Lastschrift einziehen - Fehler

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Hilfesuchender
Beiträge: 5
Registriert: Mi., 29. Jul 2020 18:01
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Lastschrift einziehen - Fehler

Beitrag von Hilfesuchender »

Hallo, auch wenn mir bisher noch keiner helfen konnte/wollte , kenne ich leider keinen anderen Weg, wie man Hilfe erlangen kann und hoffe noch jemanden zu finden, der mir helfen kann/will. Ich habe die Testversion von Starmoney und möchte Lastschriften von Kunden einziehen, die schon eine Weile warten.

Ich hatte erst zweierlei Lastschriften erstellt:

1) eine einmalige Gebühr
2) eine Lastschrift mit Turnus

beide werden nicht ausgeführt.

In der Fehlermeldung steht:
- Datums-Überpüfung fehlgeschlagen. Fälligkeitsdatum ungültig. Auftrag abgewiesen.
- Status der Transaktion unbekannt
- Kreditinstitutsantwort enthält Rückmeldung zur Nachricht mit Code 9050. Eine Rückmeldung zum Auftrag fehlt.
Als Fälligkeitsdatum war automatisch der 07.08.2020 eingetragen. (heute ist der 06.08.2020). Was soll man dort denn eintragen? 3 Tage später oder wie?

Hinzu kommt: die beiden Aufträge wollte ich erstmalig am 01.08.2020 abschicken mit Einziehung zum 05.08.2020, da hatte ich aber noch keine Genehmigung zur Einziehung von Lastschriften von meiner Bank und Starmoney zeigte eine Fehlermeldung. Diese Genehmigung ist erst heute gekommen.

Ja jetzt liegen die beiden Aufträge mit Status "unbekannt" und Hinweis "Fehler aufgetreten" im Ausgangskorb und ich habe keine Ahnung, was ich machen soll. Normalerweise müsste ich doch "freigeben" klicken und diese absenden, oder?

Ist bei der Bank jetzt schon etwas angekommen? Sollte ich dort lieber vorher mal nachfragen? Oder sollte ich die Aufträge löschen und komplett neu erstellen (mit Datum) und dann senden? Will nicht 3-4 fach vom Kunden abziehen.

Bitte helft mir
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Lastschrift einziehen - Fehler

Beitrag von ottoager »

Hallo,

Du solltest vor jeglichem erneutem Sendebereich bei „Status unbekannt“ erstmal die Bank befragen - einen entsprechenden Hinweis zeigt SMB auch an, sobald Du auf „Freigabe“ klickst.

Und ja, je nach Bank und Verfahren kann das durchaus am zu nahen Einlösungstermin liegen.

Sollte die Bank also sagen, dass Du die Aufträge neu einreichen sollst, dann datiere sie vorher weiter vor. Wie weit Du vordatieren musst, sollte dir deine Bank auch sagen können, da gibt es je nach Bank und Verfahren Unterschiede.

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Lastschrift einziehen - Fehler

Beitrag von info »

Hilfesuchender hat geschrieben: Do., 06. Aug 2020 17:55 Hinzu kommt: die beiden Aufträge wollte ich erstmalig am 01.08.2020 abschicken mit Einziehung zum 05.08.2020, da hatte ich aber noch keine Genehmigung zur Einziehung von Lastschriften von meiner Bank und Starmoney zeigte eine Fehlermeldung. Diese Genehmigung ist erst heute gekommen.
wie kommt man auch auf solch eine Idee, ohne Genehmigung eine Lastschrift einziehen zu wollen
das bekommt keine Software hin :mrgreen:
Hilfesuchender
Beiträge: 5
Registriert: Mi., 29. Jul 2020 18:01
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Lastschrift einziehen - Fehler

Beitrag von Hilfesuchender »

Und ja, je nach Bank und Verfahren kann das durchaus am zu nahen Einlösungstermin liegen.
Ok vielen dank. Dann frage ich das morgen früh mal nach bei der Bank.
wie kommt man auch auf solch eine Idee, ohne Genehmigung eine Lastschrift einziehen zu wollen
Ja, da dachte ich ,,ok man kann also ein Wunscheinzugsdatum eingeben" und dachte bis dahin ist die Genehmigung sicherlich da. War sie dann aber nicht und das Programm hat das Einzugsdatum dann verändert, nachdem die Aufträge immer noch im Ausgangskorb lungerten. Und ich wusste/weiß auch nicht wie das genau funktioniert, ob das erst zur Bank geschickt wird und dort dann schon mal bearbeitet werden kann, oder wie auch immer.

Ja... bin auf das morgige Gespräch mit der Bank gespannt und hoffe ich habe keinen Schaden verursacht.
Hilfesuchender
Beiträge: 5
Registriert: Mi., 29. Jul 2020 18:01
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Lastschrift einziehen - Fehler

Beitrag von Hilfesuchender »

Ok also meine Bank meinte, dass bei Fehlermeldung nichts eingezogen wird.

Es lag tatsächlich am Einzugsdatum, man muss hier 2 Arbeitstage später die Fälligkeit einreichen.

Bedeutet die Turnus-Option müsste man ja folgendermaßen nutzen:
Fälligkeitsdatum um 2 Tage zurückstellen, als die wirkliche Fälligkeit.
--> Wenn dann der Auftrag 2 Tage vorher in den Ausgangskorb gelegt wird muss man hier das Datum manuell um 2 Arbeitstage nach hinten verändern und dann senden. Anders erschließt sich mir das nicht.
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 9“