CAMT Export enthält keine SENDER/Empfänger?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Efkolo
Beiträge: 3
Registriert: Mo., 24. Feb 2020 19:20
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

CAMT Export enthält keine SENDER/Empfänger?

Beitrag von Efkolo »

Hallo,

ich teste gerade den Export von Umsätzen via CAMT und habe dabei festgestellt dass das resultierende XML KEINE Infos zu Zahlungsempänger/Sender enthält? Ich find ekeine Möglichkeit das zu konfigurieren. Ich gehe davon aus dass das ein Bug ist?
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: CAMT Export enthält keine SENDER/Empfänger?

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

wie werden die Umsätze denn bankseitig abgeholt, ist es die Umsatzabfrage oder die Umsatzabfrage (Camt)?

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: CAMT Export enthält keine SENDER/Empfänger?

Beitrag von info »

wurde eine Lösung gefunden?
Grüner
Beiträge: 3
Registriert: Di., 09. Jun 2020 17:55
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: CAMT Export enthält keine SENDER/Empfänger?

Beitrag von Grüner »

Guten Tag,
bei mir passiert folgendes, nach dem Kontenabruf ist bei Export nach CAMT.053
der Sender/Enpfänger dabei bei einem Konto der Sparkasse Vorderpfalz
der Sender/Enpfänger NICHT dabei bei einem Konto der Deutschen Bank

Und da wir Sender/Enpfänger dringend brauchen bei der Weiterverarbeitung bei der Bankabstimmung in der ERP Software bitte ich um Hilfe/Tips wie wir Sender/Enpfänger auch bei Deutscher Bank in die CAMT.053-Datei bekommen können.
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: CAMT Export enthält keine SENDER/Empfänger?

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

das ist eher ein Thema zur Klärung mit der Bank, Starmoney kann ja nur anzeige/nexportieren, was bankseitig an Umsatzdaten kommt.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Grüner
Beiträge: 3
Registriert: Di., 09. Jun 2020 17:55
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: CAMT Export enthält keine SENDER/Empfänger?

Beitrag von Grüner »

Hallo Manuela,

bei den Umsätzen in Starmoney sind bei allen Banken Zahlungssende/-empfänger zu sehen, nur in der CAMT.053-Datei kommen sie nicht an bei der Deutschen Bank - im Gegensatz zu zB Sparkasse.
Daher nehmen wir an, dass es an Starmoney's CAMT-Export liegt.
Leider kann der Export (anders als bei CSV-Exporten) nicht konfiguriert werden.

Grüsse

Stefan
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: CAMT Export enthält keine SENDER/Empfänger?

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

stehen die Daten auch in den richtigen Feldern in Starmoney und nutzt du einen HBCI oder Ebics Zugang?

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Grüner
Beiträge: 3
Registriert: Di., 09. Jun 2020 17:55
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: CAMT Export enthält keine SENDER/Empfänger?

Beitrag von Grüner »

Hallo Manuela,

es ist EBICS, ob alles in den richtigen Feldern ankommt werde ich klären.

Grüsse

Stefan
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: CAMT Export enthält keine SENDER/Empfänger?

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

dafür muss nur mal einer der Umsätze doppelt geklickt werden,dann siehst du ja in Starmoney die befüllen Felder.

Bei Ebics kannst du im Konto oben auf dem Ebics Reiter konfigurieren, ob du Camt oder STA Dateien abfragst und ob die automatisch in einem Verzeichnis abgelegt werden sollen. Hast du diese Verzeichnis-Ablage Funktion oder die Exportfunktion unter Verwaltung - Datenexport gewählt?

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 9“