PIN speichern Abfrage als Benutzer / Nicht Admin

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
test_tomat
Beiträge: 10
Registriert: Do., 01. Okt 2015 12:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

PIN speichern Abfrage als Benutzer / Nicht Admin

Beitrag von test_tomat »

Hallo,

bis vor einigen Wochen gab es als normaler Benutzer nach der Eingabe der PIN für den HBCI-Abruf die Möglichkeit auszuwählen, wie mit der PIN umgegangen werden soll:

PIN speichern: Nie
PIN speichern: Für diese Session zu speichern
PIN speichern: Für immer

Wenn man jetzt als Benutzer angemeldet ist, fehlt diese Abfrage - Administratoren haben diese weiterhin zur Verfügung. Warum ist das weg bzw. wie kann man das wieder aktivieren.
test_tomat
Beiträge: 10
Registriert: Do., 01. Okt 2015 12:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PIN speichern Abfrage als Benutzer / Nicht Admin

Beitrag von test_tomat »

1. Hochstufen der Rolle von Benutzer auf Administrator -> keine Änderung

2. Ändern aller Rechte und erneutes speichern -> keine Änderung

3. Anlagen eines neuen Nutzers mit der Rolle Benutzer und den ursprünglichen Rechten -> PIN speichern wird wieder angezeigt

4. beim ursprünglichen seit Jahren genutzten Account war es nicht möglich die Abfrage "PIN speichern" wieder angezeigt zu bekommen

STRANGE!
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PIN speichern Abfrage als Benutzer / Nicht Admin

Beitrag von audiolet »

test_tomat hat geschrieben: Di., 25. Aug 2020 10:01... wie mit der PIN umgegangen werden soll:
Hallo!
Wie bist Du mit dieser Nachfrage denn bisher immer umgegangen? Hast Du sie einfach immer übersprungen, oder jedesmal "Für diese Session zu speichern" ausgewählt?

Das die Frage jetzt nicht mehr erscheint, wird dann wohl daran liegen, dass du - evtl. auch nur ausversehen - einmal "Für immer" geklickt hast. Und weil der PIN nunmal für immer gespeichert ist, wird halt eben die Rückfrage nicht mehr gestellt. Ist doch wohl logisch.

Um nun das "alte" Verhalten wieder herzustellen, müsstest Du beim betroffenen Konto auf dem HBCI-Reiter den PIN über die Funktion "PIN ändern" (oder so ähnlich) löschen.

Und für den Fall, dass Du den PIN sowieso jedesmal eingeben willst, dann könntest du bei der Nachfrage, wenn sie dann mal wieder kommt, einfach "Nie" auswählen. Dann wird dir die Auswahlmöglichkeit zwar nicht mehr angeboten, aber der PIN wird natürlich trotzdem jedesmal abgefragt.
Bild
test_tomat
Beiträge: 10
Registriert: Do., 01. Okt 2015 12:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PIN speichern Abfrage als Benutzer / Nicht Admin

Beitrag von test_tomat »

Hallo,

ich habe immer nichts oder "Session" ausgewählt, je nachdem, ob ich SM zur späteren Nutzung aufgelassen habe oder nicht. "Für immer" kann ich nicht gewählt haben, da ja die PIN ja immer abgefragt wurde. Aber ich konte eben nicht mehr "Session" auswählen konnte. Also könnte nur noch "Nie" infrage kommen.

Wenn das aus versehen passiert sein sollte, dann stellt sich aber die Frage, wie man das rückgängig machen könnte.
Der normale Benutzer hat nämlich keinen HBCI-Reiter. Ich dachte auch das diese PIN global ist, ein neuer Nutzer hat die gleiche PIN, wie alle anderen. Und bei allen anderen Nutzern inkl. admin kommt die Abfrage zur Speicherung der PIN ja.

D.h. Wenn ich die PIN jetzt über den admin jetzt ändern würde, dann würde er für alle Nutzer wieder Abfrage zur Speicherung der PIN anzeigen??? - ich bezweifle das....

Bei solchen Dingen fehlt einfach dem Programm eine brauchbar Hilfe. Und der Support kann einem auch nicht helfen, da sie immer als admin arbeiten. ;-)

Gruß
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PIN speichern Abfrage als Benutzer / Nicht Admin

Beitrag von audiolet »

test_tomat hat geschrieben: Fr., 28. Aug 2020 10:42"Für immer" kann ich nicht gewählt haben, da ja die PIN ja immer abgefragt wurde.
Ach so, der PIN wird weiterhin abgefragt - nur die Auswahl fehlt. OK, dann wohl aus Versehen das "Nie" erwischt.Und ich hatte das dann falsch verstanden. Denn ich dachtre der PIN wird gar nicht mehr angefragt.
test_tomat hat geschrieben: Fr., 28. Aug 2020 10:42Der normale Benutzer hat nämlich keinen HBCI-Reiter.
Aber dem normalen Benutzer muss doch ein Sicherheitsmedium zugeordnet sein. Wenn das nicht als "HBCI" bezeichnet ist, dann wurde dafür wohl ein anderer Name vergeben.
Oder gibt es einen "PIN/TAN (Web)" Reiter - weil das Konto gar nicht über die HBCI-Schnittstelle abgefragt wird, sondern Screenscraping genutzt werden muss? Da du die betroffene Bank nicht genannt hast, war ich jetzt einfach mal von HBCI/FinTS ausgegangen.
test_tomat hat geschrieben: Fr., 28. Aug 2020 10:42Ich dachte auch das diese PIN global ist, ein neuer Nutzer hat die gleiche PIN, wie alle anderen. Und bei allen anderen Nutzern inkl. admin kommt die Abfrage zur Speicherung der PIN ja.
Der PIN ist zwar global gültig - wenn man das so bezeichnen will. Aber die Einstellung, ob der PIN im Programm gespeichert werden soll, oder nicht, oder nur Session-abhängig, ist eben benutzerabhängig. So dass jeder Nutzer seine Präferenz wählen kann.
test_tomat hat geschrieben: Fr., 28. Aug 2020 10:42D.h. Wenn ich die PIN jetzt über den admin jetzt ändern würde, dann würde er für alle Nutzer wieder Abfrage zur Speicherung der PIN anzeigen??? - ich bezweifle das....
Wenn du den PIN gespeichert hättest - wovon ich ursprünglich ausgegangen war - dann sollte eine PIN-Änderung eine Rückfrage provozieren. Da du aber wohl "Nie" ausgewählt hast, sehe ich dafür keinen Grund.
test_tomat hat geschrieben: Fr., 28. Aug 2020 10:42Wenn das aus versehen passiert sein sollte, dann stellt sich aber die Frage, wie man das rückgängig machen könnte.
Mir kommen da zwei Optionen in den Sinn:

1. Ähnlich meinem bereits gemachten Vorschlag: Auf dem Reiter des Sicherheitsmediums den PIN mal hinterlegen - weil damit ja die zuvor getroffene Entscheidung überschrieben wird - und dann wieder löschen.

2. Das Sicherheitsmedium beim betroffenen Benutzer entfernen - bzw. als Admin über die Benutzerverwaltung. Und anschließend das Sicherheitsmedium für den Benutzer wieder neu einrichten.
Bild
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 9“