Datenimport von Umsätzen im CSV Format

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
kcbehler
Beiträge: 2
Registriert: Do., 16. Apr 2020 13:33
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Datenimport von Umsätzen im CSV Format

Beitrag von kcbehler »

Mein Problem:
Ich habe in einer Excel-Datei aus Kontoauszügen (Papier) Umsätze eines Kontos für einen Zeitraum von etwa 8 Monaten rekonstruiert. Ich möchte diese Umsätze in eine "Datenlücke" in meiner SMB9 Datenbank für das fragliche Konto statt der dort von SMB9 eingefügten Ausgleichbuchung hinein importieren. Ich habe natürlich nur die mir wichtigen Spalten in der Excel-Datei angelegt: Buchungstag, Betrag, Name, Verwendungszweck, Kategorie, Unterkategorie. Es würde mir aber völlig ausreichen, wenn in der SMB9 Datenbank diese Spalten mit Werten gefüllt würden.
Ich kann aus der Excel-Datei relativ flexibel eine CSV Datei erstellen, die ich dann importieren würde. Wie müsste eine solche CSV Datei aussehen? Oder - wie kann ich den Datenimport bei SMB9 so konfigurieren, dass er für meine CSV Datei passt? Bzw. wie finde ich heraus, welche Formate SMB9 braucht? Wie sage ich SMB9, welche Spalten ich importieren möchte? Wo finde ich diese Funktionen in SMB9?

Was ich bisher gemacht habe:
Ich habe Umsätze als CSV (UTF-8) Datei exportiert. Ich finde aber nicht, wie man eine solche Datei wieder importieren könnte.
Im StarMoney Hilfe-Center finde ich auf https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... mportieren den Hinweis, man könne auch
Umsätze im CSV-Format (konfigurierbar)
importieren. An zwei Stellen auf dieser Seite ist allerdings von Starmoney-Mac die Rede. Auch scheint die Anleitung nicht zu meinem SMB9 zu passen.

Danke für jeden Tipp.
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Datenimport von Umsätzen im CSV Format

Beitrag von kuddel »

Mein Beitrag dazu ist zwar bereits 4 Jahre alt, aber das Prinzip der Importierung als Starmoney-txt-Datei müsste nach wie vor gelten:
viewtopic.php?f=155&t=36853&p=145975&hilit=csv#p145975

Kuddel

Nachtrag:
Auch unter den Folgelinks hatte ich mich vor noch längerer Zeit mal mit dem Thema beschäftigt:
viewtopic.php?f=155&t=34775&p=136837&hilit=csv#p136837
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
kcbehler
Beiträge: 2
Registriert: Do., 16. Apr 2020 13:33
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Datenimport von Umsätzen im CSV Format

Beitrag von kcbehler »

Danke Kuddel,
das klingt gut. Ungefähr so habe ich mir das vorgestellt.

Unter EFix gab es die Möglichkeit, ein leeres CSV Template nur mit Spaltenüberschriften zu exportieren. Da hinein konnte man dann seine eigenen Daten pasten und das Ganze wieder importieren. (Habe ich allerdings nur für Lastschriften genutzt. Vermute aber, dass das mit Umsätzen auch geklappt hätte.)

Der entscheidende Hinweis von Dir ist, dass man das Starmoney *.txt Format nutzen soll. (Bei den vielen zur Verfügung stehenden Formaten hätte ich länger rumprobieren müssen.)

Ich werde Deine Methode ausprobieren, sobald wieder verregnete Nachmittage anstehen.

Danke nochmal!
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Datenimport von Umsätzen im CSV Format

Beitrag von kuddel »

Folgende Tabelle könnte dir u.U. auch noch helfen.
Sie beschreibt (offenbar Stand laut Copyrightvermerk: 2014) tabellarisch die Bereiche der Im- bzw. Exportdateien:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... abelle.pdf

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 9“