Unterschrift nicht möglich
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Unterschrift nicht möglich
wir haben zum Jahresanfang immer ein paar mehr Lastschriften. Aktuell zwei Sammler, einer mit 200 ein weiterer mit 235 Lastschriften. Der erste konnte problemlos gesendet werden, der zweite will nicht raus. Wie an so vielen Stellen in StarMoney (z.B. auch beim SEPA-Import), gibt es wieder mal keine Fehlermeldung, mit der man irgendetwas anfangen könnte. Im Ausgangskorb steht einfach nur: Unterschrift nicht möglich.
Was könnte die Ursache sein?
Gruß
JPM
Re: Unterschrift nicht möglich
oder den "235er" evtl. schon mal aufgesplittet?
könnte auch sein, dass die Bank eine 24h Sperre drin hat bei größerer Anzahl an Sammler wo eingereicht wird - Vermeidung zu Doppeleinreichung.
das Protokoll gibt keinen Fehler aus beim quer lesen?
oder alternativ übers webbanking einreichen, bevor man sich lange mit der Fehlersuche aufhält
Re: Unterschrift nicht möglich
Zurück zu diesem Sammler und StarMoney:
Im Protokoll steht dazu gar nichts. Er wurde ja nicht abgeschickt.
Ein Limit der Commerzbank? Könnte man doch als Fehlermeldung anzeigen. Meinjanur.
Limit gesamt kann es aber nicht sein. Der Sammler war gestern schon da, ohne andere und auch da kam dieses ominöse "Unterschrift nicht möglich".
Klar, wenn's sein muss, teile ich ihn mal auf. Ich finde aber nicht, dass das die Lösung sein kann. Ich möchte gerne wissen, was genau falsch läuft. Es kann doch nicht sein, dass ich immer auf gut Glück irgendwelche Dinge selber ausprobieren muss.
BTW: die StarMoney Commerzbak Hotline ist seit Monaten, seit wir StarMoney nutzen, fast nie erreichbar oder Wartezeiten ohne Ende. Auch das macht einen sehr schlechten Eindruck auf mich.
Re: Unterschrift nicht möglich
Der Sammler steht im Ausgangskorb. "Senden" ist deaktiviert. Sie sagt, normalerweise stünde in der Spalte Unterschrift "HBCI". Hier bei diesem steht eben "nicht möglich".
Gut, dann vielleicht doch ein Fehler im Sammler. Aber nochmal, ich meine wirklich, dass StarMoney da etwas auskunftsfreudiger sein müsste. Wie soll man den vermeintlichen Fehler denn sonst finden und beheben?
Gruß
JPM
Re: Unterschrift nicht möglich
zurück zum ProblemDas Grundprinzip der StarMoney Community ist dabei ganz einfach: Kunden helfen Kunden.
die Bankverbindung mal geprüft, funktioniert sonst alles, nicht dass hier noch Auswirkungen von der PSD2 Umstellung (09/2019) vorhanden sind.
evtl. muss das Konto auch mal neu synchronisiert werden.
Kontakt SM - https://www.starmoney.de/support-kontak ... uefung_smb
Anregungen an: anregungen@starfinanz.de
Re: Unterschrift nicht möglich
Mutmaßlich waren es zwei Datensätze, die ein fehlerhaftes Mandatsdatum hatten. Das hatte mir dann ein anderes Programm genau angezeigt. Aber ehrlich, nicht böse sein , wie StarMoney dabei auf "Unterschrift nicht möglich" kommen kann, und nicht vielleicht "fehlerhafte Daten" o.ä., will ich echt nicht einsehen.