Kreditkarten HypoVereinsbank Edition

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
arnieegger
Beiträge: 8
Registriert: Mo., 02. Dez 2019 16:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Kreditkarten HypoVereinsbank Edition

Beitrag von arnieegger »

Ich nutze die SM Business 9 HypoVereinsbank Edition (mit BLZ 70020270). Die Girokonten funktionieren einwandfrei.
Hingegen erhalte ich für meine 3 eingerichteten MasterCard Konten weder die Umsätze noch die Salden angezeigt.
Weiss jemand was zu tun ist, damit es klappt ?
Gibt es für die HVB ggf. etwas Besonderes zu berücksichtigen und/Oder einzustellen ?
arnieegger
Beiträge: 8
Registriert: Mo., 02. Dez 2019 16:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kreditkarten HypoVereinsbank Edition

Beitrag von arnieegger »

Gibt es wirklich niemanden, der die HVB Edition mit MasterCard Kreditkartenkonten nutzt ?
Es wäre mehr als unwahrscheinlich, dass ich der einzige Nutzer von STarMoney Business 9 mit Kreditkarten bin.

Es würde mich freuen, wenn sich der/diejenige hier melden und seine/ihre Erkenntnisse zu meiner Frage mitteilen würde.
Danke.
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kreditkarten HypoVereinsbank Edition

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Also laut SM Infosystem (leider nur 'gepflegt' bis SM11/SMB8) sollen Kreditkartenumsätze, -saldo, abrechnungsübersicht und -abrechnung funktionieren - allerdings nur mit Sicherheitsmedium PIN/TAN und nicht mit Chipkarte/Diskette (wobei letzteres ja nicht mehr zulässig sein sollte).
Daher frage ich mal, ob Du evtl. HBCI-Chipkarte nutzt?

Andererseits klingt es so, als ob Du die Konten ja in SM einrichten konntest. Gibt es denn bei der Aktualisierung dann irgend eine Fehlermeldung? Oder wird erst gar keine Aktualisierung für die Konten durchgeführt?

Du siehst, ein bisschen mehr Infos als "geht nicht" ist da schon erforderlich :wink:
Bild
arnieegger
Beiträge: 8
Registriert: Mo., 02. Dez 2019 16:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kreditkarten HypoVereinsbank Edition

Beitrag von arnieegger »

Hallo audiolet,
danke für deine Antwort.

Alle meine Konten (inkl. Kreditkartenkonten) wurden beim Übergang von eFin nach SM automatisch eingerichtet bzw. übernommen. Als Sicherheitsmedium nutze ich die HBCI-Sicherheitsdatei.
Mit PIN/TAN habe ich schon sehr lange nichts mehr zu tun bei der HVB. Denke das wäre aus Sicherheitsgründen schon längstens abgeschafft worden ?

Es gibt keine Fehlermeldung beim Abholen/Aktualisieren aller Konten.

Ich bin schon verwundert, dass mir unter Einstellungen des Kontenrundrufs keine der Kreditkartenkonten zur Auswahl angezeigt werden. Möglicherweise bzw. wahrscheinlich der Grund, dass ich keine Daten dieser Konten erhalte ?

Aber weisst du, wie ich diese Konten in SM in den Rundruf aufnehmen kann ?
Warum wurde das bei der Konvertierung nicht vorgenommen ?
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kreditkarten HypoVereinsbank Edition

Beitrag von audiolet »

arnieegger hat geschrieben:Mit PIN/TAN habe ich schon sehr lange nichts mehr zu tun bei der HVB. Denke das wäre aus Sicherheitsgründen schon längstens abgeschafft worden ?
Nein, PIN/TAN ist ein absolut gängiges Sicherheitsmedium.
Was abgeschaft wurde, ist speziell die iTAN. Weil da die Vertraulichkeit z.B. durch einfaches Kopieren der Liste kompromittiert werden kann.
Was es aber weiterhin gibt, sind mTAN, chipTAN, QR-TAN, pushTAN, appTAN, und was es da sonst evtl. noch für Ausführungen gibt.
arnieegger hat geschrieben:Als Sicherheitsmedium nutze ich die HBCI-Sicherheitsdatei.
HBCI-Datei? Dürfte doch für Girokonten auch längst nicht mehr zulässig sein :? Schließlich kann man eine Datei ja auch ganz einfach kopieren. Evtl. gibts hier im Geschäftsbereich (?) aber noch irgendwelche Ausnahmeregelungen.
arnieegger hat geschrieben:Ich bin schon verwundert, dass mir unter Einstellungen des Kontenrundrufs keine der Kreditkartenkonten zur Auswahl angezeigt werden. Möglicherweise bzw. wahrscheinlich der Grund, dass ich keine Daten dieser Konten erhalte ?
Na, wenn die KK-Konten nicht für einen Kontenrundruf zur Verfügung stehen, dann kannst Du natürlich auch keine Daten erhalten.
arnieegger hat geschrieben:Warum wurde das bei der Konvertierung nicht vorgenommen ?
War vielleicht die PIN in eFin fest hinterlegt, so dass Du sie einfach nur nicht extra eingeben musstest? Und da die PIN ja nicht frei einsehbar ist, konnte sie vielleicht auch nicht automatisch mit übernommen werden.
Ach, das mit der Übernahme erklärt jetzt auch meine (zuvor nicht geäußerte) Verwunderung, dass die Konten zwar in SM eingerichtet wurden, aber eben keine Aktualisierung möglich ist.
Wäre daher gut gewesen, das direkt im Eingangsposting mit anzugeben.
arnieegger hat geschrieben:Aber weisst du, wie ich diese Konten in SM in den Rundruf aufnehmen kann ?
Na, Du wirst für diese Konten dann zusätzlich noch den PIN/TAN-Zugang als Sicherheitsmedium einrichten müssen.
Bild
arnieegger
Beiträge: 8
Registriert: Mo., 02. Dez 2019 16:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kreditkarten HypoVereinsbank Edition

