBCI-Schnittstelle abgefragt wird, sondern Screenscraping genutzt werden muss? Da du die betroffene Bank nicht genannt hast, war ich jetzt einfach mal von HBCI/FinTS ausgegangen.
test_tomat hat geschrieben: ↑Fr., 28. Aug 2020 10:42Ich dachte auch das diese PIN global ist, ein neuer Nutzer hat die gleiche PIN, wie alle anderen. Und bei allen anderen Nutzern inkl. admin kommt die Abfrage zur Speicherung der PIN ja.
Der PIN ist zwar global gültig - wenn man das so bezeichnen will. Aber die Einstellung, ob der PIN im Programm gespeichert werden soll, oder nicht, oder nur Session-abhängig, ist eben benutzerabhängig. So dass jeder Nutzer seine Präferenz wählen kann.
test_tomat hat geschrieben: ↑Fr., 28. Aug 2020 10:42D.h. Wenn ich die PIN jetzt über den admin jetzt ändern würde, dann würde er für alle Nutzer wieder Abfrage zur Speicherung der PIN anzeigen??? - ich bezweifle das....
Wenn du den PIN gespeichert hättest - wovon ich ursprünglich ausgegangen war - dann sollte eine PIN-Änderung eine Rückfrage provozieren. Da du aber wohl "Nie" ausgewählt hast, sehe ich dafür keinen Grund.
test_tomat hat geschrieben: ↑Fr., 28. Aug 2020 10:42Wenn das aus versehen passiert sein sollte, dann stellt sich aber die Frage, wie man das rückgängig machen könnte.
Mir kommen da zwei Optionen in den Sinn:
1. Ähnlich meinem bereits gemachten Vorschlag: Auf dem Reiter des Sicherheitsmediums den PIN mal hinterlegen - weil damit ja die zuvor getroffene Entscheidung überschrieben wird - und dann wieder löschen.
2. Das Sicherheitsmedium beim betroffenen Benutzer entfernen - bzw. als Admin über die Benutzerverwaltung. Und anschließend das Sicherheitsmedium für den Benutzer wieder neu einrichten.