Falsch erstellte Regel trägt Steuersatz ein

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
cobal
Beiträge: 1
Registriert: Sa., 13. Jun 2020 12:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Falsch erstellte Regel trägt Steuersatz ein

Beitrag von cobal »

Hallo,

bei meiner neuen Regelerstellung für Buchungen ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen. Leider war nur das Feld
Konto, Kategorie und Steursatz belegt, aber flüchtigerweise keine Bedingung.

Somit sind ALLE Buchungen nach dem Durchlauf gleichwertig eingetragen.
Eigentlich kein Problem, denn ein erneuter Durchlauf mit den schon erstellten Regeln ändert 'fast' alles wieder
auf den korrekten Eintrag......

....bis auf den Steuersatz :oops:

Dieser wird nur im positiven Betrag verändert. D.h. Kategorien/Regeln die KEINEN Steuersatz inne hatten, bleiben bei dem irrtümlich durchgeführten Eintrag bestehen, bzw. können maximal auf 0,01% Steuersatz reduziert werden, aber nicht gänzlich gelöscht werden. :shock:

Eine Löschung ist nur extrem zeitaufwendig durch jede einzelne manuelle Buchungsbearbeitung möglich.

Der Support hat angeraten, eine Rücksicherung durchzuführen. Das würde aber ebenfalls eine noch zeitaufwendigere Nacharbeit der stundenlang eingetragenen Regeln bedeuten, denn nach jeder neu erstellten Regel wurde natürlich keine gesonderte Datensicherung gemacht (die ist lediglich für jeden Neustart von Starmoney vor-eingestellt)

Bei den Regeln kann man zwar als Steuersatz eone 0 eintragen, nach dem Durchlauf der Regel verschwindet der Eintrag aber automatisch. Bei der Kategorie kann man zwar unter der Aktivierung Steuer einen Prozentsatz von 0% eintragen, nach einem Durchlauf wird der Steuersatz aber nicht auf 0% übernommen.

Vielleicht gibt es ja über einen Umweg/Trick eine Möglichkeit, eine automatische Löschung von Steuersatz-Einträgen zu veranlassen? :?:

Vielen Dank im Voraus für alle Hinweise :)
ebi_f
Beiträge: 1437
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Falsch erstellte Regel trägt Steuersatz ein

Beitrag von ebi_f »

Hallo,
ich habe mal dein Problem nachgestellt und leider auch keine Lösung gefunden, den Steuersatz automatisiert wieder auf 0 zu setzen oder zu löschen. In StarMoney gibt es dafür keine Option. Ich habe es über Datenexport im StarMoney-Format, Suchen und Ersetzen des Steuersatzes in der Textdatei und anschließenden Datenimport probiert, aber dann bleiben noch die Einträge für den Steuerbetrag bestehen. Diese müssten dann auch gelöscht werden. Das ist prinzipiell mit Excel möglich, ich habe aber immer eine Fehlermeldung bekommen.
Da man auch die Regeln nicht ex- und wieder importieren kann, bleibt dir wohl nur die bekannte Wahl zwischen der einzelnen manuellen Buchungsbearbeitung und der Datenwiederherstellung mit Nachbearbeitung der Regeln.
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 9“