Beitrag von arnieegger »

HBCI-Datei? Dürfte doch für Girokonten auch längst nicht mehr zulässig sein :? Schließlich kann man eine Datei ja auch ganz einfach kopieren. Evtl. gibts hier im Geschäftsbereich (?) aber noch irgendwelche Ausnahmeregelungen.
Seit 2002 nutzte ich eFix 21.3. Dabei wurde als Sicherheitsmedium eine Schlüsseldatei eingestellt. Bei der Umstellung auf SM bekam ich wieder eine Schlüsseldatei, mit der die Girokonten funktionieren.
Vor/Bis 2002 hatte ich eine TAN-Liste. Die war seitdem nicht mehr nutzbar.
Na, Du wirst für diese Konten dann zusätzlich noch den PIN/TAN-Zugang als Sicherheitsmedium einrichten müssen.
D.h. ich muss mir dafür solche PIN/TAN Daten von der HVB (einzeln für jedes Kreditkartenkonto?) holen und in SM einrichten?

Bedeutet das dann auch, dass bei jedem Abruf der Salden und Umsätze immer manuell eine TAN aus der jeweiligen List eingegeben werden muss oder macht das SM automatisch ?

Servus
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kreditkarten HypoVereinsbank Edition

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

frag doch vorher mal deine Bank, mit welchen Sicherheitsmedien (Pin/Tan oder deine HBCI Datei) die Konten noch abgefragt werden sollen/können.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
arnieegger
Beiträge: 8
Registriert: Mo., 02. Dez 2019 16:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kreditkarten HypoVereinsbank Edition

Beitrag von arnieegger »

Hallo moneymaus,
danke für deinen Hinweis.
Ich bin/war halt bislang der Annahme, dass es in diesem Forum mindestens einen Nutzer gibt, der/die
1. StarMoney Business 9 HVB Edition einsetzt
2. HVB Kunde ist
3. neben Girokonten auch HVB Kreditkarten nutzt
Der/die Nutzer(in) sollte mir dann sicherlich meine Fragen beantworten können.
Vielleicht gibt es ja einen, der sich meldet .... :)

Hoffe jedenfalls, dass mich die Bank nicht an StarMoney verweist und Starmoney aber meint, meine Bank wäre zuständig.
Alles schon erlebt .....


Servus
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kreditkarten HypoVereinsbank Edition

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ich bin auch kein HVB Kunde, die Frage... Wenn ich das richtig gelesen habe, nutzt du HBCI Datei, hast du denn im Konto einen HBCI Reiter, den du aktualisieren könntest?

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
arnieegger
Beiträge: 8
Registriert: Mo., 02. Dez 2019 16:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kreditkarten HypoVereinsbank Edition

Beitrag von arnieegger »

ich bin auch kein HVB Kunde, die Frage... Wenn ich das richtig gelesen habe, nutzt du HBCI Datei, hast du denn im Konto einen HBCI Reiter, den du aktualisieren könntest?
Einen HBCI Reiter sehe ich nur bei den Girokonten. Bei den Kreditkartenkonten sehe ich unter Details aber nur einen Kennwort/TAN Reiter. Muss/werde wohl bei der HVB nachfragen für diese Daten.

Ich gehe mal davon aus, dass ich dann die PIN/TAN Daten in SM eingegeben und gespeichert habe. Muss ich dann bei jedem Abruf der Salden und Umsätze für die Kreditkartenkonten immer manuell eine TAN aus der jeweiligen Liste eingeben oder holt sich SM die nächste TAN aus der Liste selbständig und automatisch ?
Kennst du das entsprechende Handling in SM ?

Servus
moneymaus
Beiträge: 16117
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kreditkarten HypoVereinsbank Edition

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

Tan Listen kenne ich aktuell eigentlich gar nicht mehr, meist sind das doch eher SMS Tan oder ChipTan oder irgendeine Tan App.

Wenn eine Tan notwendig wird, wird die Bank die anfordern, und du wirst die dann entsprechend deines Tan Verfahrens eingeben, denke ich.

Wenn das Konto per HBCI Datei unterstützt wird, kannst du doch auch einfach versuchen, die Kontoeinrichtung über die BLZ 70020270 noch mal neu mit der Datei durchzuführen, am Ende kommt entweder eine Liste mit Konten oder die Meldung dass es keine weiteren Konten gibt.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 9“