Unterkonten bwz. Berichte erstellen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Carpus
Beiträge: 1
Registriert: Sa., 07. Sep 2019 14:23
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Unterkonten bwz. Berichte erstellen

Beitrag von Carpus »

Hallo,

ich bin leider kein wirklicher Büromensch und Buchhalter und brauche Hilfe.

Ich bin gerade umgestiegen auf Star Money 9.0 und habe kein ausführliches und gutes User Manual.

Ich schildere was ich tun möchte:

Derzeit habe ich bei anderen Banken (also nicht meiner Hausbank) noch Konten auf denen nur Miete oder Zahlungen für Reparaturrücklagen eingehen.


Diese og. Konten kosten mittlerweile Kontoführungsgebühren.

Ich würde diese Konten gerne auflösen, dann alle Eingänge auf meinem Konto bei der Hausbank zusammen fließen lassen.
Dann wiederum würde ich gerne Berichte erstellen können mit denen ich sehen kann wie viel ich Guthaben bezüglich beispielsweise der Kategorie Reparaturrücklagen habe. Hierzu müsste ich dann einen Bericht erstellen, in dem Reparaturrücklagen sowohl als Eingänge als auch als Ausgänge kategorisiert und dargestellt werden.
Ich will damit dann immer den aktuellen Stand haben wie viel Gesamtanteil der Posten Reparaturrücklagen in meinem Konto hat.
Leider weiß ich noch nicht mal, ob sich das dann Bericht oder möglicherweise Unterkonto nennt wonach ich hier frage.

Ein gutes Manual würde wohl helfen können, vielleicht kann mir das aber auch mal jemand in einfachen Schritten erklären.
Ich befürchte dass das auch mit einem guten Manual viel in Trial and Error ausarten würde. Möglicherweise bliebe ich einfach auch komplett hängen.

Ich füge hinzu dass ich bis dato auch nicht wirklich mit Kategorien gearbeitet habe.

Daher hier jetzt meine diesbezügliche Anfrage an das Forum ob jemand so freundlich sein könnte, mir zu helfen.
kanhp
Beiträge: 27
Registriert: Do., 26. Jul 2012 12:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Unterkonten bwz. Berichte erstellen

Beitrag von kanhp »

Hallo Carpus,
das Arbeiten mit Kategorien ist recht einfach. Du kannst jede Buchung einer (oder mehreren Kategorien) zuordnen und dann am Stichtag einen Kategorienreport (über Auswertung) erstellen. Dann hast du deine Werte.
Eine andere Variante ist das sogenannte Barkonto, quasi eine Kasse. Mit der Umbuchungskategorie kannst du dann dein Rücklagen ausweisen. Allerdings musst du die Buchung von den Rücklagen doppelt tätigen, da du wohl sehr selten eine Barauszahlung vornimmst.
Es gibt also verschiedene Möglichkeiten, aber du must für dich herausfinden, was zu deinen Bedürfnissen passt.
Ein Beispiel:
Ein Mieteingang (sagen wir 1.000) auf deinem Konto beinhaltet eine Rücklage von 200. Du kannst die Mietzahlung splitten und somit 200 der Kategorie Rücklage und 800 der Kategorie Mieteinnahmen (oder welche Kategorie für dich sinnvoll ist) zuweisen. So erhältst du über den Kategorienreport deine Rücklagen. Aber für die Steuererklärung hast du die Zahlen natürlich nicht mehr zusammen.
Bei der Lösung mit einem Barkonto hast du zwar mehr Aufwand, aber die Buchungen sind für mich besser nachvollziehbar.

Gruß kanhp
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 9“