Automatischer Export von Buchungen per script

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Chimera16
Beiträge: 2
Registriert: Fr., 13. Dez 2019 11:12
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Automatischer Export von Buchungen per script

Beitrag von Chimera16 »

Hallo Zusammen,

ich würde gerne folgendes bewerkstelligen:
Ein PC soll "ohne von einer Person angefasst zu werden", regelmäßig mit StarMoney die Buchungen herunterladen und als .csv exportieren.

ist das möglich?

Grundsätzlich werden schon durch die Automatisierungsfunktion die Bankumsätze zur vollen Stunde abgeholt und als .csv gespeichert, das ist top. ABER: Nach jedem Abholen der Umsätze muss der Bericht mit OK bestätigt werden, ansonsten findet kein weiterer Abgleich statt...

Ich verstehe nicht warum hier eine Automatisierungsfunktion entwickelt wird, die dann aber doch nicht automatisch durchgeführt werden kann ohne per Hand auf "OK" zu klicken...

Auch ein Scirpt wäre denkbar, hat StarMoney Kommandozeilenfunktionen?

Vielen Dank!
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Automatischer Export von Buchungen per script

Beitrag von kuddel »

Chimera16 hat geschrieben: ABER: Nach jedem Abholen der Umsätze muss der Bericht mit OK bestätigt werden, ansonsten findet kein weiterer Abgleich statt...
...
Auch eine Macroserstellung bzw. ein externes Scirpt wären denkbar, hat StarMoney Kommandozeilenfunktionen?
Lies dich doch mal in den Script-Automaten "AUTOIT" ein:
https://www.heise.de/download/product/autoit-9576

Vor Jahren hat er mir bei einem ähnlichen Problem geholfen.
Vergiss aber nicht, deine Erkenntnis bitte dann hier auch zu posten.

Eine interne Lösung wie Kommandozeilenfunktionen o.ä. gibt es meines Wissens nicht für SMB.

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Chimera16
Beiträge: 2
Registriert: Fr., 13. Dez 2019 11:12
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Automatischer Export von Buchungen per script

Beitrag von Chimera16 »

Hallo kuddel,

vielen Dank für deine Antwort! Klar, eine Programmierlösung mit AutoIT wäre kein Problem. Aktuell rufe ich meine Kontobelege über ein komplett selbst programmiertes PHP Script ab, welches sich in die Onlinebanking Webseite einloggt, die Belege abruft und dann wieder ausloggt.

Aber nach jedem Update des Programmes oder der Webseite muss man schauen, ob sich wieder etwas erneuert hat und etwas am eigenen Code deswegen verändert werden muss...

Ich habe dann noch eine weitere Frage, quasi als Workaround: Ist es möglich sich entweder automatisiert in StarMoney einzuloggen, oder einem Benutzer das Passwort komplett zu entfernen?
Antworten

Zurück zu „Arbeiten mit StarMoney Business 9“